ASUS Xonar DX Optical Out Problem

+A -A
Autor
Beitrag
slidaniel
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 16:07
Aloha erstmal,

ich bin im Besitz der
ASUS Xonar DX (PCI Express, 7.1 Audio Card)
Soundkarte sowie des
Pioneer VSX-819H
Receivers.

Jetzt will ich von meinem PC über den optischen Ausgang der Karte das Signal an den Receiver senden, so dass ich über die dort angeschlossenen Boxen den Sound wiedergeben kann.

Das möchte alerdings nicht funktionieren. Der SPDIF Ausgang ist am PC ausgewählt, das optische Kabel steckt in Soundkarte und Receiver, die Boxen sind funktionsfähig und angeschlossen.

Am Receiver selbst habe ich alle Input-Möglichkeiten, die existieren mit allen entsprechenden analogen, digitalen und optischen Möglichkeiten durchgecheckt, allerdings habe ich nirgendwo ein Output.

Die Soundkarte selbst ist auch funktionsfähig, eine andere Möglichkeit den optischen Ausgang selbst zu testen habe ich leider nicht, aber er leuchtet, also gehe ich davon aus, dass er funktioniert^^

Ich hoffe einfach mal, dass mir jemand helfen kann,
der Daniel
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 17:03
Schon überprüft ob irgendwo am PC der Ton stumm geschaltet ist? Bei Win XP war das z.B. mal ein Bug bei mir.
Wie testest du ob Ton ankommt? Mit Musiksoftware? Dort muss auch überprüft werden ob der richtige Audioausgang eingestellt ist (der kann sich von dem in der Systemsteuerung nämlich unterscheiden).
slidaniel
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 19:28
Ton ist nicht stumm, über mein Headset kommt ja Sound und über mein zweites Surround-System auch ;-)
Desweiteren nutze ich den WMP, in welchem die Standardausgabe aktiviert ist, so dass sie sich nicht von der im Sound-Menü unterscheidet, das hatte ich schon getestet.

Erstmal danke fürs Feedback- noch weitere Ideen?
PS: Ich vergaß zu erwähnen: Windows7
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 09:09
Hallo,

versuchs mal alternativ mit einem alten Treiber für deine Soundkarte, zuvor aber den neuen deinstallieren.

Gruß Micha
slidaniel
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 22:07
Ok, versuch ich mal dranzukommen, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar DX - Dolby Digital
eintag am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
iTunes Problem mit der Asus Xonar DX
the_arsonist am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar DX - Kopfhörer nur links?
action1337 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  2 Beiträge
[Suche] Lautsprecher für Asus Xonar DX
Davidb86 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  6 Beiträge
Asus Xonar DX - Flexbass über Toslink?
MrMister7 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Analogsound Asus Xonar DX
HackyVara am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Asus Xonar DGX Problem
Ravisher am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  7 Beiträge
Asus Xonar DS
Zodac am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Asus Xonar
Tezzor am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Asus Xonar D1 Lautstärkeregelung Problem
th3n0ob am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.396