Unterschiedliche Schreibweisen in Tags vereinheitlichen

+A -A
Autor
Beitrag
Viridarium
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 09:20
Hallo,

wie wahrscheinlich die meisten hier habe ich meine CDs mit EAC in Flac digitalisiert und danach die Tags mit MP3Tag nachbearbeitet. Nun habe ich sehr viele Sampler (also CDs mit unterschiedlichen Track-Artists), bei denen ich bei der Nachbearbeitung mit MP3TAG recht nachlässig war. Die Folge ist, das ich zu jedem Artist genau so viele Schreibweisen wie unterschiedliche Titel habe.
Z. B:
Bob Marley and the Wailers, Bob Marley & the Wailers und Bob Marley And The Wailers
oder
Youssou N’Dour, Youssou N`Dour und Youssou N'dour

In vielen Fällen ist es kaum Möglich, die richtige Variante zu finden: Wikipedia, Allmusic, Discogs, Lastfm etc. haben jeweils unterschiedliche Varianten im Angebot. Mir wäre aber sehr an einer Vereinheitlichung der Schreibweisen gelegen, weil die Artist-Liste meines Players so sehr aufgebläht wird.

Gibt es ein Programm für Windows oder Linux, das diese lästige Arbeit automatisch erledigen kann? Oder geht das sogar mit der vorhandenen Software (EAC, MP3Tag und foobar)?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2017, 10:55
Nimm mp3tag.

Ich habe es lange nicht mehr verwendet, da lokale Musik keine Rolle mehr spielt.
Es gibt dort allerdings Platzhalter und reguläre Ausdrücke, die dabei weiterhelfen.

Einfacher Ansatz ist, alles zu suchen was z.B. "Yous" im Interpreten stehen hat.
Mit entsprechender Sortierung findet man die Ausreißer und kann sie blockweise editieren.

Gruss
Jochen
Viridarium
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:06
Klar könnte ich das so machen. Aber ich hatte ja nach einer "automatischen" Lösung gefragt, weil ich das Problem durch meine vielen Sampler nicht nur mit den beiden genannten Interpreten habe, sondern mit hunderten oder sogar tausenden. Da fehlt mir für so eine Suche per Hand einfach die Zeit. Im Moment habe ich nicht Mal einen Überblick, welche Interpreten das Problem überhaupt betrifft.

Ich dachte eher an ein Tool, das meine Musiksammlung scannt und mir automatisch alle Interpreten mit unterschiedlichen Schreibweisen anzeigt. Am besten mit automatischer Vereinheitlichung der Schreibweisen.


[Beitrag von Viridarium am 25. Mrz 2017, 11:13 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:18
Das Problem ist, dass ein Computer(-Programm) nicht denken und beurteilen kann.
Es kann nur bestimmte Regeln befolgen, die der Mensch vorgeben muss.

Für den iPod im Auto habe ich es so gemacht, dass einfach mal alles (potentiell relevante) draufgeschoben wurde.
Wenn mir dann was aufgefallen ist, wurde es um-getagt.
Bin heute noch nicht fertig damit...


Viridarium (Beitrag #3) schrieb:
Ich dachte eher an ein Tool, das meine Musiksammlung scannt und mir automatisch alle Interpreten mit unterschiedlichen Schreibweisen anzeigt. Am besten mit automatischer Vereinheitlichung der Schreibweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 25. Mrz 2017, 11:20 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:20

Viridarium (Beitrag #3) schrieb:
Ich dachte eher an ein Tool, das meine Musiksammlung scannt und mir automatisch alle Interpreten mit unterschiedlichen Schreibweisen anzeigt. Am besten mit automatischer Vereinheitlichung der Schreibweisen.

MusicBrainz

Selbst noch nicht genutzt, da ich mit Ordnerstruktur arbeite, aber nur Gutes von gehört...


