Playlisten / ReplayGain / foobar Problem

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 13:39
Hallo liebe Community!

Ich höre meine Musik (flac-Sammlung) über foobar2000 und externer Soundkarte und bin damit super zufrieden, würde demzufolge auch nur ungern wechseln.

Nur das mit ReplayGain verstehe ich auch nach intensiver Recherche leider immer noch nicht so ganz. Ich arbeite mit der Ordnerstruktur/Library bei foobar. Sprich: Ich habe einen Musik-Ordner, in dem sich wiederum unterschiedliche Ordner mit verschiedenen Genres befinden, in denen einzelne Songs (meine Lieblinge dieses Genre‘s) alphabetisch sortiert im „Artist – Title“ Schema vorliegen. Die einzigen Tags die eingepflegt sind, sind Künstler und Titel, alles andere ist für mich irrelevant. Genre regle ich über die Ordnerstruktur.

Ich höre also nicht einzelne Alben vollständig durch, genausowenig einzelne Interpreten, sondern immer einzelne Genre‘s, mit unterschiedlich abgemischten Songs, oft auch unterschiedlicher Interpreten.

Nun will ich erreichen, dass wenn ich einen dieser Genre-Ordner komplett durchlaufen lasse, der Lautstärke innerhalb dieser Songs möglichst gleich bleibt, und keine unerwarteten Lautstärkeschwankungen mich aufschrecken. Das ganze natürlich bei möglichst wenig Klangverlust.
Wenn ich nun einen Ordner markiere, werden mir in der Playlist von foobar alle beinhalteten Songs angezeigt. Diese markiere ich, rechte Maustaste, ReplayGain und habe dann drei Auswahlmöglichkeiten:
- scan per-file track gain (scans the selected items as independent tracks)
- scan selection as a single album
- scan selection as albums (by tags)
- scan selection as albums (by folders) (ReplayGain scans the selected items as one ore more albums, dividing albums according to the directory paths)

Welche Auswahlmöglichkeit muss ich hier in meinem Fall nun wählen?

Ich dachte mir, einerseits könnte es „single album“ sein, weil ich ja meine Genre-Ordner sozusagen als einzelne Alben ansehe (wenn die Songs auch etwas viel in der Anzahl wären um auf ein Album zu passen ). Und innerhalb dieses „single albums“, also dem Genre-Ordner, will ich ja den gleichen Pegel halten.
Andererseits sind es ja aber doch eigenständige Songs, aus verschiedenster Herkunft (CD-Album, CD-Sampler, Vinyl-Rips, digitale Online-Einkäufe). Wäre es dann also nicht besser wenn ich „scan per-file track gain“ nehme?
Oder lieber „scan selection as album (by folders)?



Ein weiteres Anliegen, das in diese Kategorie fällt wären dann Playlisten.
Wenn ich mir nun eine Playlist erstellen möchte, in der verschiedene Songs aus verschiedenen Genre-Ordnern zusammengewürfelt werden, und dann möchte, dass diese Playlist auch mit konstanter Lautstärke abgespielt wird, wie gehe ich hier bzgl. ReplayGain-Einstellungen vor, ohne die gespeicherten ReplayGain Informationen der eingangs beschriebenen Vorgehensweise wieder über den Haufen zu werfen?

Wie schaffe ich es, dass diese Playlists abgespeichert werden, und zwar samt richtiger Reihenfolge und Playlist-internem Replaygain Pegel?
Zum Erstellen der Playlist würde ich gerne durch mein Archiv zappen, und wenn ein Song dabei ist, der zur Playlistauswahl passt, ich diesen per Tastendruck/Mausklick markiere, er dann separat einer Liste hinzugefügt wird, und ich dann im Anschluss, wenn ich denke die Menge an Songs ist ausreichend, diese separate Liste aufrufen kann, Reihenfolge der Tracks und den Pegel noch anpassen kann, und das Ganze dann als fixe Playlist speichern, so wie eine „digitale CD“, wo dann an Reihenfolge etc nichtsmehr geändert werden kann oder muss. Dieser Wunsch ist vielleicht etwas eigen, würde ihn aber dennoch gern realisieren. Wenns sein muss auch mit einer anderen Software.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu irgendwelche hilfreichen Hinweise / Erfahrungswerte geben könnt.

Beste Grüße
Matthias
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2018, 10:09
Im Prinzip ist es ganz simpel: Du musst per File Track Gain deine komplette Musikbibliothek scannen und diesen Modus auch zum Abspielen nutzen. Dann werden alle Dateien auf das gleiche Level gebracht und es ist danach egal, ob du nach Ordner, Playlist oder sonstwas sortierst abspielst.


electrix91 (Beitrag #1) schrieb:
Wie schaffe ich es, dass diese Playlists abgespeichert werden, und zwar samt richtiger Reihenfolge und Playlist-internem Replaygain Pegel?

