Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


mehrere soundstreams über 5.1 soundkarte ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
theolix
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 04:10
Hallo zusammen,

habe jetzt ca. 7 Stunden das Internet durchgegooglet nach hilfreichen Ansätzen doch nicht 1 hilfreichen Beitrag irgendwo gefunden, also poste ich mal frech hier rein, was mir am herzen liegt und zwar...

Mir ist bekannt dass es mit diversen DJ-Programmen und auch Internetradio-programmen möglich ist die Kanäle einer 5.1 oder 7.1 Sorround Soundkarte, wie sie in fast jedem aktuellen pc verbaut sind, individuell anzusteuern.

Also im Klartext werden in den genannten Einsatzgebieten die verschiedenen Kanäle (Front left/right, Rear left/right) einfach als unabhängige soundausgänge genutzt.

So, mir geht es aber gar nicht darum irgendein spezielles dj-programm oder dergleichen zu nutzen, sondern wüßte gern mal wie man es bewerkstelligen kann, dass man seine 3-4 Ausgänge einer solchen 5.1 /7.1 sorroundkarte nnutzen kann, um mehrere Stereo signale rauszuhauen.

Also mir schwebt vor, dass es doch ohne weiteres zumindest hardwareseitig (vermute das problem liegt am treiber) möglich sein sollte, dass ich sagen kann so Programm A soll Soundausgabe am grünen Stecker machen und Programm B am schwarzem stecker.

Die Soundkarte kann doch offensichtlich 3-4 unabhänige Soundausgabe ohne probleme bewerkstelligen ?!?

Bin nicht daran interessiert das Problem durch eine 2. soundkarte oder Adapter o-ä. zu lösen. Es geht mir vielmehr inzwischen darum, ob ich der Einzige bin, der sich hier nicht von den treibern verarschen lassen will, weil es ja offensichtlich möglich ist !

beste Grüße Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Fragen zu 5.1 Soundkarte und Verstärker
Henric-A am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Mehrere Soundkarten?
Fubuki am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
5.1 Sound von Pc über Anlage ausgeben
Marco919 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  16 Beiträge
5.1 über Soundkarte mit SPIDF in
KeVe1983 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
5.1 Soundkarte + Compaktanlage
Confused_Cougar am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  7 Beiträge
Ton vom Fernseher über Soundkarte an Lautsprecher ausgeben!?
k0ph am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  17 Beiträge
5.1 Soundkarte über Verstärker
ZanderZone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte über Heimkinoanlage
noktram am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  13 Beiträge
Soundkarte
www.zoneboard.de.vu am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
Soundkarte
Hörnschen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 28 )
  • Neuestes Mitgliedahead666
  • Gesamtzahl an Themen1.345.699
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.197