Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sound von TV und Sat-Receiver über HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
GeOldMan
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 18:41
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Problem ist, ich möchte den Ton vom TV / Sat-Resiver über meinen HTPC ausgeben wen dieser eingeschaltet ist (DVDs abspielen und TV Filme).
Wenn es hinhaut habe ich meine Ausstattung hochgeladen. Hier sind alle Aus/Eingänge aufgeführt.
Die Boxen sind im Augenblick 5 x 24W 4Ohm und 1x 30W Subwoofer
HTPCTVSat-Resiver
Was brauche ich nun noch alles für einen guten Hör- und Sehgenuß für kleines Geld?
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 16:37
Hallo,

wenn ich richtig verstehe möchtest du den Sound über den HTPC ausgeben?!

Mit deiner aktuellen Konfiguration ist dies prinzipiell möglich aber gute Ergebnisse wirst du nicht erzielen.

Du müsstest den SAT-Receiver an deinen TV ganz normal anschließen, also über HDMI.
Dann verbindest du den Audio-Ausgang (siehe TV-Bild-Legende 5) deines TVs mit dem Audio-Eingang (siehe HTPC-Bild-Legende 6) deines HTPCs. Dazu benötigst du ein Cinch-Kabel und ein Klinke-Cinch-Adapter.
Als nächsten Schritt müsstest du im Betriebsystem deines HTPCs einstellen, dass das Eingangsaudiosignal (Line in) durchgeschliffen wird. D. h. dass es direkt wieder ausgegeben wird. Dies kann je nach Betriebsystem, Soundkarte/-chip und Triber variieren.

Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass du nur in Stereo überträgst und somit ein 5.1-System wenig Sinn macht. Um die gängigen Audioformate Sinnvoll zu übertragen bräuchtest du für deinen HTPC einen optischen Eingang. Es gibt Soundkarten die so etwas unterstützen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle übder das Thema AV-Receiver nachdenken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße
GeOldMan
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:39
Hallo H@RdFI!p,
leider komme ich erst jetzt dazu mich für Deine Antwort zu bedanken.
Nach intensiver Internet Recherche bin ich auch auf einen AV Receiver gekommen.
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden zwischen Yamaha_RX-V367 oder Onkyo TX-SR308.

Nochmals danke Gruß GeOldMan
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:09
Hallo GeOldMan,
bei der Entscheidung welcher AV-Receiver besser ist, kann ich dir kaum helfen. Ich selber habe einen Onkyo NR708 und bin soweit zufrieden.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound über HDMI von HTPC and Receiver
stormin am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  10 Beiträge
PC an TV und Sound über AV-Receiver?
Ma4er am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
LG TV LG Receiver über PC Soundsyystem ?
*DaMaX* am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
DVD in 5.1 von HDD über AV-Receiver auf TV ???
berndxxy am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
PC Sound gleichzeitig über Monitor und Av Receiver
viva-la-mucho am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Sound über HDMI an Receiver geben - ohne angeschlossenen Bildschirm?
Sironimo am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
TV Sound über PC Soundsytem ausgeben?
Corvi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  8 Beiträge
5.1 Sound über optischen Ausgang?!?
°__° am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  18 Beiträge
PC an TV über HDMI, kein Sound
Fleder am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  10 Beiträge
PC Sound über HDMI an TV
Gakje am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 180 )
  • Neuestes MitgliedWinstonSmith85
  • Gesamtzahl an Themen1.344.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.914