Funktioniert Xonar Essence ST-Soundkarte richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Heizomat
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 20:25
Hallo zusammen,

haltet mich bitte nicht für total dämlich, aber ich habe in meinem nagelneuen PC mit Windows 7 64 Home Premium eine Asus Xonar Essence ST Soundkarte eingebaut.
Bevor ich da von irgendwelchen Konfigurationen anfange habe ich erst einmal eine generelle Frage:
Ist es normal, dass die Karte nur eine Soundquelle gleichzeitig abspielt?
Beispiel:
Ableton Live 9 läuft (kann da zwar die ASIO-Funktion der Soundkarte nicht nutzen, weil dauernd nur Abstürze), und jetzt möchte ich gleichzeitig über Youtube ein Tutorial ansehen, bekomme da aber keinen Ton. Erst wenn ich Ableton beende und danach erst Youtube öffne geht der Ton. Und umgekehrt verhält sich das auch so. Das gleiche ist es mit Winamp...
Ist das normal, oder kann man da irgendwo etwas einstellen, damit das vielleicht funktioniert?

Danke schon mal für jeden der sich meldet...


[Beitrag von Heizomat am 18. Apr 2013, 20:27 bearbeitet]
Rentner323
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 18:55
Damit der Sound von mehreren Quellen gleichzeitig abgespielt wird, müssen die Quellen vom Kernelmixer zusammengeführt werden.

Standardausgabegerät von Windows sollte also die Soundkarte sein. Bei allen Programmen wiederum ist dann zunächst "Primärer Soundtreiber" oder "Windows Standard" oder der gleichen zu wählen.
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 17:48
benutz du wasapi ?

bei der asus essence ist es normal das sie bei aiso nur eine quelle bedient auser man insterliert veraltete und verbugte asio 1.0 treiber.

bei wasapi ist die auch so gewollt weil sich das programm exclusive rechte sichern will was auchs inn macht wenn man bit match playback will.

du willst kein bit match playback sondern du willst 2 oder mehr signale gleichzeitig ausgeben wofür diese gemixed werden müssen.

du hast jetzt 3 optionen:
directsound benutzen in allen programmen das können auch alle
wasapi ohne exclusive rechte benutzen sehe hier http://s3.imgimg.de/uploads/135dfe410png.png
oder aiso 1.0 benutzen geht mit folgenden treiber solte unter keinen umständen benutzt werden! http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/ die treiber sind allgemrin besser solten aber mit asio 2.2 insterliert werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Piepsen/Rauschen mit Xonar Essence ST
kym am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  26 Beiträge
Hilfe bei Xonar Essence ST Einstellungen
Music(k) am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Xonar Essence ST Installation
v.braun am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  29 Beiträge
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence ST, welcher Kopfhörer passt?
monkman2112 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Xonar Essence ST + Logitech Z-5500
silvio87 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Knacken im Sound (Asus Xonar Essence ST)
Music(k) am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  16 Beiträge
Asus Xonar Essence ONE vs ST
roho_22 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  18 Beiträge
Subwoofer an Soundkarte (z.B. Xonar Essence STX)
Kevin0904 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208