Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Creative SB X-Fi Xtreme Music mit 5.1 System möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
PoloPower
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 21:30
Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich nicht meine Creative SB X-Fi Xtreme Music Soundkarte dazu nutze mal ein 5.1 System am PC aufzubauen. Ich würde das zumindest gern mal testen. Kann die Creative SB X-Fi Xtreme Music überhaupt richtig 5.1? Ich bin mir gerade total unsicher und lese immer nur, dass Stereo wie Surround ausgegeben werden kann. Das will ich ja nicht, es soll wenn schon, dann richtig 5.1 Sound sein.

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses System zu holen: http://www.amazon.de...id=1260735749&sr=1-1

Sehr ihr da ne Möglichkeit? Ohne Receiver dazwischen natürlich. Nur die Lautsprecher an die Soundkarte. Oder bietet der Ausgang der Creative SB X-Fi Xtreme Music nur Stereo?
dave_g
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 13:27
hast du ein 5.1-signal (zb dvd), dann gibt sie echtes 5.1 aus!
hast du nur ein stereo-signal (zb cd/cd-rip), dann wird dieses bei entsprechender einstellung im soundmenü auf 5.1 hochgerechnet (stichwort CMSS 3D)!

ich hoffe bei dir damit unklarheiten beseitigt zu haben.


[Beitrag von dave_g am 14. Dez 2009, 13:30 bearbeitet]
PoloPower
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 15:27
Gut, das waren jetzt 10% meiner Frage

Den Rest hab ich aber schon woanders raus gefunden. Das Onkyo System kann ich nicht einfach an der Xtreme Music betreiben zwecks falschen Anschlüssen, das passt wohl nicht.

Müssten ja 6 Cinch sein von der Soundkarte zum Subwoofer und das klappt ja nicht.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 15:53
Mehr Details zum Onkyo System bitte...


PoloPower schrieb:
Das Onkyo System kann ich nicht einfach an der Xtreme Music betreiben zwecks falschen Anschlüssen, das passt wohl nicht.


Welche Anschlüsse hat das Onkyo Set denn genau? Wenn der Subwoofer keine Endstufen für die Lautsprecher besitzt, kommst du um einen Verstärker bzw. Receiver nicht drum rum.


PoloPower schrieb:
Müssten ja 6 Cinch sein von der Soundkarte zum Subwoofer und das klappt ja nicht.


Wenn der Subwoofer Endstufen für die Satelliten besitzt, dann hat er einen analogen 6-Kanal Eingang per Cinch, wenn ich dich richtig verstehe.

3x Stereo-Miniklinke auf Cinch und fertig.

PoloPower
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 20:45
man findet einfach keine Rückansicht von dem Subwoofer. Die einzigen Infos im Netz sind diese:

http://www.csmusiksy...sks_ht_528/index.htm
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 23:21
Die Angaben helfen auch nicht wirklich. Ich vermute aber stark, dass der Subwoofer keine Verstärker für die Satelliten enthält, wenn es nicht extra erwähnt und deutlich als Hammer-Feature angepriesen wird.

Wie wäre es mit einer definitiv vollaktiven Variante von Teufel, Edifier, Logitech o.Ä.?

Wenn du nicht bewusst mit einem Surround Setup experimentieren wolltest, würde ich dir sowieso zu einer Stereo Lösung raten, insbesondere wenn du damit hauptsächlich Musik hören willst. In diesem Preisrahmen gibt es einfach sehr wenig Brauchbares, oder gar nichts, je nach Anspruch.
PoloPower
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 09:22
Teufel: Hatte ich schon, klang mies bei Musik. Gute Systeme sind zu teuer.
Logitech: Hab ich ja im Einsatz, finde ich gut, aber ein Z-5500 ist unverhältnismäßig teuer
Edifier: Klingt vielversprechend, aber zu teuer als 5.1

Insgesamt bin ich zum Schluss gekommen, dass ich bei meinem modifizierten 2.1 bleibe. Knackiger Bass und prima Hochtöner von Cambridge. Ich lasse das lieber mit dem Surround. War nur so eine Spielerei, aber wenn dann sollte es schon richtig sein und minimum 250 muss man dann schon hinblättern. Dazu bin ich nicht bereit. Mist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative X-Fi Xtreme Music
Ax89 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  9 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Music Problem
RockfordFosgate am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Sir_Ocelot am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Music gut genug ?
durst99 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  8 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Gamer an 5.1 Receiver anschliessen
Isuru am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  9 Beiträge
Logitech Z-5500 mit Creative X-Fi Xtreme Music Problem !!
Caly-Phornia am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  6 Beiträge
x-fi xtreme gamer oder music
Jolt am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Music oder X-Fi Xtreme Gamer Fatality
Zorro23 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  25 Beiträge
Creative X-FI Xtreme Music unter Vista 64 an Verstärker?
Soulripper am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
HK 970 an Creative X-fi Xtreme Music?
Chefkoch1234 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBenz190E
  • Gesamtzahl an Themen1.344.991
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.010