Wie Pegel zwischen Computer und Endstufe anpassen?

+A -A
Autor
Beitrag
sokkederheld
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 19:11
Hallo,

ich habe mir ein Paar neue Lautsprecher (nubert nuBox 681) und eine Endstufe von NAD gegönnt. Das Hörerlebnis ist damit wirklich sehr gut, allerdings habe ich ein klitzekleines Problem: Die Endstufe hat (von mir bewusst so ausgewählt) keinerlei "unnötige" Bedienelemente, also z.B. auch keinen Lautstärkeregler. Das hatte den Sinn, dass ich als Signalquelle ausschließlich eine Apple AirPort Express-Station verwende, die ich in Zukunft evtl. noch durch einen hochwertigeren SPDIF-Analog Wandler ergänzen möchte.

Damit habe ich mich jetzt ein wenig in die Nesseln gesetzt, denn das Ausgangssignal der Airtunes-Station ist derart hoch, dass ich bereits mit der niedrigsten Lautstärkeeinstellung am Notebook einen bereits recht lauten "Zimmerpegel" habe. Oder anders ausgedrückt, die Endstufe ist halt sehr empfindlich. Einen Pad-Schalter o.ä. gibt es leider nicht und da die Eingänge unsymmetrisch sind kann ich auch keine der im Handel angebotenen XLR-Dämpfungsglieder verwenden, um einen brauchbaren Pegelbereich zu erreichen.

Da die Airtunes-Station aus technischen Gründen auch noch in einem anderen Raum untergebracht ist, kommt es bei der Empfindlichkeit der Endstufe auch noch zu einem unschönen Netzbrummen. Das war bei meinem alten Aktiv-Subwoofersystem von Teufel kein Problem, weil ich da eben die Lautstärke an der Endstufe nicht so weit aufdrehen musste. Da war das Brummen nicht zu hören.

Daher meine Frage: Gibt es Cinch-Dämpfungsglieder, oder kann man so etwas mit einem Widerstand selbst bauen (ohne dass es dadurch schlecht klingt)? Oder gibt es irgendein "Gerät" das ich vor die Endstufe schalten könnte?

Ich bräuchte ja eigentlich nur einen ca. 20 dB Pad-Schalter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegel anpassen
mathias1000 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
10m zwischen Computer und Verstärker
Tim_1977 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  30 Beiträge
Pegel erhöhen
HBhenne am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  11 Beiträge
Lautstärke vom PCM anpassen?
saldek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
Dateinamen anpassen aufgrund des Aufnahmezeitpunktes
frankenmatze am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Anlage + Computer
Joogi am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
Computer + USB DAC, wieviel macht der Computer aus?
SH_muc am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  7 Beiträge
Computer-Lautsprecher-System
Godereon am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Computer
Limp am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  3 Beiträge
foobar Columns UI : Playlist-Manager anpassen.
-goldfield- am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.479 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitgliedfaryab
  • Gesamtzahl an Themen1.404.608
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.748.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen