Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


[GELÖST]Laptop Ton per HDMI an LCD(&AVR) in 5.1 -> es geht nur 2.0 !

+A -A
Autor
Beitrag
Panza
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 20:57
Habe folgendes verzwicktes Problem:

Ich habe ein Samsung Notebook (R730 JT08) mit einer Stereo-Soundkarte verbaut. Es hat auch einen HDMI Ausgang.

Ich habe nun mein HDMI Kabel vom Laptop an den HDMI DVI In am LCD gesteckt -> Bild problemlos

Da ich den Ton über meinen Yamaha RX-V2700 hören will, ist der LCD per optischem Kabel an den AVR verbunden.
Diese Situation hatte ich schon vorher so, da ich auch per Samsung LCD Media Player den Ton über den AVR höre. Und das in 5.1, wenn Filme laufen.

Ich kann auch den Ton des Laptops über den AVR hören, aber NUR in Stereo, wenn ich 5.1 Filme schauen will.

Der Laptop hat ja nur eine Stereo Soundkarte.
Aber es kann doch möglich sein, dass das HDMI Kabel das 5.1 Signal durchschleift an den AVR, wenn ich einen 5.1 Film am PC abspiele...z.B. mit dem VLC Player.
=> Das geht ja auch, wenn ich den Film an den Media Player des LCD streame. Wäre doch das selbe ?!

Habe ein wenig rumgesucht und 5.1 USB Soundkarten gefunden.
Aber was ich nicht rausfinden konnte:
Kann ich eine USB Soundkarte einfach so an den Laptop anschließen und weiterhin das HDMI Kabel benutzen um dann schließlich 5.1 an den AVR zu schicken ?

Wäre für Hilfe dankbar !
dasPepale
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 11:16
Moin,

damit das Noteboob über HDMI Mehrkanalton ausgibt, muss in der Regel im Abspielprogramm die entsprechende Ausgabe eingestellt werden.

Schau mal dort unter Optionen>Audio nach.
Panza
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 20:00
Wenn ich das im VLC Player auf 5.1 stelle, steht im Display des AVR trotzdem nur 2.0

Der Ton hört sich anders an, aber aus den übrigen LS kommt trotzdem kein Ton raus.
dasPepale
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 15:47
Bei mir ist folgendes eingestellt:

Audiokanäle => DolbySurround
Audiogerät => A/52 über S/PDIF

Der Anschluss ist bei mir auch so wie bei dir. Vom Notebook über HDMI an den TV und von dort über Toslink an den AVR.
Dort läuft die Wiedergabe mit DolbyDigital

mfg
Panza
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 11:34

dasPepale schrieb:
Bei mir ist folgendes eingestellt:

Audiokanäle => DolbySurround
Audiogerät => A/52 über S/PDIF


Meinst du damit die Einstellungen im VLC Player ?

Ich hab mal 3 Bilder eingefügt.
1. Audiogeräte im Gerätemanager
2. Einstellungen im VLC Player: Wenn ich hier auf 5.1 stelle, werden Audiokanäle grau hinterlegt.
3. Info aus dem Realtek HD Audio Manager

http://img23.imageshack.us/img23/5897/audiogerte.jpg

http://img28.imageshack.us/img28/7893/vlcplayer.jpg

http://img809.imageshack.us/img809/5605/audiocodec.jpg


Kann mir nicht erklären, dass das nicht geht...

Habe auch schon die Treiber deinstalliert, aktuellste wieder installiert, usw...
dasPepale
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 06:22
Ja, ich meine die Einstellungen im VLC Player.
Bei der Einstellung ist zu beachten, dass zumindest bei mir die Menüpunkte nur verstellbar sind, während eine Mehrkanal DVD läuft.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[GELÖST] Laptop per HDMI an LCD und optical von LCD an AVR und kein 5.1 Signal
Panza am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
Laptop an LCD und AVR anschließen
NooN am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Laptop per HDMI an Denon AVR 2808 - Ton abgehackt
TCH am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
kein Ton bei Laptop an avr via HDMI
bepe am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Laptop
borissimo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
siemens laptop an samsung lcd, kein ton!
roethemaster am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  23 Beiträge
Laptop mit HDMI an AVR, kein Ton
Salguod am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Hilfe: 5.1 sound für Musik laptop --> hdmi avr
DasGnom am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Ton vom Laptop auf LCD
eddie91 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
HD Ton von Laptop in Verstärker bekommen
AlphaAquila am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedherman-toothrot
  • Gesamtzahl an Themen1.346.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.232