Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe bei Xonar Essence ST Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Music(k)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 15:31
Ausgangssituation:

Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
Lautsprecher: Creative T40 II
Kopfhörer: Audio Technica M50/Shure 840 (werden aktuell getestet und einer behalten)

Und zwar hab ich mich zwar schon über viele Optionen und Einstellungen schlau gemacht, hätte aber doch noch konkrete Fragen:


- Schadet es wirklich, wenn ich als Standard (hab keine Lust da immer von Film zu Spiel zu Musik hin und her zu wechseln) die Bitrate/Tiefe auf 24Bit/196 KHz lasse? Ich meine, keinen Unterschied zu hören

- Passend dazu, da ja nur bis 48 KHz verwendbar: Ich höre am liebsten über iTunes meine Musik und nutze egtl. seit jeher dessen Equalizer (imo klingt die Musik sowohl über Boxen, als auch Kopfhörer besser damit), ist das auch so viel schlimmer, als wenn ich den der Soundkarte nutzen würde?

- Wenn ich bei Filmen und Spielen KEIN Dolby Headphone eingeschaltet habe, ändert dann die Channel Anzahl etwas am Klang oder hat das nur unter Dolby Headphone Auswirkungen?

- Wenn ich bei Spielen Dolby Headphon ausgewählt habe, muss ich dann in Spielen wie z.B. CSS noch zusätzlich Surround Sound aktiviert haben?

ich wäre dankbar für Beratung und hoffe, das richtige Unterforum gefunden zu haben^^


[Beitrag von Music(k) am 09. Jun 2011, 15:34 bearbeitet]
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 17:36
1. es wird der soka nicht schaden, wenn du diese bei 192khz lässt. dein gedankengang war dabei sicherlich, dass sich der chip oder iwas schneller abnutzt, aber davon hab ich noch nichts gehört. natürlich könntest du sie aug 96khz bzw sogar auf 48khz runternehmen, weil sie dann evtl weniger arbeiten muss (is das überhaupt so?), aber viel ändern wird das nix. zudem wirst du ja sicherlich kaum musik haben, die mehr als 44,1khz liefert.
2.der EQ von itunes wird warscheinlich die CPU beanspruchen und nicht die soka, aber das ist alles im minimalen bereich. muss aber auch dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob der itunes EQ das softwaremäßig macht. aber schlimmer wirds wol kaum sein..wieso auch?
3. wenn ich das richtig verstehe liefert die soka dann sorround, aber du greifst diesen nicht ab, sondern nur stereo? wenn über die hinteren channel zusätzliche sounds kommen, dann fehlen dir diese maximal.
4. bei games musst du (wenn möglich) immer deinen gewünschten modus einstellen. in der regel wird sonst einfach der eingestellte standart verwendet.

ich hoff, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

MfG

NuTSkuL
Music(k)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 21:23
Niemand detailiertere Antworten?
dropback
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 06:46
http://www.head-fi.o...g-impressions-thread

Vielleicht ist hier ja noch was dabei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Xonar Essence ST Installation
v.braun am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  29 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Asus Xonar Essence ST - Aussteuerung bei Aufnahmen - Problem
F**cking_Bad am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Knacken im Sound (Asus Xonar Essence ST)
Music(k) am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  16 Beiträge
Piepsen/Rauschen mit Xonar Essence ST
kym am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  26 Beiträge
Xonar Essence ST + Logitech z-5500 digital kein 5.1
bLee am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence ST passt nicht, Alternative gesucht!
Neomanu90 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  8 Beiträge
Asus Xonar Essence ST, welcher Kopfhörer passt?
monkman2112 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Xonar Essence ST + Logitech Z-5500
silvio87 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence ONE vs ST
roho_22 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 86 )
  • Neuestes Mitglieduldi1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.531