Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk)

+A -A
Autor
Beitrag
gogru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 17:08
Hallo. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher hoffe ich, nicht sinnlos ein neues Thema aufgemacht zu haben und überhaupt im richtigen Unter-Forum zu posten.

Bei mir tritt - wenn ich eine bestimmte CD im DVD-Laufwerk anhöre - an manchen Stellen der Songs ein Knistern auf. Das Knistern tritt jedoch ausschließlich beim Abspielen auf dem PC-Laufwerk auf. Über die Hifi-Anlage abgespielt, klingt die CD völlig normal (auch mit Kopfhörern bei höherer Lautstärke getestet). Die Geräusche treten nicht sporadisch auf, sondern zuverlässig an den selben Stellen im Track. Es handelt sich übrigens um die CD "Zeit der Wölfe" von Illuminate (brandneu und absolut kratzerfrei. EAC rippt die Disc auch ohne Fehler).

Zuerst habe ich das zweite Laufwerk am eigenen, und zwei weitere LW an anderen PCs getestet - mit stets gleichem (negativen) Ergebnis. D.h. ich schließe das LW als Fehlerquelle aus. Übrigens sind die bereits auf "DMA, falls möglich" gestellt, falls jemandem diese Idee kommt.

Dass der Fehler bei allen bisher getesteten PCs auftrat, wundert mich. Noch verwunderlicher aber ist, dass es bisher nur die eine CD betraf, während alles andere auch am PC-Laufwerk problemlos funktioniert.

Ein Freund sagte mir, dass die Soundkarte das Problem sein könnte. Kann das stimmen (alle 3 Test-PCs haben einfache onboard-soundchips)?

PS: Falls niemand eine Antwort weiß, könnte er mir auch in folgender Hinsicht helfen. Da ich Originale nie am Rechner, sondern immer nur über die Anlage höre, geht es mir im Endeffekt nur um die Konvertierung. Wie kann ich das Anstellen?


[Beitrag von gogru am 04. Mai 2009, 17:10 bearbeitet]
plastikohr
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 17:39
Hallo, wird von irgendeinem Prozess
hohe Last auf der CPU erzeugt?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 17:54
Wird mit Sicherheit nicht an den Laufwerken liegen. Als Abspielsoftware würde ich mal foobar2000 nehmen, weil es zudem auch noch eine geringe CPU-Auslastung hat.

Mit foobar2000 kannst du auch gleich rippen und konvertieren (Wave/Flac) in einem.
gogru
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 19:45
Beim MP3-Hören (und nebenher surfen und arbeiten) entsteht keine nennenswerte Last für meinen PC - Maximal 5% Prozessorauslastung, ist ein Quadcore. Es betrifft wirklich nur die eine CD bisher. Gerippt habe ich sie mit EAC im Secure-Mode, also eigentlich 100%ig bitgenau....

Jemand eine Idee?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 20:05
Dann muß die CD halt einen Macken haben. CD´s sollen ja nicht ewig halten (aber deine soll ja neu sein).

Das Knistern kann auch irgendwann mal am CD-Player auftreten.

Meine früheren selbsgebrannten CD´s konnte ich irgendwann auch nicht mehr komplett am CD-Player abspielen, aber zum Glück noch auf die Festplatte rippen.

Es ist also kein Fehler CD´s zur Absicherung auf die Festplatte zu konservieren.
gogru
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 20:09
Also an beiden Cd-Playern, die ich hier habe, klingt die CD optimal. Wenn ich sie Rippe, treten die gleichen Geräusche auf wie beim Hören am Rechner.
plastikohr
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 20:17
Kopierschutz?
gogru
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 21:05
interessante Idee.... wie kann der sich auf die Soundqualität auswirken?
plastikohr
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2009, 21:22
Ich kenne das nun nicht Haarklein, aber
zu den Methoden gehören absichtlich
Fehlerhafte Daten auf einer CD.
Die könnten auch beim Rippen stören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim Abspielen von Musik am Pc
jaykey1991 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  12 Beiträge
Laufwerk
Raiser am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
Blue-Ray Laufwerk am PC - Fragen
LordShorty am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
Optimiertes CD Laufwerk für Musik
JensLi am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  28 Beiträge
Pc liefert beim abspielen kein 5.1
arco90 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  12 Beiträge
Server/PC statt CD-Laufwerk?
acousticsguru am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  26 Beiträge
BR abspielen am PC
heckelman am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Cd-Laufwerk zum Rippen
ertzuo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  21 Beiträge
Source knistert
narth3x am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
mein Laufwerk ist weg!
-M!sterElement- am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.933
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.968