Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Windows 7 Einmessfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 08:27
Hi Leute

Hat sich einer mal mit der Einmessung in Windows 7 beschäftigt (Raumkorrektur)? Ich mach da irgendwas falsch. Leider ist das ganze Prozedure auch nicht allzu detailliert beschrieben.

Versuche das Teufel E 100 einzumessen und verwende als Mikrofon das Einmessmikrofon von meinem Denon 1610.

Folgendes hab ich gemacht:

Ich habe "Studiomikrofon" gewählt, weil ich zumindest mal glaube das es Omnidirectional ist. (hätte noch eins von Singstar wenn das geeigneter ist)

Die Volume am Subwoofer hab ich auf max. gedreht und im Windows aber runtergeregelt (anders wurde das Mikrofon nicht gefunden).
Den Bass-Regler hab ich auf 12-Uhr Position gestellt.
Zusätzlich habe ich Bass-Management mit der von Teufel vorgeschlagenen Crossover-Frequenz von 150 hz aktiviert.

Das Ergebniss für Musik ist ganz o.K (für diese kleinen Satellitten). aber in Spielen ist es absolut beschissen: hohe Töne kommen scheisse rüber und tiefere erst recht. Vom Subwoofer kommen irgendwie nur sehr unpräzises Gebrummel. Habe es auch mit nem Crossover von 120 hz probiert, aber das ist ebenfalls unbefriedigend.

Wenn ich die Raumkorrektur deaktiviere hört es sich deutlich besser an, aber der Surround-Effekt leidet weil meine Rears recht weit weg sind. Ich hab auch nicht herausgefunden wie ich manuell Parameter wie Abstand oder Lautstärke einzelner Lautsprecher regeln kann.

Hat da jemand Erfahrung wie man es "richtig" macht? Gibts keine Möglichkeit die Parameter manuell zu modifizieren?

EDIT: meine Soundchip is übrigens ein Realtek ACL888.

EDIT2: muss gerade feststellen: Musikwiedergabe ohne Raumkorrektur ist ebenfalls deutlich besser.


[Beitrag von wakkawakka am 30. Jan 2010, 08:30 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 09:01
Hallo,

1. Nur einer macht eine Raumkorrektur, entweder Teufel oder Win7

2. Volume am SUB zum Einmessen auf 12 Uhr, danach wieder auf 10 Uhr

3.hast du mit dem Mikro eine Kalibrierung durchgeführt?

Gruß Micha
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 17:41

nordinvent schrieb:
1. Nur einer macht eine Raumkorrektur, entweder Teufel oder Win7

Verstehe ich nicht so ganz, am Teufel-System kann ich keine Raumkorrektur machen: Das is zwar ein Aktivsystem, aber bis auf Volume und Bass kann man da nichts einstellen.


nordinvent schrieb:

2. Volume am SUB zum Einmessen auf 12 Uhr, danach wieder auf 10 Uhr

Wenn ich die Volume auf 12 Uhr drehe sagt Windows es würde das Mikro nicht finden. Oder meinst du den "Bass"-Regler? Das wäre dan soz. die Volume vom Sub. Das habe ich genauso gemacht.


nordinvent schrieb:

3.hast du mit dem Mikro eine Kalibrierung durchgeführt?

Wie geht das?

Danke Nils


[Beitrag von wakkawakka am 30. Jan 2010, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB soundkarte; Windows 7
riccc am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Windows 7 Aufnahme verzögert!
WorldRacer09 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
prodigy hd2...windows 7 ?
Manteltasche am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  16 Beiträge
Windows Raumkorrektur - schon ausprobiert?
Amon_D am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Headset leiser seit Windows 7
Tec-9 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Windows 7 x64 und WASAPI
Chriz3814 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  18 Beiträge
Studiomikrofon am PC
bonesaw am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  4 Beiträge
Windows Vista am LCD Fernseher.
Ghosa2k am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  10 Beiträge
Soundknistern Windows 7 64 Bit + Soundblaster Audigy
Deadwing2811 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  25 Beiträge
Windows 7 Surround?
cooluser95 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedblu3scr3en
  • Gesamtzahl an Themen1.345.682
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.936