Nach Replaygain kein Ton mehr :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrfutter
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 07:34
Hallo Leute,

ich glaub ich habe mir meine komplette Mp3-Sammlung zerschossen. Ich habe mir Foobar 2000 runtergeladen und installiert, damit ich meine Mp3-Sammlung per Replaygain anpassen kann, weil mir die dauernde Lautstärkenachregelung auf den Zeiger ging. Ich habe dann also, ohne etwas an den Einstellungen in Foobar zu verändern, meine Sammlung von Foobar analysieren lassen, und habe danach auch gleich die Werte in die Tags zementiert, über " ReplayGain | Apply ReplayGain to MP3 data", weil das so beschrieben ist, wenn man die Replaygain-Werte auch für andere Player nutzen möchte.

Und nun geht gar nichts mehr !!! Ich kann meine Mp3-Files nur noch über Foobar anhören. Weder über Magix Mp3-Player, noch über den Windows MediaPlayer, und auch nicht - was am ärgerlichsten ist, weil es dafür gemacht wurde - über meine Squeezebox!!!

Alle Player finden zwar ein Mp3-File und spielen diesen auch ab (zu sehen an der Zeitleiste), aber es ist nichts zu hören. Das Kurioseste daran ist aber, das hin und wieder mal ein File richtig abgespielt wird. Von einem Album zum Beispiel werden 2 Lieder gespielt, und 6 wiederum nicht !

Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee was ich da machen kann? Ich krieg hier noch die Krise. Bin für alle Ideen offen.

Vielen Dank im Voraus
kingofbee
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 17:59
Ich würde mal mit eine nun nicht mehr funktionierende MP3 kopieren als Testfile und dort mittells einem Taggingtool (Foobar kann dies übrigends auch) die beiden ReplayGain Werte komplett löschen. Eventuell funktionieren Deine MP3s dann wieder???


Soweit ich weiss kann der Windows Media Player Replay Gain aber soweiso nicht.... Japp Wikipedia meint dies auch:
siehe hier

In dem Wikipedia Artikel steht auch, dass Replay Gain erst ab Squeezebox (2 and newer) hardware unterstützt wird. Ist das bei Dir der Fall???

Gruss
kingofbee
Ohrfutter
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 09:09
Hallo kingofbee,

die Replaygainwerte hab ich schon versucht zu löschen, zu überschreiben und sonstige Sachen, aber immer ohne Erfolg.

Das der Mediaplayer kein Replaygain kann, und evtl. auch ältere Squeezboxen, mag ja sein, aber das dürfte nicht dieses Problem hervorbringen. Die Player die kein Replaygain können spielen die Files dann einfach mit der Originallautstärke ab, da sie die Replaygain-Werte nicht verarbeiten können.

Ich weiß zwar immer noch nicht was da schief gelaufen ist, aber es scheint richtige Sch... zu sein.

Zum Glück hab ich den Mist nicht auch gleich bei meinen Flacs angewand!


[Beitrag von Ohrfutter am 01. Sep 2011, 09:10 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 23:59
Na wenn Du alle Files noch als FLAC hast (was ich für Dich hoffe), dann ist es ja kein Problem einfach alle wieder umwandeln... Zumindest wenn Du ein vernünftiges Massenumwandlungstool hast (ich selbst verwende hierfür dbpoweramp (ist aber leider kostenpflichtig)...


Ansonsten ... oder hast Du eventuell Backups??? Oder bei Win7 vorherige Dateiversion wiederherstellen...???

Sorry das kein besserer Tipp dabei ist - Good Luck -

kingofbee
Ohrfutter
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2011, 07:51
Nee, natürlich hab ich die defekten Mp3 nicht als Flac . Das sind nun wieder andere Files. Aber ich bin schon wieder am Rippen wie ein Blöder. Sind ja nur noch knapp 600 Alben .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flac und ReplayGain
scirocco790 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  15 Beiträge
Kein DTS Ton nach Firmwareupdate!
Parador am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
ReplayGain in Foobar?
xlupex am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Nach Grafikkartenkauf kein Sond mehr !
wiwaldi am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton nach Grafikkartenwechsel
Bookler am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
aureon dual usb kein digital ton möglich ?
skgo am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton, obwohl alles funktionieren zu scheint
LoL-StFu am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  11 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Kein Bass/Center Ton
remcidy-paddy am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  13 Beiträge
kein spdif mehr nach treiberupdate
Plub am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Slim Devices

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.583 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedLothar_Burmester
  • Gesamtzahl an Themen1.374.437
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.177.379