Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


ReplayGain in Foobar?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 14:07
Hallo!
Ich mache mich gerade mit der ReplayGain Funktion in Foobar vertraut.
Da ich Tracks aus unterschiedlichen Alben zusammenstelle benutze ich Scan per File Track.
In den Preferenzen unter Playback stelle ich bei Preamp den Wert auf 90dB ein. Angefangen habe ich mit 95dB, habe aber festgestellt, dass best. Klavieraufnahmen stark verzerrt/geklirrt haben. Schrittweise bin ich nun auf 90dB runter gegangen, Verzerrungen sind jetzt nicht mehr zu hören.

Meine Frage: Wenn ich bei Show File Info kucke, dann ändern sich die Werte bei replay_track-gain=+ nicht, die stehen immer bei +11.xxdB.
Warum? Lediglich der Wert bei replaygain-track-peak wird etwas grösser.

Jemand die Lösung?
Grüsse & Foobar rules!!!
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 18:03
Hallo


xlupex schrieb:
Schrittweise bin ich nun auf 90dB runter gegangen, Verzerrungen sind jetzt nicht mehr zu hören.


90dB sind nahe dem empfohlenen Referenzwert des Verfahrens von 89db, Clipping dürfte also wie Du schon beschreibst eine Ausnahme sein. Mit 90dB bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite im Heim-Hifi. [OT]Für portable Abspielgeräte würde ich etwa praxisnah 92-93dB ansetzen (bei Verwendung von MP3GAIN), weil das mobile Hören unterwegs doch deutlich toleranter gegenüber Clipping ist und die Wiedergabegeräte und Kopfhörer meist weniger hochwertig als das Equipment daheim.[OT]


xlupex schrieb:
Meine Frage: Wenn ich bei Show File Info kucke, dann ändern sich die Werte bei replay_track-gain=+ nicht, die stehen immer bei +11.xxdB.
Warum? Lediglich der Wert bei replaygain-track-peak wird etwas grösser.


Das liegt daran, daß nur die relativen Differenzen zum Standardwert in der Datei abgespeichert werden. Ändern sich denn die Werte wenn Du mal 3 oder 4 Dateien versuchsweise zu einem Album gruppierst und Album-Gain machst?

Es gibt hierzu zwei Artikel die für Dich intressant sein könnten:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Eine Resource wie berechnet wird findet sich hier:
http://replaygain.hydrogenaudio.org/technical_outline.html

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 01. Jan 2006, 18:29 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 18:20
Alles klar, funzt ja jetzt gut.
P.S. Der letzte Link ist kaputt!
Grüsse
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 18:30

xlupex schrieb:
P.S. Der letzte Link ist kaputt!


Bei mir nicht.
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 18:39
Bei mir doch...
Firefox?
Hyperlink
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 18:56

xlupex schrieb:
Bei mir doch...
Firefox?


Keine Ahnung, was an Deinem System nicht stimmt, Du hast schon mal gesagt, daß bestimmte Seiten nicht aufgehen würden, die bei mir problemlos laden.

Ich benutze ebenfalls Mozilla/Firefox, daran kanns also nicht liegen.
xlupex
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2006, 19:00
Stimmt irgendetwas stimmt nicht bei mir...
OT Auffälligstes Problem: ich kann meine MalwareScanner a2 und Adaware nicht mehr updaten.
Die Seite von Emsisoft kann ich nicht öffnen.
Wenn jemand ne Idee hat (Win2000Pro), ich bin für jeden Tip dankbar!
Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foobar Lautstärkeschwankungen ReplayGain
collector* am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  21 Beiträge
Foobar: ReplayGain nicht veränderbar.
xlupex am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  8 Beiträge
Replaygain in Foobar - immer wieder eine Überraschung
xlupex am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Replaygain
bionicaudio am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Flac und ReplayGain
scirocco790 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  15 Beiträge
Nach Replaygain kein Ton mehr :-(
Ohrfutter am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Foobar
Nice0906 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Foobar konfigurieren
acsot am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  16 Beiträge
Fragen zum Thema Clipping und ReplayGain
MIMHHS am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
If-Schleife in Foobar ?
puschi20 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedkleineMax
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.026