Sound von TV und Sat-Receiver über HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
GeOldMan
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 20:41
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Problem ist, ich möchte den Ton vom TV / Sat-Resiver über meinen HTPC ausgeben wen dieser eingeschaltet ist (DVDs abspielen und TV Filme).
Wenn es hinhaut habe ich meine Ausstattung hochgeladen. Hier sind alle Aus/Eingänge aufgeführt.
Die Boxen sind im Augenblick 5 x 24W 4Ohm und 1x 30W Subwoofer
HTPCTVSat-Resiver
Was brauche ich nun noch alles für einen guten Hör- und Sehgenuß für kleines Geld?
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 18:37
Hallo,

wenn ich richtig verstehe möchtest du den Sound über den HTPC ausgeben?!

Mit deiner aktuellen Konfiguration ist dies prinzipiell möglich aber gute Ergebnisse wirst du nicht erzielen.

Du müsstest den SAT-Receiver an deinen TV ganz normal anschließen, also über HDMI.
Dann verbindest du den Audio-Ausgang (siehe TV-Bild-Legende 5) deines TVs mit dem Audio-Eingang (siehe HTPC-Bild-Legende 6) deines HTPCs. Dazu benötigst du ein Cinch-Kabel und ein Klinke-Cinch-Adapter.
Als nächsten Schritt müsstest du im Betriebsystem deines HTPCs einstellen, dass das Eingangsaudiosignal (Line in) durchgeschliffen wird. D. h. dass es direkt wieder ausgegeben wird. Dies kann je nach Betriebsystem, Soundkarte/-chip und Triber variieren.

Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass du nur in Stereo überträgst und somit ein 5.1-System wenig Sinn macht. Um die gängigen Audioformate Sinnvoll zu übertragen bräuchtest du für deinen HTPC einen optischen Eingang. Es gibt Soundkarten die so etwas unterstützen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle übder das Thema AV-Receiver nachdenken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße
GeOldMan
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:39
Hallo H@RdFI!p,
leider komme ich erst jetzt dazu mich für Deine Antwort zu bedanken.
Nach intensiver Internet Recherche bin ich auch auf einen AV Receiver gekommen.
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden zwischen Yamaha_RX-V367 oder Onkyo TX-SR308.

Nochmals danke Gruß GeOldMan
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:09
Hallo GeOldMan,
bei der Entscheidung welcher AV-Receiver besser ist, kann ich dir kaum helfen. Ich selber habe einen Onkyo NR708 und bin soweit zufrieden.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound über HDMI von HTPC and Receiver
stormin am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  10 Beiträge
WISSENDE bitte HIER (HTPC --> Sound)
-DBO- am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
SAT Reciver über PC 5.1
chris_crack am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Receiver oder Verstärker für HTPC
d4rki am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  6 Beiträge
LG TV LG Receiver über PC Soundsyystem ?
*DaMaX* am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Sat Receiver an Sound Blaster X-Fi Xtreme Tonausgabe.
HagenZ am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  10 Beiträge
TV Sound über PC Soundsystem
Basti.On.Tour am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
HTPC + TV an analogen Verstärker anschließen
Bazto am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  7 Beiträge
Notebook als HTPC einsetzen
flicci am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Rat - Soundkarte htpc-->receiver
likwitt am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen