Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Inhalt einer MD auf den PC bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
metalive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2004, 12:02
HI!

Ich habe eine Aufnahme mit einem Mikrofon auf meinem MiniDisc-Recorder gemacht. Diese möchte ich nun irgendwie auf meinen PC bekommen, sodass ich sie ein paar Kumpels schicken kann. Ob als mp3 oder WAV is egal, Hauptsache ich bekomme die Aufnahme irgendwie auf den PC.

Also wie wahrscheinlich jeder weiß, hat das MD-Gerät einen ganz normalen AUX-Ausgang (Line-out).

Welche anschlüsse muss meine Soundkarte haben und welche Software muss ich erwerben um dies zu bewerkstelligen?

THX
Nick
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 13:06
Einfach an den "line in" an der Soundakarte anschliessen. So einen Eingang hat eigentlich jede Soundkarte.

Eine extra Software brauchst du für die Aufnahme nicht, da (fast) jedes Betriebssystem mit einer Rekordersoftware ausgestattet ist.(Windows XP: Audiorekorder unter "Zubehör/Unterhaltungsmedien")

Die Wave-Datei kannst du dann einfach mit Freeware in mp3 umwandeln, falls die Datei zum Verschicken zu groß ist.
metalive
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2004, 13:20
Aha!

Weisst du zufällig wo das entsprechende Tool bei Windows 98 versteckt ist?

Und in welche Buchse muss ich das Kabel stecken? Bei meiner ca. 5 Jahre alten Karte sind die leider nicht beschriftet. Es gibt ne schwarze, ne grüne und ne rote...


[Beitrag von metalive am 11. Aug 2004, 13:30 bearbeitet]
ljmartinez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2004, 13:23
Unter START-Programme-Zubehör-Unterhaltungsmedien-Audiorecorder

Grüße!
Martinez
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2004, 13:23
An Bord hat Win98 sowas nicht.

Aber Du kannst mit einer Brenn-Software wie WinOnCD den Musikstrom vom Line-In aufnehmen und als WAV ablegen (selbst schon gemacht).

Sonst halt mal nach Freeware dafür gucken.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2004, 13:24

Unter START-Programme-Zubehör-Unterhaltungsmedien-Audiorecorder

Hmm, kann der nicht nur 60 Sekunden?
Aus irgendsoeinem Grund hab' ich ihn jedenfalls nicht benutzen können.

Gruss
Jochen
ljmartinez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2004, 13:34
Puh, da bin ich jetzt überfragt, Win98 ist schon eine Weile her bei mir
Hab aber noch einen Testrechner in der Firma mit Win98 drauf, da kann ich das testen. Das mit den 60 Sekunden kenne ich nur von einer Testversion vom Total Recorder. Da musste man auch erst freischalten, um länger aufnehmen zu können.

Werd's mal testen und das Ergebnis dann posten.

Grüße!
Martinez

P.S.: Hast vollkommen Recht, leider nur 60 Sekunden Aufnahme, also unbrauchbar. Da muss wohl ein anderes Programm her. Gibt sicherlich Freeware-Tools für diese Aufgabe.

Professionellere Tools wie Sound Forge oder Wavelab kosten halt dann dementsprechend, bieten aber auch viele Möglichkeiten des editierens.


[Beitrag von ljmartinez am 11. Aug 2004, 13:43 bearbeitet]
metalive
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2004, 13:42
Den Audiorecorder hab ich grad auch gefunden. Ich werd's auch gleich testen.
metalive
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2004, 13:44
Hmmmm, das mit den max. 60 sek stimmt leider. :-(
metalive
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2004, 13:53
ich hab grad dieses hier gefunden.... ich probiers mal.
http://www.freecorder.com/
heavysteve
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2004, 15:47
Hi there,
tja, den Freerecorder kenn ich leider nicht.
Wenn Du in Zukunft mehr Aktionen mit Deinem MD->to PC
vor hast, würde ich 1.evtl. zu einer neuen Soundkarte
raten, und 2. zu einer guten Aufnahme- und Bearbeitungssoftware raten. Steinberg Wavelab währe da richtig.Vielleicht die Lite Version.

Gruss SteveO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom MD-Player auf Pc aufzeichnen?
Rake am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
PC zu MD-Anschluß
malilink am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
rauschen bei PC auf MD
adamit_ am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  4 Beiträge
MD-Player für PC
Stutz am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
MD-Daten auf PC überspielen
maximarkt am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
MD Daten auf PC ziehen
gettoboy08 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Kopie von MD auf PC mit Trackinfos?
alex0265 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
MD -> PC Probleme ! Bitte um Hilfe !
cremme am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  5 Beiträge
Problem bei Datenübertragung MD an PC
countermatti am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
MD ---> PC ---> CD
floiii am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedCarsten1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.832
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.731