Soundknistern bei Vollbildübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Sytek88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 11:55
Hallo zusammen,
Ich habe demletzt als ich über meinen PC ein Film auf meinem Panasonic TX-P42GW20 Fernseheranschauen wollte über die Boxen von meinem System 5 THX Select "Cinema-Set 5.1" von Teufel ein Tonfehler festgestellt.
Das 5.1 Soundsystem läuft mit dem Pioneer VSX-919AH Receiver. Den PC hab ich mit den Receiver über ein HDMI Kabel welches den Ton und Bild an den Receiver und von dort aus das Bild über ein weiteres HDMI-Kabel zum TV weitergibt verbunden.

Nun ist mir aufgefallen das wenn ich bei gewissen Playern (z.b. Stream2k,Novamov,MegaViedo,irgendwelche Flashplayer oder auch den Youtubeplayer) den Vollbildmodus aktiviere, ich ein knacken/knistern im Ton habe.
Mit Playern wie dem Divx (Moveshare, Fast-Stream) VLC-Player, usw. hab ich im Vollbildmodus absolut Perfekten Sound.

Hat einer von euch eine Idee woher dieses Problem kommen könnte?
Ich vermute ja das es irgendwie mit dem PC zusammenhängt, das da irgendein Update oder so fehlt.
Hat jemand das selbe Probelm oder kennt sich damit aus? Wäre cool wenn mir hier geholfen werden könnte!
fujak
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 17:34
Hallo,

das hört sich für mich so an, als ob die Datenübertragung fehlerhaft ist. Es kann sein, dass bei manchen Software-Playern die Kapazität der Datenübertragungsrate ausgeschöpft ist. Das kann an der CPU liegen aber auch an anderen Komponenten. Möglich ist aber auch ein defektes HDMI-Kabel, welches bei geringeren Anforderungen noch überträgt, bei höheren aber Aussetzer bzw. Knacksen produziert. (Hier würde ich mal ein anderes probieren).

Nähere Angaben zu Deinem PC, seinen Komponenten und den Einstellungen wären sicher hilfreich für eine weitere Einkreisung des Fehlers.

Grüße
Fujak
Sytek88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 08:38
Hi fujak,
Das ist mein PC:
Gehäuse: Thermaltake Soprano Fx VH1000BWS
Mainboard: EVGA X58 SLI LE, X58
http://geizhals.at/deutschland/a436673.html
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB
http://geizhals.at/deutschland/a260885.html
Prozessor: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/a441478.html
Laufwerke: 2 DVD-Brenner
Grafikkarte ATI HD5870
http://geizhals.at/deutschland/a537057.html

Ich hab Windows 7 installeirt und geh mit Mozilla Firefox als Browser ins Internet.

Ich hoff mal net das es das HDMI-Kabel ist! sonst müsst ich mir nämlich ein neues 7,5 m langes Kaufen, das wäre nicht so prall!
fujak
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 08:11
Hallo Sytek88,

o.k., hardwaretechnischh ist das alles mehr als ausreichend. Doch nachdem ich nun gelesen habe, dass Dein HDMI-Kabel 7,5m lang ist, würde ich sagen, dass es dann schon eine ordentliche Qualität haben muss. Ich würde probeweise mal ein kurzes HDMI-Kabel anschließen. Meistens gibt's die doch als Beispackstrippe; und dann mal schauen, was sich tut.

Grüße
Fujak
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 23:24
Hi!

Habe ein ähnliches Problem, dass ich auf fehlende Abschirmung im PC zurückführe:

Tonausgabe auf meinem PC ist i.d.R. super. Nur, wenn die Grafikkarte mehr arbeiten muss, wie z.B. im Vollbildmodus, dann wird der Ton schlecht und es kommt zu Störgeräuschen, die auch z.B. mit dem "wedeln" von Windowsfenstern oder der Bewegung in Ego-Shootern übereinstimmt. Der Rechner ist jedoch HighEnd und hat in diesen Situationen noch Reserven bis der Arzt kommt.

Ich denke, dass im Rechner einfach nicht alles gegeneinander abgeschirmt ist. Ein Pc ermöglicht schliesslich die Verwendung aller möglichen Komponenten, die in der Regel nicht aufeinander abgestimmt sind. Stromkabel in der Nähe von Datenleitungen u.ä. sind da die Regel, aber normalerweise keines davon speziell abgeschirmt.

Falls Du eine OnBoard-Soundkarte verwendest, würde ich mal eine zusätzlich eingebaute ausprobieren - so viele Slots von der Grafikkarte und allen Stromkabeln weg wie möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
receiver erkennt pc über hdmi nicht!
koenigsblau2 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
5.1 über PC zum Receiver
WARknut am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Bekomme kein Ton von dem hdmi - PC - AV Receiver
WurstFeuer am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
A557 über HDMI mit PC
heribert999 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
3D tv + receiver + 5.1 heimkino
Arisda am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  3 Beiträge
Filme ruckeln über HDMI Kabel
eraser am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Mehrkanalausgabe von PC über HDMI
pattex am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  6 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
kein DTS von PC über HDMI an AV-Receiver
KivasF am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
5.1 ton von kabel receiver auf pc aufnehmen?
Son-Goku am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen