Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme: Mainboard+5.1 Boxensystem

+A -A
Autor
Beitrag
juliusfromcologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:22
Ich habe das Problem, daß ich nur aus den Boxen Sound bekomme die an den eigentlichen Boxen-Sound-Cinch-Ausgang (toller Wort ) angeschlossen sind.
Als Mainboard habe ich von MSI das K7N2-Delta mit Sound.

Also scheinen die anderen beiden Ausgänge kein 5.1 Sound zu unterstützen. Wenn ich allerdings bei Skype den 3. Cinch für das Mikro benutze, dann klappt das problemlos.

Bei Systemsteuerung habe ich als Soundsystem auch 5.1 gewählt.

Vielleicht kennt sich jemand aus, habe von Boxen echt keinen Plan...
Chameo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 09:21
Dein Problem hat auch nicht wirklich was mit Boxen zu tun...

Kann es sein, dass Du 3,5mm Klinkenausgänge hast und nicht Cinch?

Hast Du im Treiber gesagt, dass die Eingänge Line-In und Mic als Ausgänge verwendet werden sollen?

Hast Du eine Software zum Testen benutzt, die auch ein 5.1 Signal erzeugen/ausgeben kann? Z.B. PowerDVD mit entsprechender DVD...
juliusfromcologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:48
Danke Chameo für Deine Tipps

-Ich habe eigentlich die kabel 3 x 3,5mm Klinkenausgang auf 2 Cinchstecker, die bei dem Sounssystem beigelegt habe.

-Wo kann ich denn meinen aktuellen Sound-Treiber sehen. Habe mir gerade einen neune heruntergezogen, hatte aber eine Fehlermeldung.

-Seltsam ist ja nur, daß der dritte Ausgang bei dem Motherboard bei dem Skype-Mirkrofon klappt.

-Ein-Test-Programm habe ich leider nicht.
kani
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:59
Welches Board hast du genau?

Nur das Delta, oder das Delta-ILSR

Das Delta hat nämlich (laut HP zumindest) kein 5.1 Sound...
juliusfromcologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:55
Ich hab das Delta, allerdings steht auf der Verpackung 5+1 channel audio.
http://www.mmcompute...pe=MA462&Nummer=8402

Sollte das nicht bedeuten, daß das Board ein 5+1 Soundsystem unterstützt?
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:06
Das K7N2-Delta ILSR hat im Gegensatz zu deinem Board noch einen Dolby-Digital Encoder onBoard (nVidia Soundstorm). ÜBer einen digitalen optischen Ausgang kann man dort einen DolbyDigital-fähigen Receiver anschliessen und braucht nur eine Signal-Leitung (eben das optische Kabel) für 5.1 Ton.

In deinem Fall ist es das Non-ILSR. Ich tippe darauf, daß für den 5.1 Ton zusätzlich noch Line-In und Mic-In genutzt werden. Dafür musst Du im Treiber (Realtek Audio, wenn ich richtig liege) Line-In und Mic-In umstellen.

(Eventuell auch unter: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Erweitert -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen "markieren" ... nun sollte unter einigen Lautstärke-Reglern noch der Button "Erweitert" erscheinen).

Sobald du diese Eingänge zu Ausgängen umgestellt hast, brauchst du nurnoch die 3x Klinke-zu-Stereo-Cinch Kabel mit dem analogen 5.1 Eingang deines Receivers zu verbinden.

Gruß Qraftwerket
juliusfromcologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:21
So, ich hab das Käckchen für "Erweiterte Einstellungen" überprüft, hatte es übrigens schon angeklickt...

Nun das Problem mit dem Treiber, wo kann ich eigentlich gucken, welchen Treiber ich mom installiert habe
und wo finde ich den überhaupt

Eigentlich hatte ich mir gerade einen neuen Soundtreiber installiert, nur danach bekam ich leider anfags immer einen schwarzen Bildschirm bei Start, konnte das prob zu Glück beheben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound über optischen Ausgang?!?
°__° am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  18 Beiträge
kein Sound aus den boxen?
BerndWegi am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  6 Beiträge
Probleme Asus Xonar 5.1 Sound
tobik_pt am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  17 Beiträge
2.1 statt 5.1 sound
palandran am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit 5.1 Sound
Fireneo89 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  11 Beiträge
Trotz 5.1 Anlage kein 5.1 Sound
m0wl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Schlechter Sound bei Verbindung von iMac mit 5.1 Soundsystem über Cinch
antonlinus am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Einseitiger Sound bei Klinke Cinch
Bückstabül am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
5.1 Sound am PC -> Problem
Stefan181289 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 66 )
  • Neuestes Mitgliedralfbar
  • Gesamtzahl an Themen1.344.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.131