Klinkenbuchse am Mainboard kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Lurchi.
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 19:21
Guten Abend zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen

Erstmal zum Problem: Wir hatten vorhin einen Blitzeinschlag bei uns, seitedem sind meine Boxen (Edifier S530) am PC extrem leise.

Die Boxen/DerSubwoofer sind über den Klinkenstecker mit dem PC verbunden. Nur seit dem Blitzeinschlag muss ich bis zum Anschlag aufdrehen um überhaupt noch etwas zu hören.
Dasselbe Problem besteht im Moment auch bei meinem Headset. Sobald ich es via Klinke am PC anschliesse höre ich fast garnichts.

Wenn ich den Klinkenstecker von den Boxen an meinem Ipod anschliesse ist alles in normaler Lautstärke, d.h. mit den Boxen müsste alles in Ordnung sein.

In Windows(7 Pro, 64Bit) sind alle Sounds auf 100%, daran sollte es auch nicht liegen...

Im Moment sind die Boxen über ein optisches Kabel mit dem PC verbunden wo sie auch in normaler Lautstärke funktionieren.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein das durch einen Blitzeinschlag NUR die Audiobuchsen am Mainboard beschädigt werden? Das Ganze auch nur so das die daran angeschlossenen Boxen extrem leise sind, funktionieren tuen sie ja an sich noch. (Nur eben sehr leise^^)

Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat oder sogar Erfahrung.

Danke für eine Rückmeldung

Grüße

Lurchi.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 20:12
Das die Audiobuchsen am Mainboard beschägigt sind ist unwahrscheinlich. An den Boxen liegt es auch nicht, da die ja über klinke und digital funktionieren.

Ich gehe mal davon aus das du Onboardsound hast und keine Soundkarte? Entweder ist ein Fehler jetzt im Mainboard, oder was einfacher wäre, das vom Netzteil her eine Spannung für den Sound fehlt.

Wenn es keine große Umstände macht, einfach mal das Netzteil tauschen.
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 20:38
Hört sich so an, als hätte ein Spannungsspitze ein Bauteil am Mainboard gegrillt. Aber warum da überhaupt noch etwas läuft, wundert mich... ich denke, das Mainboard ist schuld.
Lurchi.
Neuling
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 21:59
Ja, ist eine Onboardsoundkarte.
Ein Ersatznetzteil habe ich leider nicht...

Ich denke es wird wohl auf eine Soundkarte hinauslaufen.

Danke für die Antworten!
KLM-U
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 22:49
Ist jetzt aber nicht gesagt das dir damit geholfen ist, da der Fehler auch vom Mainboard oder vom Netzteil kommen kann. Bei Blitzschäden ist in erster Linie erst mal das Netztei davon betroffen.

Versuch es mal mit einer billigen SK die du du auch wieder leicht umtauschen kannst, danach weißt du villieicht mehr.


[Beitrag von KLM-U am 21. Jul 2010, 22:51 bearbeitet]
Meiestrix
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 23:01
Wenn das Netzteil beschädigt sein sollte, wäre nicht nur die Soundkarte betroffen, sondern auch das Motherboard.
Lurchi.
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 17:46
Danke für die Antworten

Ich habe mir jetzt mal eine neue Soundkarte bestellt, mal schauen was das bringt.

Noch eine andere Frage:
Das Boxen im "Leerlauf" leise rauschen ist eigentlich auch nicht normal, oder?

Ich weiß leider nicht ob es schon von Anfang an so war oder nicht. Es ist mir erst heute aufgefallen.

Grüße
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2010, 18:07
Das ist schon normal, zumindest wird das Rauschen deutlicher zu hören sein, wenn du ganz laut drehst... mach dich nicht verrückt, manches fällt dir erst auf, wenn du genau drauf achtest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaue Klinkenbuchse?
Donere95 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
SPDIF Ausgang am Mainboard
Chris22222 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
kopfhörerausgang am laptop kaputt???????
Mariuz am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
Mainboard
wusel123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  11 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche durch Mainboard
drmccoy20 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  16 Beiträge
Welches mainboard für Bit genaue SPDIF Ausgabe?
soeren12 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  42 Beiträge
Hilfe bei Belegung der Klinkenbuchse?
haenky90 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Laptop-Klinkenbuchse gibt kein Ton
prof.dopenudel am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe! ist meine Soundkarte kaputt?
-Gpunkt- am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Soundsystem für Onboard Soundkarte Mainboard P5K-VM & Dbox2
Lil88 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedko6ayashi
  • Gesamtzahl an Themen1.389.376
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.457.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen