Realtek HDMI Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
PiLauren
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 17:57
Hallo,
ich habe nun schon diverse Foreneinträge zu den Themen "Realtek HD Audio Manager - HDMI - DTS" durchgelesen, leider ließen sich meine Probleme nicht beheben. Ich hoffe nun, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann?
Ich habe meinen PC via HDMI-Kabel mit meinem Receiver verbunden, welcher ebenfalls über ein HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen ist. Leider jedoch kommt im Receiver kein DTS Signal an. Es wird auch im Realtek HD Audio Manager kein HDMI-Out Button angezeigt, habe es auch schon mit verschiedenen Versionen versucht, sowie einem zusätzlichen nForce_HDMI-Audio-Treiber.
Vielleicht kurz zu meiner Hardware:
Das HDMI-Kabel kommt aus meiner Grafikkarte (GeForce 9400GT) und geht in einen Pioneer VSX-2016AV. Der Rechner läuft unter Windows 7.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG. PiLauren
Horstli
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 19:13
Hey,

ich hab mal aus spaß meinen pc per hdmi an meinen bildschirm angeschlossen und da hat sich automatisch der sound umgestellt sodass das soundsignal per hdmi übertragen wurde.

wenn deine grafikkarte hmdi-out hat dann kannst du unter systemsteuerung-->hardware und sound--> sound deine grafikkarte als soundkarte auswählen

ich habe eine ati grafikkarte und bei mir heißt das AMD HDMI Output

da das signal ja über deine grafikkarte geht hat realtek da nichts mehr mit zu tun soweit ich das weiß

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

P.S: wenn man den sound über hdmi überträgt kann man dann im gegensatz zum optischen digitalen weg auch 5.1 bei spielen verwenden?? weil ich hab bei den grundladen für pc/receiver gelesen dass man das über das optische kabel nicht machen kann


mfg
PiLauren
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 20:01
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also mein Rechner zeigt dort nicht die Option "HDMI". Zum einen steht "Realtek Digital Audio", womit auch ein Tonsignal ausgegeben wird, jedoch leider kein 5.1.
Zum anderen könnte ich über meinen optischen Soundkarten- Ausgang in den Receiver gehen, darüber kam jedoch auch kein 5.1 Signal an.
Auf meinem Laptop hingegen kann ich die Einstellung so vornehmen, wie du sie beschrieben hast!
Könnte es eventuell auch an der Grafikkarte liegen?

Zu deiner Frage, eigentlich müsste auch über dein optisches Kabel ein komprimierter 5.1 Ton ausgegeben werden, zumindest funktioniert das mit meinem DVD-Player. Bei Spielen kenn' ich mich allerdings nicht so aus.
PiLauren
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 20:08
Sorry wollte noch was hinzufügen.
Also eigentlich sollte der 5.1 Sound per HDMI problemlos übertragen werden.
Haben denn Spiele eine 5.1 Audiospur?

MfG. PiLauren
Horstli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 20:10
natürlich du kannst auch 7.1 und ich glaub auch bis zu 9.2 oder so haben

7.1 geht auch jeden fall das weiß ich ( beispiel: total war: shogun 2)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Realtek Audio Manager - Lautsprecherauffüllung
HeXXor am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
realtek hd audio dts fähig ?
internetonkel am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
HDMI: Realtek Sound mit AV-Receiver verbinden (kein Ton)
jarodx am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Realtek HDMI Output Equalizer
Tetribald am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit 5.1 Sound (PC -> HDMI -> TV -> optisch -> Teufel Decoderstation3)
RanC1d am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
PC -> HDMI -> AVR = Kein 5.1 Sound?
some1butu am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
PC an Denon AVR - Kein DTS HD
horstepipe am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  14 Beiträge
Problem mit Mikrofon und Realtek HD Audio-Manager
WizardofOz88 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen