Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hardwaredefekt Terratec Phase x24

+A -A
Autor
Beitrag
vau*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 21:13
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Phase x24. Verbunden ist sie per optischem Kablel mit Onboard Sound also kein Treiberproblem sondern ein Hardwareproblem.

Nach dem Einschalten (Netzstecker einstecken) leuchten die blauen Lampen und ich habe ca. 1 sek auch Ton.
Dann geht der Ton weg. Lampe leuchtet weiter.
Netzstecker raus und wieder rein. Kurz Ton. Dann Ton weg und Lampen leuchten weiter.

Nach dem 4. oder 5. mal bleibt der Ton dann dauerhaft für mehrere Stunden (evtl. für immer ;))

Welches Hardwareteil könnte da kaputt sein?

LG
parandroid
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 15:12
die phase hatte ich selbst mal, hatte auch probleme und habe in dem zusammenhang öfter was von gestorbenen kondensatoren gelesen. könnte zu deiner beschreibung schon passen.

ob sich eine reparatur bei einem so alten teil noch lohnt? gibt ja auch keine aktuellen treiber mehr.
vau*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 23:07
Danke.
Weiß jemand wie ich das Gehäuse öffnen kann?
fabifri
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 10:45
Die beiden schwarzen Plastik-Teile an den Seiten müssen vorsichtig herausgehebelt, und auf die jeweilige Seite ausgehebelt und abgezogen werden. (evtl. einen kleinen Schlitz-Schraubendreher verwenden). Danach müssen die Schrauben der XLR-Anschlüsse an der Front gelöst werden. Die 4 Drehknöpfe müssen vorsichtig abgezogen werden. Danach kann man das Oberteil der Phase abnehmen...
Ich hatte eigentlich nur die defekten Kondensatoren der Spannungsversorgung ausgetauscht. Nun verwende ich auch ein stabilisiertes Gleichspannungsnetzteil mit genau 12V auch im Leerlauf - somit wird der Stromversorgungs-Teil der Platine nicht mehr so heiß.
Ob das Tauschen anderer Kondensatoren eine wesentliche Verbesserung herbeigeführt hatte, kann ich nicht genau sagen.
Ich habe die Phase X24 ersetzt, da sie unterm Strich mehr Probleme macht, als sie eigentlich lösen sollte. Schade um ein eigentlich sehr gutes Produkt, das letzten Endes auch durch mangelnde Produktpflege des Herstellers zum Aussterben verdammt ist. Die D/A-Wandlung überzeugt klanglich auch nur über den FireWire-Anschluss, und dieser ist nur unter Windows XP stabil und problemlos zu betreiben.

Geht es um reine Musikwiedergabe, wäre der CambridgeAudio DAC Magic Plus eine gute Alternative. Muss mit dem Interface auch aufgenommen werden, würde sich die RME Babyface anbieten..

Gruß
Fabian


[Beitrag von fabifri am 18. Jan 2013, 11:02 bearbeitet]
vau*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 21:31
Super, vielen Dank - wirklich!

Kannst du noch sagen, warum Firewire klanglich besser ist als über optisch?
Ich hab glaub ich nie verglichen, da ich immer optisch rein bin.

LG
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 01:15
firewire kann nur bei multichannel besser klingen als optical und das auch nur bei (hd foramten und flac/aac)sonst wird die selben bits übertragen welche bit identisch sind es gibt da keinen unterschied und kein messgeräte der welt kann einen unterschied messen weil es keinen gibt.

daran gibt es überhaupt nix zurütteln.
fabifri
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 23:42
Ja, in der Theorie mag das ja stimmen, aber es kann gut möglich sein, dass der Datenstrom des optischen Eingangs und der FireWire-Datenstrom an verschiedene D/A-Wandler weitergegeben werden. Ohne genaue Kenntnis des Hardware-Designs der Phase X24 bin ich jedenfalls vorsichtig mit solchen pauschal-Aussagen; Ich kann nur von persönlichen Hörproben ausgehend berichten...
Weiteres ist der optische Transciever auf 24-Bit/96kHz beschränkt - der FireWire-Input geht hoch bis 24Bit/192kHz, was insbesondere beim Recording von Vorteil sein kann.


[Beitrag von fabifri am 20. Jan 2013, 23:43 bearbeitet]
j!more
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 09:11
Ich habe hier noch eine fast unbenutzte Phase X24 - bei Interesse bitte PM oder Mail.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Phase x24 viele Probleme
deefz am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Problem mit TERRATEC Phase x24.sehr lästig!
666DemonaZ666 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Terratec Phase X24 FW!
Kargamel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Terratec Phase X24 FW - Wandler, Lautstärke
Aton1987 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Terratec Phase x24 + Teufel Motiv 2?
666DemonaZ666 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
verrückte Probleme mit der Terratec Phase x24
deefz am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Terratec Phase x24 oä. und Windows7 x86 ?
vau* am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  14 Beiträge
Phase X24 + ASIO + Winamp
666DemonaZ666 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  22 Beiträge
Terratec Phase X24 mit linux-ubuntu 8.4 möglich ?
Leisehöhrer am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  33 Beiträge
Terratec PHASE X24 - Was ist das, was kann die?
xlupex am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.811