Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rauschen bei Dolby Digital Live

+A -A
Autor
Beitrag
paiks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 17:00
Hallo

Ich habe meinen HTPC mit verbauter Creative X-FI Titanium Fatality Edition per optischem Kabel an meinen Onkyo TX SR608 angeschlossen.
Habe ich unter den Soundeinstellungen der Soundkarte keinen Encoder aktiviert klingt der Sound ganz normal. Nur kann dann anscheinend nur Stereo-Sound übertragen werden, was 5 meiner Boxen überflüssig macht....
Deshalb habe ich den Encoder "Dolby Digital Live" aktiviert. Zumindest 5.1 funktioniert jetzt zufriedenstellend, aber es ist leider ein mehr oder weniger hörbares Rauschen in den Boxen vernehmbar sowie ein anhaltendes Brummen des Subwoofers.

Irgendwie bin ich da recht enttäuscht. Die optische Übertragungstechnik ist doch eigentlich fortgeschrittener als die analoge, warum gibts dann da soviele Probleme?

Ausserdem frage ich mich ob ich den Sound auch per HDMI übertragen kann wenn sich das Problem nicht anders lösen liesse. Das Problem ist hierbei, dass an meinem HTPC 2 Bildschirme hängen: einer für die Steuerung der Musik und noch ein Beamer. Überwiegend ist nur der Bildschirm an. Überträgt die Grafikkarte bzw. der Onkyo 608 (Eine ATI HD4450 wenn ich mich recht errinnere) den Sound auch wenn der Beamer ausgeschalten ist? (Es wäre ja dann quasi eine Weiterleitung HTPC -> Onkyo -> Beamer)?

Einfach ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich erst eine solche SPDIF-Brücke kaufen müsste, soweit ich weiss?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital live/DTS Connect
NiThoJu am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital?
whyda am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Dolby Digital Live oder SPDIF Passtrough
RaiZ0r am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  33 Beiträge
Dolby Digital Live funktioniert nicht --> kein Ton
ChrLE18 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Stereo bei Dolby Digital Live mit Z-5500
frankenmatze am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital bei DTT2500
Hif0r am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital Live - Encoding Unterschied?
Firestorm6X6 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Dolby Digita Live
aba101280 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Dolby Digital mit Soundblaster Live! 24 External USB
FloMMMM am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital Live (DDL) unter Vista kein durchgängiger Stream
krong am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 121 )
  • Neuestes MitgliedHr_grün
  • Gesamtzahl an Themen1.345.477
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.153