LCD-TV über PC an 5.1-Anlage angeschlossen aber nur Stereo Ton?

+A -A
Autor
Beitrag
master19
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 11:31
Hallo, ich habe einen LG LH5020 und diesen über ein optisches TOSLINK Kabel an meinen PC angeschlossen. Im PC ist ein Realtek HD AUDIO Chip. Am PC selber hängt dann über die analogen Anschlüsse (3x3,5mm) ein Creative Inspire T6600.

Das Problem ist jetzt, das sobald ich beim Fernseher den Ton auf den digitalen Ausgang schalte dieser vom PC nur über die vorderen beiden Lautsprecher wiedergegeben werden. Also nur Stereo.

Kann ich das Softwaretechnisch einstellen, dass der PC den Fernsehton genauso 5.1 wiedergibt wie die Lieder/Videos die ich auf dem PC selbst abspiel?
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 16:54
Habe ich dich richtig verstanden, du willst den Ton deines Fernsehers auf dem PC wiedergeben?

Die Datenrate von Toslink ist für Mehrkanalton eigentlich zu gering, weshalb nur Stereo in voller Auflösung übertragen wird. Du musst dein 5.1 Signal also irgendwie komprimieren, was normalerweise über Dolby Digital oder DTS geschieht. Dein Fernseher muss das Signal also in dieser Form ausgeben und dein PC es dann noch dekodieren können.
master19
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 18:18
Ja du hast richtig verstanden. Also laut Anleitung unterstützt der Fernseher Dolby Digital.

Allerdings kann ich es nicht auswählen; hab bei Digitaler Tonausgabe lediglich die Wahl zwischen "PCM"(was ich im Moment aktiviert habe) oder "Automatisch". Wenn ich "Automatisch" auswähle, wird gar kein Ton wiedergegeben; bei "PCM" zumindest Stereo.

Heißt das dann, das mein PC das Dolby Digital Signal nicht dekodieren kann?

Gibt es eine Möglichkeit das ohne den Kauf einer Soundkarte/Decoderstation zu ändern?
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 19:11
PCM ist ein lineares, nicht komprimiertes Signal. Mit PCM bekommst du auf keinen Fall Mehrkanalton über Toslink - das kann erst HDMI. An dieser Stelle liegt es dann auch nicht an deiner Soundkarte.
Was dein Fernseher bei "Automatisch" ausgibt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hilft dir hier das Handbuch weiter. Wenn er aber das DD oder DTS ausgibt, musst du deine Soundkarte anders konfigurieren, falls möglich.
master19
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 20:05
Hey, bei "automatisch" wählt der Fernseher je nachdem was für ein Signal er bekommt zwischen PCM und Dolby Digital oder DTS. Bei "Ard Digital2 überträgt er beispielsweise Dolby Digital, allerdings erhalte ich dann auf den Boxen keinen Ton.

Laut Beschreibung auf der Realtek Website sollte der Audio Chip das auch verarbeiten können.

Kennt sich jemand zufällig mit dem Realtek HD Audio Treiber aus oder kennt einen alternativen Treiber und kann mir sagen, welche Einstellung man dort dann ändern müsste, damits funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv - PC an 5.1 Anlage
Peace am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  2 Beiträge
Ton von PC --(HDMI)-> 5.1 Anlage; wird nur Stereo übertragen
smon96 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  11 Beiträge
PC -> HDMI -> LCD-TV -> Toslink -> AVR Ton?
DonPenne am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
PC an 5.1 Anlage - kein Ton rechts
Zimmerman84 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Kein 5.1-Ton (PC per SPDIF an Marantz SR6004)
KrayZea_M am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  9 Beiträge
Anlage -> PC
caterham am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
sound vom pc an tv
fAtP am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
PC auf LCD mal Ton, mal kein Ton
DazDilli am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
samsung le40m61b lcd tv an pc
nAiK am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
PC 5.1 + TV 5.1/stereo + Stereoanlage !
ragna2k am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617