Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


VIA EPIA Mainboard

+A -A
Autor
Beitrag
Schöni_1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 16:19
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Via Epia NX Nano-ITX Mainboard gekauft. Dieses besitzt sehr viele steck-Anschlüsse. Dazu hab ich einige Fragen...

Audo Connector: Das Board hat Line-out, Line-in, MIC-in, and S/PDIF out. Um die zu nutzen gibt es da vertige Kabel zum einstecken oder brauch ich da noch eine Karte?

LPC Connector: Dieser ist für Infrarot richtig?

LVDS Panel Connector: "...allows you to connect the panel’s LVDS cable directly to support LVDS panel without any need of a daughter card" wo finde ich so ein LVDS zu DVI Kabel?

Inverter Connector: Wofür wird dieser gebraucht ist der notwendig?

Die anderen Anschlüsse sind mir klahr.
Das UserManual gibts hier:
http://www.via.com.t...p?motherboard_id=470
unter Manuals UM_EPIA-NX_100.pdf

Vielen Dank für eure Antworten zu meinen Fragen
Grüsse Schöni
chilman
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 17:59
also für line out, in und mic-in brauchste keine zusätzliche elektronik, dafür reicht ein einfaches adapter kabel, solche müssteste im pc-zubehör sektor bekommen, weil da normalerweise die ins gehäuse integrierten buchsen angeschlossen werden.

für s/pdif bin ich mir nicht ganz sicher, viele mainboards brauchen nochmal eine kleine platine, die den signal/logik pegel anpasst, da müssteste ma das handbuch aufmerksam lesen, das ist dein job, ich les mich da jetzt nicht durch.

lpc wird denke ich das sein, damit kannst du also praktisch nicht allzuviel anfangen.
die via epia boards sind ja auch dafür geschaffen in industrie anwendungen und fertigen geräten verbaut zu werden, da sind solche busse bzw. ausgänge wichtig.

infrarot kommt normalerweise an IRDA anschlüsse.

lvds ist eine spezielle datenübertragungsart für die direkte ansteuerung von tft-panels, zb. die in notebooks.
auch wenn dieses protokoll dem des dvi ähnlich ist, kannst du da nicht ohne weiteres dvi-kram anschliessen, dafür bräuchte man eine zwischen elektronik, die nicht billig und einfach zu bekommen ist.
von vorteil ist dieser anschluss, wenn du zb. einen beamer mit einem ohp selberbauen willst, da könntest du dann direkt günstige einzel-tfts anschliessen.

der inverter connector ist für die hintergrundbeleuchtung von einem solchen tft da. d.h. daran wird, wie der name schon sagt, ein inverter angeschlossen, der 3; 5 oder 12V in hochspannung für die neonröhren der hintergrundbeleuchtung wandelt. entweder ist das der anschluss der den kompletten strom zur verfügung stellt oder einfach nur eine externe quelle schaltet, müsste auch im handbuch/datenblatt stehen..


[Beitrag von chilman am 20. Jun 2007, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi Extreme Music Front Panel Connector
ragna2k am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Kabel von Line Out in Line In
Mr-Floppy am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Mainboard
wusel123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  11 Beiträge
Line out 2
blacky_tom am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
analog line in -> digital out?
jaywalker am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Multiboxensystem über Onboard Line-Out ansteuern
80Thomas am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Optisch Out und Line-Out gleichzeitig
Mr.NO am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  10 Beiträge
S/PDIF erweiterung für MSI Mainboard
drecksaudrehauf am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
SPDIF In/Out header
veK am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
Line-Out von PC mit Line-In desselben PCs verbinden
julioo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitglied___mchl___
  • Gesamtzahl an Themen1.345.966
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.715