Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Ton bei HDMI-Verbindung Notebook - Receiver - LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias925
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 11:46
Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen? Ich habe bereits viele Stunden / Tage in diesem wie in anderen Foren zugebracht, habe aber keine Lösung für mein Problem finden können.

Meine Spec.: Sony Vaio VGN-NW11Z Notebook (Realtek Treiber) per HDMI-Kabel mit Yamaha Receiver RX-V2700 verbunden (alle 3 Eingänge durchprobiert) und Receiver ebenfalls per HDMI-Kabel mit Philips TV 47PFL9664H/12.

Ziel: DVDs und Blu-rays auf dem Notebook abspielen  Bild auf dem Fernseher, Ton über Receiver auf Bose 5.1 Dolby Surround System.

Was funktioniert, was nicht: Notebook-Bild erscheint in super Qualität auf Fernseher (Bild wird also durchgereicht), jedoch kein Ton über Receiver.

Sonstiges: Systemsteuerung / Sound zeigt Pegel am digitalen Ausgabegerät (HDMI) und auch Receiver zeigt HDMI-Verbindung zu Notebook an. Beide Stellungen im Receiver GUI-Menu / Manual Setup / Option / HDMI Set / Support Audio erfolglos ausprobiert wie auch alle denkbaren anderen Einstellungen im GUI-Menu. Interessanterweise: Ist der Fernseher abgeschaltet, erscheint Ton wie gewünscht über Receiver, wird der Fernseher angeschaltet, geht der Ton aus. Offensichtlich muss der Fernseher ein Signal an den Receiver zurückgeben, das diesen veranlasst, den Ton nicht mehr auszugeben. Notebook per HDMI-Kabel an Fernseher angeschlossen funktioniert in Bild und Ton.

Bin Euch für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Cheers!
Matthias
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 22:35

Matthias925 schrieb:
... Offensichtlich muss der Fernseher ein Signal an den Receiver zurückgeben, das diesen veranlasst, den Ton nicht mehr auszugeben....

mach mal hdmi control OFF. das ist bei meinem 765 unter function setup - hdmi - control
eventuell beim tv sinnmässig das selbe tun!

(bzw. auch mal bei beiden geräten richtig auf ON, falls derzeit nicht.)

(mit dem (neuesten) realtek HD Audio manager hast schon auf "hdmi output" (als standard festlegen) gestellt? NACHDEM die hdmi verbindung steht und alle geräte ON sind...)


[Beitrag von burli0 am 26. Mai 2010, 22:43 bearbeitet]
Matthias925
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 21:14
Hallo burli0,

sorry, dass ich nicht geantwortet hatte, aber ich habe keine Benachrichtigungs-Email erhalten, dass es einen Beitrag auf meine Frage gibt (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich diese Option gewählt hatte).

Das beschriebene Menu am RX-V2700 habe ich nicht oder finde ich leider nicht.

Im Realtek-Treiber ist nach Verbindung der Geräte der HDMI-Ausgang in der Tat auf Standard gesetzt.

Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook HDMI kein Ton
Suburbandog am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Laptop via HDMI mit TV, kein Ton
Gorellino am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Hilfe Notebook-HDMI-LCD & HIFI ?
Esox78 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Kein Sound bei HDMI Verbindung zu TV
Luke_the_Wolf am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
PC -> HDMI -> LCD-TV -> Toslink -> AVR Ton?
DonPenne am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Kein Ton über HDMI vom PC an TV
Lazarus94 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Kein Ton bei Verbindung von PC und HiFi-Receiver
m0seS am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Toshiba Notebook HD-DVD kein Ton!
nuredo am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBenz190E
  • Gesamtzahl an Themen1.344.990
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.006