Es gibt keinen Playlist-internen Pegel. Die Replay Gain-Informationen werden für jedes Musikstück in den Tags der Datei abgelegt, da ja jede Datei anders angepasst werden muss, um die gewünschte Lautstärke zu treffen. Die Album Funktion wird dabei über mehrere Musikdateien angewandt um dort enthaltene Lautstärkeunterschiede beizubehalten und die Informationen darüber werden neben den Track-Informationen in den Tags gespeichert.

Zu den Playlisten: Du kannst eine Playlist erstellen und einfach über das Menü speichern. Wie man mit einem Mausklick direkt Lieder hinein schieben kann, kann ich dir aber nicht sagen.
electrix91
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2018, 10:44
Achsooooo ist das, ja unglaublich, ich dachte mirs mal wieder komplizierter als es eigentlich ist! DANKE vielmals für deine Aufklärung :-)

Dann scanne ich jetzt meine ganze Sammlung einfach "per file track gain" und für die Playlisten muss ich noch eine Lösung finden.

In der foobar ReplayGain Einstellung habe ich jetzt
Source Mode: track
Processing: apply gain

Oder sollte ich in meinem Fall "prevent clipping" auch noch dazumachen? Clipping ist doch, wenn das Signal, das in den Verstärker kommt zu laut ist und dann verzerrt wird, oder?

Tendenziell habe ich immer den Eindruck, dass das Signal meiner Soundkarte und vom Computer zu laut ist, weil bei normaler Zimmerlautstärke der Volumeregler meines Verstärkers oft nur auf 10-20% steht :-)

Muss ich in meinem Fall dann bei "Preamp" noch irgendwelche Anpassungen an den Schiebereglern vornehmen? Das ist doch die Abweichung von den 89dB Normwert, richtig?
Also bei "with RG info" und "without RG info" ? Oder einfach so lassen?
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 15:59

electrix91 (Beitrag #3) schrieb:
Oder sollte ich in meinem Fall "prevent clipping" auch noch dazumachen? Clipping ist doch, wenn das Signal, das in den Verstärker kommt zu laut ist und dann verzerrt wird, oder?

Vereinfacht gesagt stimmt das. Prevent Clipping kommt bei Liedern zum tragen, die leiser als die genannten 89 dB sind. Die werden entsprechend verstärkt und können dann übersteuern. Mit der Einstellung bleiben die Lieder leiser.


Muss ich in meinem Fall dann bei "Preamp" noch irgendwelche Anpassungen an den Schiebereglern vornehmen? Das ist doch die Abweichung von den 89dB Normwert, richtig?
Also bei "with RG info" und "without RG info" ? Oder einfach so lassen?

Gescannt wird immer auf 89 dB. Diese Regler ändern die Abspiellautstärke, bzw. den Zielwert der Anpassung, können also hinterher nach Belieben eingestellt und geändert werden.
Michael_60
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 19:45
Ich würde empfehlen scan albums by tags zu benutzen.
Der Vorteil ist, das dabei beide Werte für Album und Track eingetragen werden und man bei der Wiedergabe auswählen kann welchen ReplayGain-Wert man benutzen will.

Grüße Michl
electrix91
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2018, 16:17
@Michael:
Verstehe den Sinn hinter deiner Empfehlung nicht?
Ich höre ja nie ganze Alben.. höre nur einzelne Tracks, unabhängig ob die von einem Album oder unterschiedlichen Alben stammen ?
Oder was versprichst du dir durch die Auswahlmöglichkeit für einen Vorteil?

@Nightwolf:
Ah, langsam kommt Licht ins Dunkle :-)
Dann kann ich sozusagen indirekt den Ausgangspegel der Soundkarte durch den Schieberegler beeinflussen? Dann würde ich nämlich hier lieber 1-2dB leiser stellen, und am Verstärker dann dafür lauter machen???
*Nightwolf*
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2018, 01:32
Das geht. Allerdings verlierst du - soweit ich weiß - mit der digitalen Lautstärkeregelung Auflösung. Ob da 2 dB schon einen Unterschied machen, vermag ich aber nicht zu sagen. Das hängt wohl von deiner Anlage, deiner Musik und deinem Gehör ab.
electrix91
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2018, 04:03
Also ich habe gestern noch alles vollständig "per file track gain" durchgescannt (ohne den schieberegler zu verändern und es klingt wunderbar. Alles. Bin sehr zufrieden! :-) Danke vielmals für die Unterstützung!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ReplayGain in Foobar?
xlupex am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Foobar: ReplayGain nicht veränderbar.
xlupex am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  8 Beiträge
Foobar Lautstärkeschwankungen ReplayGain
collector* am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  21 Beiträge
foobar ReplayGain Dynamikverlust
stephanwarpig am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Replaygain in Foobar - immer wieder eine Überraschung
xlupex am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Replaygain Verständnisfrage
tuttikanone am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Foobar: Playlisten als MP3-CD brennen?
xlupex am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Nach Replaygain kein Ton mehr :-(
Ohrfutter am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Fragen zu Replaygain
bionicaudio am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Flac und ReplayGain
scirocco790 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535