Verbindung von PC und Reciever per HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Pilsat0r
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 13:15
Hallo zusammen,

zuerst sollte ich sagen, dass ich noch totaler Einsteiger auf dem Hifi Gebiet bin! Ich habe mir nun letzte Woche endlich eine Anlage inklusive dem Yamaha rx-v475 zugelegt und bin total zufrieden damit!
Nun möchte ich meinen Reciever möglichst optimal mit meinem PC Verbinden und habe mich dazu natürlich schon etwas hier im Forum informiert.
Ich möchte möglichst guten Raumklang bei Spielen und Filmen haben, die ich über den PC abspiele. Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen, dass HDMI eine sehr gute Möglichkeit ist, den Ton an den AVR zu senden. Nun habe ich mir folgendes Setup überleg: Mein PC Monitor ist über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte verbunden (diese hat leider nur einen). Ein zweiter HDMI Anschluss ist am Mainboard. Den würde ich dann als Verbindung zum Reciever nutzen. Vom Reciever (HDMI out) würde dann wiederum ein Kabel zum Fernseher laufen, um Filme vom PC abzuspielen.
Dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Würde das so überhaupt funktionieren?
2. Ist der HDMI anschluss am Mainboard geeignet für gute Tonübertragung, oder muss der Reciever mit der Grafikkarte verbunden sein?
3. Kann ich per HDMI Raumklang bei Spielen übertragen, oder bleibt es bei einem Stereo Signal wie bei einer optischen Verbindung?
4. Wer ist bei einer Übertragung von Sound per HDMI für die Decodierung verantwortlich, die Soundkarte des Mainboards (ich hab momentan nur die Onboard soundkarte ), die Soundkarte der Graka, oder der AVR?

Falls jemandem Auffällt, dass meine Überlegungen totaler Mist sind, nehme ich gerne bessere Vorschläge an!
Ich entschuldige mich für meine absolute Unwissenheit und bedanke mich schonmal für die antworten

Viele Grüße,
Hendrik
Rentner323
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 23:56

1. Würde das so überhaupt funktionieren?

Glaube könnte Probleme geben beim Deaktivieren und Aktivieren des Sekundären Monitors mit dem Default Sound Device, aber bin mir nicht sicher (hatte solch ein Setup selbst noch nie), daher kein weiterer Kommentar, wird hoffentlich ein anderer Wissen.

2. Ist der HDMI anschluss am Mainboard geeignet für gute Tonübertragung, oder muss der Reciever mit der Grafikkarte verbunden sein?

Prinzipiell ist nicht jedes Gerät in der Lage über HDMI Bild und Ton zu übertragen. Das musst du vorher aus den Spezifikationen herauslesen. Wenn es beide unterstützen ist es jedoch egal, HDMI ist komplett Digital.

3. Kann ich per HDMI Raumklang bei Spielen übertragen, oder bleibt es bei einem Stereo Signal wie bei einer optischen Verbindung?

Raumklang? Was genau meinst du?
AC-3 und DTS lassen sich sowohl über optische als auch HDMI übertragen. HDMI unterstützt sogar noch höhere Datenraten für z.B. Dolby True HD etc.

4. Wer ist bei einer Übertragung von Sound per HDMI für die Decodierung verantwortlich, die Soundkarte des Mainboards (ich hab momentan nur die Onboard soundkarte ), die Soundkarte der Graka, oder der AVR?

AVR


[Beitrag von Rentner323 am 25. Feb 2014, 23:59 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 00:10
Einfach mal ausprobieren. Wenn die Systemsteuerungen es zulassen das beide HDMI-Ausgänge parallel laufen kann es so gehen. Wenn du mit Decodierung die D/A Wandlung meinst, so ist der Receiver dafür verantwortlich.

Es gibt doch auch HDMI-Verteiler die das Problem, wenn es eines ist, lösen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung von PC zu Reciever
giorgioz am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Verbindung PC mit AC-Redeiver
max2421 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Verbindung PC -> Hifi per Ethernet
Ernie1973 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Fragen zur Verbindung des PC mit TV per HDMI
Assault am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Verbindung AMP <-> PC
<Chris> am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
HDMI Verbindung PC mit Av-Receiver
robinho101 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Audio PC-TV-Verbindung?
pinguNR.X am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Verbindung PC und Anlage
erracc am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Stabile HDMI-Verbindung PC an TV?
thaxllssillyia am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
Receiver per HDMI an PC
hilps am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.278 ( Heute: 36 )
  • Neuestes MitgliedMatthew_Autumn
  • Gesamtzahl an Themen1.409.667
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.843.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen