Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


LCD-TV über PC an 5.1-Anlage angeschlossen aber nur Stereo Ton?

+A -A
Autor
Beitrag
master19
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 09:31
Hallo, ich habe einen LG LH5020 und diesen über ein optisches TOSLINK Kabel an meinen PC angeschlossen. Im PC ist ein Realtek HD AUDIO Chip. Am PC selber hängt dann über die analogen Anschlüsse (3x3,5mm) ein Creative Inspire T6600.

Das Problem ist jetzt, das sobald ich beim Fernseher den Ton auf den digitalen Ausgang schalte dieser vom PC nur über die vorderen beiden Lautsprecher wiedergegeben werden. Also nur Stereo.

Kann ich das Softwaretechnisch einstellen, dass der PC den Fernsehton genauso 5.1 wiedergibt wie die Lieder/Videos die ich auf dem PC selbst abspiel?
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 14:54
Habe ich dich richtig verstanden, du willst den Ton deines Fernsehers auf dem PC wiedergeben?

Die Datenrate von Toslink ist für Mehrkanalton eigentlich zu gering, weshalb nur Stereo in voller Auflösung übertragen wird. Du musst dein 5.1 Signal also irgendwie komprimieren, was normalerweise über Dolby Digital oder DTS geschieht. Dein Fernseher muss das Signal also in dieser Form ausgeben und dein PC es dann noch dekodieren können.
master19
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 16:18
Ja du hast richtig verstanden. Also laut Anleitung unterstützt der Fernseher Dolby Digital.

Allerdings kann ich es nicht auswählen; hab bei Digitaler Tonausgabe lediglich die Wahl zwischen "PCM"(was ich im Moment aktiviert habe) oder "Automatisch". Wenn ich "Automatisch" auswähle, wird gar kein Ton wiedergegeben; bei "PCM" zumindest Stereo.

Heißt das dann, das mein PC das Dolby Digital Signal nicht dekodieren kann?

Gibt es eine Möglichkeit das ohne den Kauf einer Soundkarte/Decoderstation zu ändern?
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 17:11
PCM ist ein lineares, nicht komprimiertes Signal. Mit PCM bekommst du auf keinen Fall Mehrkanalton über Toslink - das kann erst HDMI. An dieser Stelle liegt es dann auch nicht an deiner Soundkarte.
Was dein Fernseher bei "Automatisch" ausgibt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hilft dir hier das Handbuch weiter. Wenn er aber das DD oder DTS ausgibt, musst du deine Soundkarte anders konfigurieren, falls möglich.
master19
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 18:05
Hey, bei "automatisch" wählt der Fernseher je nachdem was für ein Signal er bekommt zwischen PCM und Dolby Digital oder DTS. Bei "Ard Digital2 überträgt er beispielsweise Dolby Digital, allerdings erhalte ich dann auf den Boxen keinen Ton.

Laut Beschreibung auf der Realtek Website sollte der Audio Chip das auch verarbeiten können.

Kennt sich jemand zufällig mit dem Realtek HD Audio Treiber aus oder kennt einen alternativen Treiber und kann mir sagen, welche Einstellung man dort dann ändern müsste, damits funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton von PC --(HDMI)-> 5.1 Anlage; wird nur Stereo übertragen
smon96 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  11 Beiträge
Tv - PC an 5.1 Anlage
Peace am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  2 Beiträge
PC an 5.1 Anlage - kein Ton rechts
Zimmerman84 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
PC an TV und Hifi Anlage - Sound weg
Toni256.87 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
PC auf LCD mal Ton, mal kein Ton
DazDilli am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
PC Nvidia GTX 560Ti -> HDMI -> TV -> AV Receiver kein 5.1 nur stereo
Conkuist am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
Pc mit TV gemeinsam an 5.1 anschliesen
derTaucher am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
PC an LCD anschliessen
Apollo0712 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Nvidia HDMI nur Stereo und kein 5.1
Scoty am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  8 Beiträge
5.1 optisch PC->surround-anlage?
florifantasy am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 36 )
  • Neuestes Mitgliedmodiug
  • Gesamtzahl an Themen1.345.378
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.328