Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Onkyo 509: Filme über PC per HDMI-> Wiedergabemodus?

+A -A
Autor
Beitrag
ger769
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 18:37
Hi!
Ich habe mir einen Onkyo 509 und ein Lautsprechersystem gegönnt und möchte es hauptsächlich nutzen um ".mkv Filme" vom PC auf Fernseher + Boxen zu gucken.

Dabei geht ein HDMI-Kabel vom PC zum Onkyo und eins vom Onkyo zum Fernseher.

Die Frage ist nun auf was ich den Receiver einstellen soll.
So wie ich es bei meiner Suche verstanden habe schaltet der Onkyo z.B. beim Abspielen vom Blueray-Player automatisch den Wiedergabemodus um?

Also die meisten HD-Filme haben ja AC3 (Dolby Digital 5.1) oder DTS (auch 5.1) Sound. Welchen Wiedergabemodus soll ich dafür benutzen? Wenn ich "Direct" wähle bekomme ich nur Sound auf den Front-LS. Bei "All Ch Stereo" oder "TV Logic" werden alle Boxen angesprochen. Bei "Neo: 6 Cinema" taucht noch ein kleines "dts" logo am Receiver auf.

Kann ich nicht irgendwie einstellen, dass der Receiver automatisch den Wiedergabemodus wählt, je nach Soundquelle? Oder ist der PC als Soundquelle immer gleich und der Onkyo "merkt" gar nicht ob ich DTS oder AC3 Filme abspiele?

Wird denn per HDMI Kabel an der Grafikkarte ein komplettes 6-Kanal-Signal übertragen?

Fragen über Fragen, wäre sehr froh über Antworten
Danke schon mal!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 22:32
irgendwie scheint Dein Player kein Bitstream Signal auszugeben, ansonsten würde der Onkyo das Signal automatisch erkennen und im Klartext anzeigen
Alle von Dir genannten Modi rechnen nur hoch (basierend auf einem Stereo Signal)
Solltest also mal im HTPC Forum nachfragen
ger769
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 23:26
Hi! Danke für die Antwort.
Bin ganz neu im Heimkinobereich unterwegs und wusste gar nicht wo das Problem lag, bzw. wonach ich suchen sollte!
Da hast du mich schon mal auf die richtige Fährte gebracht

Könnte ein Mod den Thread dann vielleicht verschieben?
Dann muss nicht extra nochmal ein neuer erstellt werden.

Also ich habe als Grafikkarte ne Radeon HD 57** die müsste doch eigentlich Bitstream über HDMI ausgeben können oder?

Bei meinen "Audiowiedergabegeräten" am PC heißt das ganze:
"Digitalaudio (HDMI)
2- High Definition Audio-Gerät"


und ich kann bei "konfigurieren" nur 2 Channel Stereo einstellen. Der AV Receiver zeigt mir als Quellsignal "Analog" an.

Habe die neusten Treiber für die Grafikkarte installiert. Was mache ich falsch?
darkknight187
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 13:20
Zuerst brauchst du die Realtek Treiber für deine Grafikkarte.
Findest du auf der Realtek.com Seite unter:
ATI HDMI Audio Device


Danach musst du deinen Media-Player dazu bringen das Dolby Digital Signal auszugeben. Beim VLC Player geht das mit der rechten Maustaste ins Bild->Audio->S/PDIF.

Am besten mal mit solchen Videos ausprobieren ob alles geklappt hat:
http://www.demo-world.eu/trailers/dolby-trailers.php

Viel Spaß damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 508 und pc per HDMI
tbr79 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  10 Beiträge
Filme ruckeln über HDMI Kabel
eraser am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
5,1 anlage per hdmi am pc
bennybest am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Pc an Onkyo 508 über HDMI frage
tbr79 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Receiver per HDMI an PC
hilps am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Laptop per HDMI an Onkyo tx 626 AV-Receiver anschließen => kein Ton
Malte.17 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
[GELÖST] Onkyo TX-SR508 + PC (HDMI+S/PDIF)
redm2006 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 506 + PC über optical
armin1987 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Multimedia PC Digitalmehrkanlton über HDMI
Kino_Joe am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Verbindung von PC und Reciever per HDMI
Pilsat0r am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 114 )
  • Neuestes Mitgliedsharequest
  • Gesamtzahl an Themen1.345.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.114