Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Terratec Phase x24 oä. und Windows7 x86 ?

+A -A
Autor
Beitrag
vau*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 00:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer ext. Soundkarte. Sie wird nur zur Musikwiedergabe eingesetzt. Möchte nichts aufnehmen - nichts spielen.
Desweiteren möchte ich ein KH anschliessen. (Modell ist allerdings noch nich ganz klar - Richtung DT880)

Gibt es hier Erfahrungen mit der Terratec Phase x24 und Win7?
Was wären evtl. Alternativen für ca. 100.-?

Vielen Dank...
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 02:34
Mit dem Vista Treiber funktioniert die Terratec Phase X24 auch unter Windows 7 32- und 64-Bit.
Fast problemfrei.

Beides habe ich probiert. Unter 32-Bit nur kurz mit dem Laptop.
Die Karte läuft unter 64-Bit - wenn Sie erstmal läuft - gut. Auch mit kürzester ASIO-Zeit knackfrei und das sogar an einem VIA FW-Chip.

Suspend to RAM funktioniert auch, d.h. es wird vom Treiber nicht verhindert. Danach muss ich aber die Kiste einmal neu pluggen damit wieder Ton rauskommt.
Etwas ähnliches scheint auch zu passieren, wenn man zwischenzeitlich die Tonausgabe auf HDMI umschaltet.

Ich habe das erst seit 2 Tagen so in Betrieb. Vielleicht findet sich ja noch eine Variante, die das nicht mehr nötig macht.

Das Control Panel muss man mit Adminrechten starten.

Prinzipiell wäre wohl eine Karte mit echtem Windows7-Support die bessere Wahl. Andererseits kann man auch so mir der Karte gut Musik hören und wenn Du die für 100 Euro bekommst ...

Man kann übrigens auch den OnBoard-Sound (Bitkorrekt sollte W7 über WASAPI ja können) über SPDIF an die Box stecken und kann so die gute DA-Wandlung und Kopfhörerverstärker nutzen.
Die Phase kann ja fix konfiguriert werden, damit sie auch ohne Rechner eine bestimmte Konfig hat.

Aus meinem OnBoard-VIA-Müll kommt jedenfalls 44 kHz (foobar mit WASAPI-Output), der Windows-Lautstärkeregler funktioniert auch nicht mehr und andere Windows-Sound kommen auch nicht raus.
Immerhin. Müsste ich nochmal mit einem DTS-File und dem AV-Receiver checken.

Und so läuft das sogar galvanisch getrennt vom Rechner.

Grüße,
Grumbler
vau*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 06:28
Wow, danke. Hört sich ja soweit ganz gut an. Ich glaub, ich probier es einfach mal.

Achso, Firewire brauch ich noch.
Wäre die Karte ok?

http://www.integrate...610/Products/EX-6450


[Beitrag von vau* am 16. Dez 2009, 08:06 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 12:18

vau* schrieb:
Wow, danke. Hört sich ja soweit ganz gut an. Ich glaub, ich probier es einfach mal.

Achso, Firewire brauch ich noch.
Wäre die Karte ok?

http://www.integrate...610/Products/EX-6450


Wahrscheinlich schon.
Du könntest auch eine PCIe-Karte nehmen, wenn Du die stecken kannst.
z.B.: http://geizhals.at/d...vl=de&v=e#filterform
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 14:37

Grumbler schrieb:
Mit dem Vista Treiber funktioniert die Terratec Phase X24 auch unter Windows 7 32- und 64-Bit.
Fast problemfrei.


Bei dir. Das heißt noch lange nicht, dass das Interface generell bei jedem unter Windows 7 läuft. Bei mir erzeugt die Phase unter 7 64-Bit sowohl am Laptop als auch am Desktop PC unregelmäßige Knackser im Sound. Sie funktioniert also prinzipiell, die Installation verlief auch absolut problemfrei, aber Musik hören macht so keinen Spaß. Ich bin auch nicht der einzige mit Problemen unter 7, in diesem Thread haben auch schon andere davon berichtet. Momentan betreibe ich die Phase deshalb mit dem genannten Workaround, also nicht über Firewire sondern per Onboard Sound über SPDIF.

Das Interface ist trotzdem klasse und bei dem aktuellen Preis fast unschlagbar, ich würde mein Glück also definitiv probieren. Unter 32-Bit dürften generell weniger Probleme zu erwarten sein, vermute ich. Leider kann man seitens Terratec nicht mehr mit einem Treiberupdate rechnen, obwohl die Phase das definitiv verdient hätte.
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 20:55

fe-lixx schrieb:

Grumbler schrieb:
Mit dem Vista Treiber funktioniert die Terratec Phase X24 auch unter Windows 7 32- und 64-Bit.
Fast problemfrei.


Bei dir. Das heißt noch lange nicht, dass das Interface generell bei jedem unter Windows 7 läuft. Bei mir erzeugt die Phase unter 7 64-Bit sowohl am Laptop als auch am Desktop PC unregelmäßige Knackser im Sound.


Natürlich "nur bei mir".
Ich bin ja nicht Gott.

Es stellte sich ja primär die Frage, ob man überhaupt installieren kann.

Die Knackser, die Du beschreibst, sind ein ganz normales Problem, das auch unter Windows XP usw. auftreten kann.