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mrz 2017, 11:21 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:27

Master_J (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem ist, dass ein Computer(-Programm) nicht denken und beurteilen kann.
Es kann nur bestimmte Regeln befolgen, die der Mensch vorgeben muss.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest. Natürlich kann ein Computer nicht denken, was hat das mit meiner Frage zu tun?
Viridarium
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:29

XdeathrowX (Beitrag #5) schrieb:

Viridarium (Beitrag #3) schrieb:
Ich dachte eher an ein Tool, das meine Musiksammlung scannt und mir automatisch alle Interpreten mit unterschiedlichen Schreibweisen anzeigt. Am besten mit automatischer Vereinheitlichung der Schreibweisen.

MusicBrainz

Selbst noch nicht genutzt, da ich mit Ordnerstruktur arbeite, aber nur Gutes von gehört...

Danke, werde ich Mal testen!
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:30
Gerne auch mit Rückmeldung...
Viridarium
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:45
Mit dem MusicBrainz-Programm kann ich nur mein Tags mit einer Online-Datenbank verschlimmbessern. Von der gesuchten Funktion leider keine Spur.
shaboo
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:29

Viridarium (Beitrag #6) schrieb:

Master_J (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem ist, dass ein Computer(-Programm) nicht denken und beurteilen kann.
Es kann nur bestimmte Regeln befolgen, die der Mensch vorgeben muss.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest. Natürlich kann ein Computer nicht denken, was hat das mit meiner Frage zu tun?

"Ein Tool, das automatisch alle Interpreten mit unterschiedlichen Schreibweisen anzeigt" scheitert halt ganz banal daran, dass erstens alle unterschiedlichen Schreibweisen eines Interpreten nicht bekannt sind und dass zweitens permanent neu hinzukommen können.

Wenn Du unterschiedliche Interpreten mit den Namen "Youssou N'Dour", "Youssou Ndour" und "Youssou N'Dur" in Deiner Sammlung hast, woher soll das Programm denn dann wissen, dass es sich hierbei stets um denselben Künstler handelt, nur eben mit alternativen oder schlicht fehlerhaften Schreibweisen? Es könnte ja zum Beispiel sein, dass es tatsächlich auch einen Künstler namens "Youssou N'Dur" gibt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass systematisches und einheitliches Taggen deutlich zeitaufwendiger ist als einfaches Rippen.
eBill
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:27
Ich habe das gleiche Problem und lege sehr großen Wert auf einheitliche und richtige Schreibweise bei Dateinamen und Tagging. Bei unterschiedlichen Schreibweisen orientiere ich mich bei discogs (manchmal auch über Google-Bildersuche) an Fotos von Cover/Labels der Original-Datenträger - können aber auch unterschiedlich bzw. fehlerhaft sein.

Bei bestimmten Angaben habe ich mir eigene Regeln auferlegt, unabhängig von "offiziellen" Schreibweisen, z. B. bei "Artist" immer "&" statt "And/and" oder "ft." statt "F(f)eatering/F(f)eat." ("ft." immer bei "Artist" angehängt, nie bei "Title").

Wie schon erwähnt, für ein automatisiertes Tagging bzw. Korrektur/Vereinheitlichung in "richtiger" Schreibweise aus Quellen im Internet gibt es definitiv keine Hoffnung, da man sich vergegenwärtigen muß, daß die ganzen Internet-Datenbanken auf Zuarbeit von privaten Personen basieren! Daher sind Schreibweisen unterschiedlich und leider auch oft fehlerbehaftet. Ich selber habe schon einige Hundert Tag-Angaben an freedb abgeschickt bzw. die Angaben dort korrigiert/ergänzt; neuerdings bin ich auch bei discogs aktiv.

Mir ist also klar, daß ich nur durch eigene Aktivitäten Dateinamen/Tagging vereinheitlichen kann. Zum Glück kann man mittels Mp3tag blockweise Eingaben machen bzw. vereinheitlichen - ist leider trotzdem aufwendig.

Ich kaufe viele CDs neu/gebraucht und bin ein Sammler von (bestimmten) Sampler-Serien ... wenn ich neue/neu erworbene CDs/Sampler in FLAC rippe, überprüfe ich natürlich Schreibweisen und Tag-Angaben für korrektes Ripping (manchmal muß ich alles komplett neu eingeben). Dabei gibt es immer ein Abgleich mit dem bisherigen Datenbestand (bei mir etwa 70.000 Titel) und bei Bedarf vereinheitliche/ergänze ich gleichzeitig alte Dateinamen/Tag-Angaben - auch dies leider zeitaufwendig.

