Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kaufberatung Soundkarte: Spdif In/Out Raw Data 5.1/7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Crankacouple
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 06:57
First Post

Guten Morgen,

Sorry, wenn die Frage schon eine Million mal gestellt wurde! Aber ich finde leider keinen aktuellen Thread von diesem Jahr.

Meine Frage:

Ich suche eine Soundkarte mit folgenden Eigenschaften.

- Spdif(Optisch) in/Out

- Daten am Spdif Ein/Ausgagen sollten Raw/Roh verarbeitet werden können (Mehrkanal, nicht nur pcm Stereo !!!!).

- falls das nicht möglich ist, sollte die Karte Mehrkanal am Spdif (in/out) in komprimierter Form also AC3 5.1, Dts beherschen.

- 5.1 oder 7.1


Wenn möglich sollte die Karte nicht all zu teuer sein.

Vielen Dank
Gruß, Peter
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 08:30
s/pdif unterstützt nur pcm stereo also kannst du dich von dem gedanken gleich verabschieden (datenrate). pcm mehrkanal geht mit hdmi oder eben als analoge verbindung. 7.1 geht auch nur analog oder über hdmi, wenn man mal von dd ex und dts es absieht. das setzt sonst außerdem 7.1 quellen voraus, blu-ray oder hd dvd mit entsprechender tonspur. alles andere ist dann nur ein hochrechnen wie es genauso gut ein av-r kann.

jetzt musst du also wissen was genau du willst. ac3 und dts geht zum beispiel mit der trust sc-5250 514dx


[Beitrag von vstverstaerker am 28. Jul 2009, 08:31 bearbeitet]
Crankacouple
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 12:18
Hallo vstverstaerker Danke für die schnelle Antwort!!!

Vor habe ich folgendes:

1)Bluray's möchte ich über'n PC abspielen können und zwar über den Opto Spdif Ausgang.
Also sollte die Soundkarte zumindest digitalen Mehrkanal Ton über Spdif ausgeben Ac3 5.1 / DTS 5.1.
(PCM 5.1 wie z.b. Shakira Bluray geht dann nur über HDMI also über meine Grafikkarte.)

2) Da ich noch viele alte Laserdisc habe, mit DTS/AC3 Ton möchte ich diesen Mehrkanal Ton gerne über den optische Spdif Input aufnehmen, sowohl DTS als auch Ac3 (5.1).

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, dann kann die trust sc-5250 514dx über Spdif Out Ac3 und DTS (Mehrkanal Ton) ausgeben, aber halt nur Stereo aufnehmen (Spdif In). Oder habe ich dich da Falsch verstanden und du meintest das sie nur pcm als Stereo und ac3 und dts als mehrkanal aufnehmen kann?

Von der Vorstellung pcm (Mehrkanal) hab ich mich ja schon verabschiedet:


Im Gegensatz zu den beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es aber S/P-DIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.
Quelle Wikipedia

aber es gibt doch bestimmt Karten die den komprimierten Mehrkanalton wie Ac3 5.i und Dts 5.1 über spdif in aufnehmen können, oder nicht?

EDIT:

Zusammengefast geht es jetzt Eigentlich nur noch darum eine Soundkarte zu finden, die über (spdif in) Ac3 5.1 und DTS 5.1 aufnehmen kann. Da ich ja dann PCM (Mehrkanal) über meine Grafikkarte (digital) oder über line out (analog) ausgeben könnte.

Auch so: welche Software wäre denn geeignet AC3/DTS 5.1 aufzunehmen???




Vilen Dank!!!
MFG Peter


[Beitrag von Crankacouple am 28. Jul 2009, 13:24 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 18:31
nein da hast du was teilweise falsch verstanden. mein beitrag hatte zunächst nix mit aufnehmen zu tun da ich sowas nie mache^^ jedenfalls nicht digital...
es ging zunächst um grundsätzliches bei der wiedergabe.


müsstest du mal auf der herstellerhomepage schauen welche aufnahmemöglichkeiten es da digital gibt. ich frage mich auch grad welches programm das unterstützt. alles was ich nutze bzw genutzt habe kann stereo aufnehmen, aber wohl kein mehrkanal... brauche ich halt auch nicht^^

ja die trust kann ac3 und dts über s/pdif ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit spdif
TThmkay am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
SPDIF-In und SPDIF-out
moe7 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung : 5.1 Soundkarte SPDIF als 5.1
Limp0r am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte mit SPDIF OUT
speedchaser am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  12 Beiträge
Spdif out mit Optical out verbinden? unlogisch?
M4A1 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
SPDIF = SPDIF ?
nightyy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
Creative-Soundkarte SPDIF kein 5.1?
cOnt4ct am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
passthrough am SPDIF, Soundkarte ?
arel am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  16 Beiträge
Kaufberatung hochwertige 5.1 Soundkarte
evilsteff am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 28 )
  • Neuestes Mitgliedahead666
  • Gesamtzahl an Themen1.345.699
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.197