Ich habe unter W7 64-Bit (und neuer Hardware, Firewire von VIA) noch keinen Knackser vernommen.
Hatte das Problem aber vorher unter XP 32-Bit (Firewire von TI).



Unter 32-Bit dürften generell weniger Probleme zu erwarten sein, vermute ich.


Das hilft jetzt auch irgendwie nicht weiter, oder?


Grüße,
Grumbler
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 21:30

Grumbler schrieb:
Es stellte sich ja primär die Frage, ob man überhaupt installieren kann.


Aber was bringt denn ein Audiointerface, das sich zwar installieren lässt, aber dann im Betrieb Zicken macht? Ich wollte mit meinem Beitrag letztendlich nur dein pauschales "Die Karte läuft unter 64-Bit - wenn Sie erstmal läuft - gut." relativieren.


Grumbler schrieb:
Die Knackser, die Du beschreibst, sind ein ganz normales Problem, das auch unter Windows XP usw. auftreten kann.


Ich finde das bei einer Soundkarte nicht unbedingt "ganz normal". Und unter XP 32-Bit traten bei mir diese Fehler eben nie auf, an beiden Rechnern (unterschiedliche Firewire Controller) wurde hardwaremäßig nichts verändert, deshalb vermute ich eher ein generelles Treiberproblem. Da wundert es mich umso mehr, dass es bei dir ausgerechnet umgekehrt ist, allerdings wurde bei dir ja auch die Hardware getauscht...


Grumbler schrieb:

Unter 32-Bit dürften generell weniger Probleme zu erwarten sein, vermute ich.



Das hilft jetzt auch irgendwie nicht weiter, oder?


Nein, ich wollte auch nur eine Vermutung äußern. Wie es im konkreten Fall bei vau* aussieht, kann man natürlich nicht vorhersehen, das zeigt ja schon der Vergleich zwischen uns beiden. Aber von dem her, was man in Foren so liest, gibt es bei verschiedenen Soundkartenherstellern Treiberprobleme mit Windows 7 und da scheint eben insbesondere die 64-Bit Version auf PCs mit mehr als 3 GB Arbeitsspeicher betroffen zu sein. Deshalb muss man sich bei 32-Bit weniger Sorgen bei kritischer Hardware machen. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, keine göttliche Vorsehung.
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 22:08

fe-lixx schrieb:

Ich finde das bei einer Soundkarte nicht unbedingt "ganz normal".

Hm, ja so gesehen nicht.

Aber Berichte dazu gibt es eben genug.

Grüße,
Grumbler
vau*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 11:06
Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
Notfalls geht es ja dann fehlerfrei über OnBoard->SPDIF->x24 als KHV.


[Beitrag von vau* am 17. Dez 2009, 11:07 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 12:26
Ich habe gerade noch gemerkt, dass der Installer unter Window 64-Bit bei mir den falschen Pfad für den PhaseFWService.exe einträgt. Nämlich dort wo die 32-Bit Version läge.
Kann man am einfachsten mit autoruns nachgucken:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx

Daher wurde der nicht beim Systemstart gestartet. Was der aber überhaupt macht, weiß ich auch nicht.
Nach einem Standby muss ich jedenfalls immernoch repluggen.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 13:08
Kann ich bestätigen, war bei mir auch falsch eingetragen. Habe aber ebenfalls keine Ahnung, für was dieser Dienst überhaupt gut sein soll.
vau*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 07:02
So, die Phase ist nun bei mir. Soweit hatte ich noch keine Probleme, zumindest keine Softwareprobleme.
Allerdings kann ich sie nur mit Netzteil betreiben. Ohne geht sie nicht an.
Ich benutze das mitgelieferte FW-Kabel und diese Firewirekarte: http://www.exsys.ch/..._info&products_id=62
Laut Datenblatt hat sie 3 6-pin Anschlüsse.

Hm...
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2009, 10:50
Hast Du einen Stromstecker (Floppy wie es aussieht) vom Netzteil an die Firewire-Karte gesteckt?
Das ist wohl nötig damit dei Strom gibt.


Habe übrigens inwzischen festgestellt, dass ich ohne einen automatisch startenden PhaseFWService besser dran bin, da der beim Systemstart hier nicht sauber hochkommt und sowieso beim öffnen des Control Panel mitgestartet wird.
vau*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 06:02

Grumbler schrieb:
Hast Du einen Stromstecker (Floppy wie es aussieht) vom Netzteil an die Firewire-Karte gesteckt?
Das ist wohl nötig damit dei Strom gibt.


Das war es, danke...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hardwaredefekt Terratec Phase x24
vau* am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
Terratec Phase x24 viele Probleme
deefz am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Terratec Phase X24 FW!
Kargamel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Terratec Phase X24 FW - Wandler, Lautstärke
Aton1987 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
verrückte Probleme mit der Terratec Phase x24
deefz am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Terratec Phase x24 + Teufel Motiv 2?
666DemonaZ666 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Terratec PHASE X24 - Was ist das, was kann die?
xlupex am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
Terratec Phase X24 nicht stabil auf Win 7 x64
666DemonaZ666 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Phase X24 FW mit Lautsprecher verkabeln. Wie?
666DemonaZ666 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  10 Beiträge
Problem mit TERRATEC Phase x24.sehr lästig!
666DemonaZ666 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedGhostdog68.
  • Gesamtzahl an Themen1.345.725
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.762