Da wir gerade bei diesem Thema sind ... gibt es automatisiertes Vergleichen von Dateinamen und Angabe bei "Interpret" und "Titel"? Oftmals editiere/ergänze ich die Angaben im Dateinamen und übernehme die Korrektur für die Tags mit "Alt+2" - "Dateiname ->Tag" vergesse ich leider manchmal. Abweichungen sollen zunächst nur angezeigt werden. Danke vorab, wenn mir dazu jemand eine Lösung mitteilen kann.


eBill
Viridarium
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:29

shaboo (Beitrag #10) schrieb:

"Ein Tool, das automatisch alle Interpreten mit unterschiedlichen Schreibweisen anzeigt" scheitert halt ganz banal daran, dass erstens alle unterschiedlichen Schreibweisen eines Interpreten nicht bekannt sind und dass zweitens permanent neu hinzukommen können.

Es muss auch nicht bekannt sein, es reicht ja, wenn mir das Programm alle Interpreten anzeigt, die sich nur in der Groß- und Kleinschreibung oder in einzelnen Buchstaben unterscheiden und mir dann anbietet, diese Interpreten auf Mausklick zu vereinheitlichen. Ich denke bei der Groß- und Kleinschreibung könnte das sogar automatisiert passieren, während bei einzelnen anderen unterschiedlichen Buchstaben oder Zeichen eine Nachfrage des Programms sinnvoll wäre.


shaboo (Beitrag #10) schrieb:

Wenn Du unterschiedliche Interpreten mit den Namen "Youssou N'Dour", "Youssou Ndour" und "Youssou N'Dur" in Deiner Sammlung hast, woher soll das Programm denn dann wissen, dass es sich hierbei stets um denselben Künstler handelt, nur eben mit alternativen oder schlicht fehlerhaften Schreibweisen?

Ich denke, dass die meisten Unterschiede nicht so krass sind, wie von dir beschrieben. In meinem Beispiel geht es ja eher um Groß- und Kleinschreibung und die Vereinheitlichung von Zeichen wie ', ` und ´.


Inzwischen habe ich ein Programm gefunden, dass die von mir gesuchte Funktion zumindest in Ansätzen implementiert hat. Bei MusicBee gibt es etwas versteckt unter Extras -> Tagging Werkzeuge -> Weitere Bearbeitungsfilter -> Dateien mit unstimmiger Groß-/Kleinschreibung anzeigen in etwa die gesuchte Funktion.
Da kann ich dann einstellen, dass nur die Artist-Tags durchsucht werden sollen und ich komme wesentlich schneller als Ziel als mit MP3Tag.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Funktion "Dateien die in einem (oder zwei oder drei) Buchstaben unstimmig sind anzeigen", um auch Sonderzeichen zu vereinheitlichen.

Wenn ich es dann noch schaffe, ohne größeren Zeitaufwand den Wildwuchs von "and the", "And The", "& the" und "& The" zu bändigen, bin ich schon zufrieden.
Edit: Die Suche nach "and" und "&" geht ja mit MP3Tag relativ gut. Wenn ich alle Dateien einlese und dann im Filter eingebe:
%artist% HAS "and" OR %artist% HAS "&"
Wird es schon mal etwas übersichtlicher. Vergleichen muss ich dann leider selber.


[Beitrag von Viridarium am 25. Mrz 2017, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tags in foobar2000
Audiovirus am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  14 Beiträge
MP3Gain Tags löschen
CandleWaltz am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
ID3-Tags verbinden
ratzelino am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  12 Beiträge
FLAC mit ID3-Tags?
sakhmet am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
Frage bezüglich Tags und Dateinamen
contadinus am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Ordner nach ID3-Tags benennen
=Berty= am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
Womit kann ich Tags editieren?
LostListener am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  13 Beiträge
Seltsame mp3-Tags: Ãîðîä (russisch?)
stefle am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  15 Beiträge
Fragen zu Tags und Filenamen
buayadarat am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Mehrere Genre bei MP3-Tags
swetrain am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112