Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Creative X-Fi oder Logitech Z-5500

+A -A
Autor
Beitrag
TIMMpanse
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 12:13
hi leute,

bin neu hier, denke aber hier bessere antworten zu finden als in einem anderen forum..

ich hab seit neuem windows 7 auf meinem rechner und kann kein spdif passthrough einstellen (warum auch immer.. egal).

nun die frage: welche variante bietet die höhere tonqualität (hauptsächlich bei filmen, also dd und dts sound): den dekoder der creative x-fi xtreme music nutzen und analog an die lautsprecher zu übertragen oder spdif nutzen und das logitech z-5500 das dekodieren überlassen??

vielen dank für eure hilfe

TIMMpanse
flow.f
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 13:44
Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen, welches die bessere Möglichkeit ist DTS und DD zu dekodieren, jedoch kann ich dir sagen, dass unter Windows 7 mit einer X-FI XtremeMusic SPDIF funktioniert, da bei mir genau diese Kombination im Moment läuft.

Falls du es nochmal versuchen willst:

Wo hast du versucht SPDIF Passtrough einzustellen und wo war das Problem? Gab es eine Fehlermeldung etc.? Wenn du mir dein Problem genauer beschreibst, kann ich dir bestimmt helfen.

Grüße,
Florian
TIMMpanse
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 14:16
Hi Florian,

mein Problem dabei ist, dass egal was ich anstelle, durch den SPDIF Ausgang nicht ein Ton kommt.

Ich will mal behaupten, dass es an der 64-bit Version liegt, welche ich installiert hab.
Hab weder mit dem VLC Player, Media Player Classic HC noch mit dem Windows Media Player einen Ton rausbekommen.

Welche Treiber hast du für die Soundkarte genommen und welche Einstellungen hast du gemacht?

Mein Versuch waren die Creative Win7 Beta Treiber, sowie das Daniel K. Support Pack 2, beides ohne Erfolg.. vielleicht hab ich nur vergessen etwas bestimmtes Einzustellen oder etwas übersehen.. (Windows Vista und 7 sind für mich als XP Veteran komplettes Neuland)
flow.f
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 14:26
Also an den 64 Bit liegt es nicht. Habe auch die 64 Bit Version.

Das Daniel K Support Pack hat bei mir auch nicht funktioniert. Habe danach alles von Creative nochmal deinstalliert und zusätzlich alles von Creative/X-fi aus dem Hardwaremanager rausgeschmissen.(Neustarten)
Danach die originalen WIN7 Treiber und die Audio-Console direkt von Creative runtergeladen. Beides installieren und nach dem Neustart in der Creative Audio-Console unter dem Reiter "Jacks" auf Digital I/O stellen.

Jetzt sollte schonmal SPDIF funktionieren, jedoch noch nicht SPDIF Passtrough für MPC-HC, du musst noch in ffdshow audio decoder bzw. AC3-Filter den Passtrough für DTS und DD (AC3-Passtrough) aktivieren.

Viel Erfolg!
TIMMpanse
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 14:46
Klasse, dass macht mir auf jeden mal Hoffnung!

Danke für die Anleitung, werde es später mal probieren und meld mich dann nochmal ob es geklappt hat.

Kannst du eigentlich analog und SPDIF gleichzeitig ausgeben, oder geht das nicht aufgrund dessen man SPDIF als Standart Ausgabegerät in Windows festlegen muss?

Ich hätte es gern wieder wie bei XP: analog für Musik und Spiele / SPDIF für Filme... und das halt ohne ständig umschalten zu müssen.
flow.f
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 14:49
Jo das geht auch, du darfst aber nicht SPDIF als Standardausgabegerät aktivieren, sondern Speakers bzw. Lautsprecher.
TIMMpanse
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 17:57
Soo, hab es hinbekommen (weitesgehend!
SPDIF und analog laufen parallel ohne Probleme, VLC schafft auch den Passthrough (mein Logitech System zeigt das ja passend an), jedoch der MPC HC will sich nicht auf Passthrough einigen.
Hab AC3Filter und Spdifier (nebenprojekt) ausprobiert, ton kommt aber kein Passthrough.. was fehlt dem denn jetzt noch??
oder ist der ffdshow audio dekoder besser? (hab den noch nicht probiert)

Ach und natürlich nochmal 'n großes Dankeschön für deine bisherige Hilfe, Florian!!!
flow.f
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 18:24
Jo gerngeschehen!

Also in MPC HC musst du nur noch unter den Options-->Playback --> Output auf SPDIF umstellen. Wenn das alleine nicht reicht, probiers einfach mit dem fdshow audio decoder, bei mir macht er keine Probleme und er hat mehr Optionen als der AC3Filter.
Lucien
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 14:46
Hallo Leute,

wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen, da mein Prob sehr ähnlich ist...
Bitte verzeiht mir einiges... da ich von der ganzen Materie kaum Ahnung habe... auch mit Computer steh ich seit Jahren auf Kriegsfuß... wenn jemand ein Lösungsweg hat... bitte erklärt es einem Kinde... auch wenn das Kind über 40 ist... hahahaha...

Folgendens... hab Windows7... als Hardware hab ich eine Aureon 5.1 Fun... hab den PC mit einem Yamaha Verstärker via SPDIF Kabel verbunden!

Habe die Karte mit einem Programm bzw. Treiber auch zum laufen bekommen... CMI Driver 1.2.6 usw...

Hab auch mit einen anderen Download den SPDIF Ausgang aktivieren können... Ton ist da... nur leider kein 5.1 oder DTS Sound...

Benutze den VLC Player 1.1.9... denke mal ich habe alle Einstellungen so gut wie es geht eingestellt... trotzdem bekomme ich bei 5.1 Filmen oder orginal DVD´s keinen digitalen Ton...

Könnte mir jemand helfen? So nach dem Ausschlußverfahren?
Früher lief das alles... seitem ich ein neuen PC habe (vorher XP) läuft das nicht mehr so wie ich mir das wünsche...

Ich sag schon mal vielen Dank... und sorry das ich es nicht so beschreiben kann wie Ihr..

Gruß Lucien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 + X-Fi XtremeMusic + Vista
master-rhymes am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 mit Creative X-Fi Xtreme Music Problem !!
Caly-Phornia am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  6 Beiträge
Logitech Z-5500 + Creative X-Fi Platinum welche Einstellungen?
DanTheManX2 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Logitech z-5500 optisch an crative SB X-Fi
Tom9504 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Z-5500 an X-FI digital anschließen
Paoloest am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Creative X-Fi Erfahrungen
Datonate am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  42 Beiträge
verkablungs hilfe^^ Logitech Z-5500
psychetainment am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500
Sherpa_M am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  47 Beiträge
Welche Soundkarte zu Logitech Z-5500 Soundsystem
NicoO am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  10 Beiträge
Logitech Z-2300 oder Logitech Z-5500 ?
lance123 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.816