Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein 5.1 über Soundmax Onboardsoundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
ewok79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 00:27
Hallo,

Habe nun endlich meine komplette Surroundanlage daheim stehen bestehend aus einem Teufel Concept s 5.1 Set sowie einem Onkyo TX-SR607 Av-Verstärker. Alles korrekt angeschlossen, der Dolby Digital Sound über meine Xbox-360 ist ein Traum.

Voller Vorfreude habe ich daraufhin meinen PC über den optischen Ausgang mit dem AV-Verstärker verbunden, im Soundtreiber (soundmax integrated digital hd audio) meiner Onboardsoundkarte 5.1-Modus eingestellt und den Dolbytest gestartet. Doch was muß ich feststellen, es kommt kein Sound aus den beiden hinteren Surroundspeakern

Daraufhin erstmal den Treiber runtergeschmissen und mir gleich den neuesten runtergeladen und draufgehaun, aber leider immer noch dasselbe, es ertönt lediglich Stereosound über die Frontspeaker beim 5.1-Test.
Wenn ich jetzt z.B. einen Film mit 5.1 Unterstützung starte kommt zwar schon Sound aus den hinteren Boxen, es hört sich aber eher nach einem Downmix an. Auf dem AV-Verstärker steht PCM fs auf der Anzeige.

Was kann ich machen um meinen Rechner endlich 5.1 tauglich zu machen?

Es kann definitiv nur am PC liegen, denn alle Einstellungen und Verkabelungen am AV Receiver sind in Ordnung, funktioniert ja schließlich auch mit der XBOX-360.

Hier mein System:

Motherboard: ASUS P5B
Betriebssystem: Windows XP professional
Onboardsoundkarte: soundmax integrated digital hd audio
Treiberversion: ADI 1988A/B Audio Driver v6.10.X.6585 for XP

Kann meine Soundkarte überhaupt echtes 5.1?
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, alle Google Ergebnisse brachten mir bis jetzt leider keine Lösung.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 13:51
statt pcm 5.1 musst du spdif bitstream einstellen
ewok79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 14:53
Und wo kann man diese Einstellungen machen?
In der Soundmaxsoftware habe ich nix dergleichen gefunden,
da kann man nur den Digitalsound aktivieren und deaktivieren,
gleiches gilt bei den Windows Hardware/Lautsprechereinstellungen.


[Beitrag von ewok79 am 17. Jan 2010, 14:54 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 15:21
das ist digitalsound
ewok79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 15:40
Ja Digitalsound ist ja auch die ganze Zeit aktiviert, und trotzdem hab ich das Problem das nur Stereo kommt.
Kann es ´vielleicht sein dass meine Onboardsoundkarte über den optischen Ausgang nur Stereo ausgeben kann?
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 15:42
das könnte sein auch wenn es eher selten ist.
aber wie gesagt bei digitalsound nicht auf 5.1 stellen dann hast du nur stereo weil pcm übertragen wird und die datenrate dann nicht reicht
ewok79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 15:50
Ja aber auf was soll ich dann stellen? Standardmäßig ist Stereo aktiviert. Dann gibt es noch die Optionen "keine Lautsprecher", "Kopfhörer", ....und eben auch "5.1", aber mittlerweile bin ich mir fast sicher dass diese Einstellung nur bei analoger Ausgabe was bringt, oder nicht?
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 15:58
so ist es, es ist für analoge ausgabe. wenn man bei digitalem anschluss auf 5.1 stellt wird das signal eines films zum beispiel (dts oder dd) erst entpackt und dann reicht eben die datenrate nicht mehr aus. also digitalausgabe und vermutlich auf stereo lassen, dann noch in der software (media player etc) auf digital/spdif/bitstream (heißt halt immer wieder anders^^) stellen damit direkt dts oder dd in 5.1 ausgegeben wird digital
ewok79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 16:01
Ok, werds mal so probieren, vielen Dank erstmal
plastikohr
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 21:04
@vstverstaerker, deine feine, kleine erläuterung werde ich mir mal merken. Besten Dank dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Will 5.1 mit SoundMAX SPDIF kann nur Stereo einstellen
emieschi am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  17 Beiträge
Problem: 5.1 mit SoundMax und Onkyo HT-R518
SeanG am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  8 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
schnapphase am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  13 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Kein Bass mit Soundmax Onboard Soundkarte
Quacka_R am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
Kein 5.1 Sound über Tuner
SniperSister am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  7 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Warum kein 5.1 Ton
Meister_Oek am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
trust sc5250 kein 5.1 über Digitalen Ausgang?
slumei am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
Logitech z5500 über TOS und kein 5.1
Jolt am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.811