Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


lautsprecherausgabe bei mikroaufnahme immer zu hören. hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
kenta_melon
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 14:29
hallo!

da ich schon google mit sämtlichen möglichen suchabfragen malträtiert und noch nichts zu meinem problem gefunden habe, wollte ich mal in einem forum mit profis nachfragen...

und zwar habe ich seit kurzem einen neuen pc. windows 7, 64bit mit "VIA HD audiodeck" soundtreiber.

nun möchte ich wie gewohnt aufnahmen mit meinem mikrofon machen. einfach nur eine klare aufnahme ohne stereo mix o.ä. nur die stimme (ich singe hobbymäßig )

allerdings ist immer die lautsprecherausgabe (eine instrumentale version eines songs, die ich bei der aufnahme abspiele) leise im hintergrund zu hören.
zunächst dachte ich, es liege an dem mikrofon und die lautsprecher seien einfach zu laut. doch selbst mit kopfhörern und lautsprecher abgeschaltet ist im hintergrund immer noch die soundausgabe bei der aufnahme zu hören.
ebenso wenn ich sogar das mikrofon ausschalte, nimmt das aufnahme programm ganz leise den PCsound auf..

daher habe ich ersteinmal alles was irgendwie in die aufnahme reinfuscht über meinen oben genannten treiber ausgeschaltet, sowie die möglichen aufnahmegeräte auf mein mikrofon beschränkt.

doch immernoch nimmt jedes aufnahmeprogramm (ich habe schon mehrere verschiedene mit verschiedenen einstellungen ausprobiert), das ich benutze, den pcsound zusätzlich noch auf. und ja, ich habe nirgends die funktions "stereo mix" aktiviert o.ä.

man kann sich sicher vorstellen, wie lästig das ist, wenn man im nachhinein noch den sound mit zB rauschunterdrückung "verstümmeln" muss, um diese leise hintergrund musik zu entfernen....

ich hoffe jemand kennt eine lösung zu meinem problem oder kennt sich mit diesem VIA HD audio treiber aus (falls es überhaupt daran liegt...).
bin für jede hilfe sehr dankbar, da ich gerne mit meinen aufnahmen fortfahren möchte... schade nur, dass mein alter pc es nicht mehr schafft, bei dem hatte ich nicht solche probleme....

danke schon mal im voraus
gitte
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 17:00
Dein Problem ist die Onboard-Soundkarte. Ist sicher nicht das, was Du hören wolltest, aber Du brauchst ne neue Soundkarte.
Das nennt sich Übersprechen. D.h., auf dem Board liegen die Leiterbahnen oder Stecker etc. so nah nebeneinander, daß der Wiedergabe-Strom in den AD-Wandler einstreut.

Falls Du Software-Seitig alles richtig gemacht hast, kann es nur noch daran liegen.

Aber das mit der neuen Soundkarte tut Deinem Hobby sowieso nur gut Es werden sich so ziemlich alle externen Interfaces, selbst die für wenig Geld besser anhören als Dein VIA-Schrott

Tipp: Wenn schon, denn schon! Leiste Dir ein Interface mit richtigem Mikrophon-Eingang mit Phantomspeisung und Vorverstärker und XLR-Anschluss. Muss für den Anfang auch gar nicht so teuer sein oder schau mal in der Bucht nach älteren gebrauchten. Dazu ein Einsteiger-Gesangsmic z.B. irgendwas von Fame und dann später z.B. ein Shure SM58 zu Weihnachten. Das macht unendlich viel mehr Spass.

Liebe Grüsse,
Gitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE!
Hanno am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Xonar Essence ST Einstellungen
Music(k) am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung der Anlage
Wolle2203 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei analge und laptop
shurki am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Brauche HILFE
philippperle am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei Audio-Ausgang über HDMI
domiNo11 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Winamp - PlugIn?
royal-ts am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Gamen und Musik hören
Krampampuli am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  15 Beiträge
HILFE bei PC Lautstärke
chris20vt am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei mp3
SmokieMcPot am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Labtec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedRollo1961
  • Gesamtzahl an Themen1.346.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.955