Urplötzlich Rauschen an Creative Audigy 2 Platinum eX?

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 17:59
Hallo Ihr!

Ich betreibe einen Harman/Kardon AVR3000 an einer Creative Audigy 2 Platinum eX, das ist die mit der externen Box. Angeschlossen ist der AVR optisch.

Seit ein paar Stunden habe ich nun ein Rauschen in den Lautsprechern, dass sehr stark ist. Schon bei 50% Pegel ist es richtig deutlich zu hören, allerdings ändert sich die Lautstärke sporadisch. Das kam von einem Moment auf den anderen, am PC wurde nichts verändert.

Jetzt habe ich gerade die Eingänge Line in 1 / Mic und Line in 3 deaktiviert (auf Mute gestellt), da ist das Rauschen weg!

Ist zwar erstmal gut, ich wüsste aber trotzdem gern, was da los ist. Jemand eine Idee?

Falls es ne Rolle spielt, Betriebssystem ist Windows 7 RC1 und es ist der originale Windows 7 Treiber für die Karte installiert. Bisher hat alles problemlos funktioniert.


Grüße

Namxi
Schimmelhirn
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 13:00
Da der AVR optisch angeschlossen ist, können es keine Störungen sein, die unterwegs auf dem Signalweg aufgefangen werden.

Die Störung muss also schon auf dem Signal sein, bevor es nach optisch gewandelt wird.
Dafür spricht auch, dass sich das Rauschen mit Veränderung der Lautstärke ändert.

Hängt denn an Line in 1 und 3 was dran?
Was passiert wenn du die beiden Eingänge statt zu muten kurzschliesst?
namxi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 18:46
Das Rauschen verändert sich sporadisch, ob es sich ändert wenn ich die Lautstärke ändere, weiß ich nicht.

Als ich es gerade probieren wollte, war das Rauschen nicht mehr zu hören (habe Line in 1 und 3 wieder unmuted).

Angeschlossen war und ist nichts an den beiden Eingängen. Kurzschließen gestaltet sich schwierig, da Line in 3 glaube ich ein digitaler Eingang ist (Coax, kann aber auch Chinch sein) und Line in 1 ein normaler Klinke.

Ich versteh gar nix mehr..


Grüße

Namxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Midi Ausgang von Audigy 2 Platinum EX
DanielSun am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Creative Audigy ZS 2 Platinum anschließen, geht das?
Rick_Bässer am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Audigy 2 Platinum am Receiver angeschlossen
cleaner55 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  7 Beiträge
Creative Audigy X-Fi wirklich besser wie Audigy 2 ?
tomcruise am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
z-640 an Audigy 2 ZS Platinum
-audienzo- am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Creative MegaWorks 5.1 550D rauscht.
DanielSun am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  8 Beiträge
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
dr.proton am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  10 Beiträge
Creative X-Fi Platinum ???
skampi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  12 Beiträge
Creative Audigy: Line-In defekt?
NilsB am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen