Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC Windows 7 - Programme auf eine feste Tonausgabe festlegen.

+A -A
Autor
Beitrag
Gladek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 12:30
Guten Tag.

Nach langer erfolgloser suche im Internet zu meinem Problem wende ich mich nun an euch.

Folgende Situation:

Ich habe einen kleinen PC den ich zum TV schauen benutze, sowie zum Surfen und Musik hören.

Am normalen Analog-ausgang habe ich ein Stereo-boxen system welches als Standartausgabequelle eingestellt ist, damit ich beim surfen wenn ich vor dem PC sitze, Youtube und andere normale, als auch zwischendurch ein paar Spiele über diese ausgeben lassen kann.

Zudem habe ich einen TV angeschlossen über HDMI welcher seinen Ton über die GPU interne soundkarte beziehen kann.

Und als drittes habe ich ein Optischen ausgang welcher an meiner Anlage angeschlossen ist und auf welchem mein TV-Programm ausgegeben wird und auch die Sounds meines Mediaplayers.

Soweit läuft bisher alles optimal da ich die Programme über ihre eigenen konfigurationsmöglichkeiten einer Soundausgabe zuweisen kann.
Jetzt habe ich jedoch seit Anfang des Jahres den Eurosport Player abboniert welcher über Microsoft Silverlight läuft (furchtbare software).
Da ich aber meine Sendungen logischerweise über dem TV schaue, möchte ich natürlich das der Player seinen Sound an den Optischen ausgang oder ggf dem TV ausgibt.
Das Problem ist, im Silverlight Cofigurationsmenü kann man leider nur marginal wenige dinge verstellen, und eine Einstellungsmöglichkeit für die Soundausgabe gibt es nicht, wesshalb dieser natürlich über meine PC Boxen ausgegeben wird.

Eine möglichkeit, welche ich aber als extrem nervig empfinde wäre, den Optischen ausgang wärend der Playernutzung auf "Standartgerät" zu stellen, was aber auch bedeutet das auch sämmtliche anderen Sounds darüber ausgegeben werden die ich nicht dort haben will *wie Chat-beeps oder Internetradio*.

Von daher suche ich nach einer Möglichkeit, sei es über ein Tool oder einer art Batchfile/kommandozeilenbefehl den Browser auf eine spezifische Ausgabequelle festlegen kann.

Mein vorteil wäre in gewissermaßen das ich allein für den Eurosportplayer Google Chrome verwende (und dieser seperat im Mixer aufgelistet wird), alle anderen sachen wie Flash nutze ich über Firefox.
So bräuchte ich also nur den Google Chrome auf den Optischen Ausgang festnageln.


Bitte verzeiht meine fahrlässigkeit mit der Grammatik.


mfg
Gladek
ugr|dual
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 14:47
wenn ein programm kein einstellbares soundgerät hat, hast du schlechte karten. es wird dann immer system standard genomen.

es ist schon so gedacht das man das gerät je nach bedarf ändert in der systemsteuerung. natürlich ist das nervig.

eine software, die einem bestimmten laufenden prozess ein anderes soundgerät zuweisen kann, ist mir nicht bekannt. könnte es aber technisch gesehen sehr wohl geben (soundmapper).
Gladek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 20:26
Danke für deine Antwort.
Ich hoffe dennoch das vielleicht eines tages eine Software oder ein Tool das licht der welt erblickt sodass ich mich nicht mehr mit dem hin und herschalten plagen muss.

Vielleicht bekommt Silverlight ja ein update das die nötige einstellungsmöglichkeit hinzufügt, aber da glaub ich leider nicht wirklich dran.
ugr|dual
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 21:38
das glaub ich auch nicht. das ist eine ziemlich oberflächliche sache für kunden, denen es reicht wenn was passiert. das wie oder weitere optionen kann mit deren ansprüchen meist nicht abgebildet werden.

aber hier eine idee für dich:

du könntest irgendwas in eine VM verlagern. vmware player oder die xp vom in windows 7, ist egal. eine VM kann auch ein soundgerät haben. und das kann man einstellen. so sollte es möglich sein, ein audiogerät in die VM zu geben, welches eben nicht gerade system standard ist. und somit wäre der software ohne einstellmöglichkeit was untergeschoben.
Gladek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 08:59
Die Idee ist nicht schlecht, aber da haperts an der Hardware.
Ich habe zum schauen des Eurosport Players einen kleinen Nettop hier stehen, einen Atom D525 mit ION 2, welcher es gerade packt diesen Silverlight schunt in 720p als Vollbild ruckelfrei darzustellen.
Über eine VM würde das Recourcen benötigen welche ich leider nicht habe.
EnduMan
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 06:19
Es wäre zu prüfen, ob es nicht ein Plugin für Windows Media Center oder gar Mediaportal gibt. Maxdome nutzt auch Silverlight und bietet bzw. bot eine Integration in MCE an. Dort ließe sich wieder eine entsprechende Soundausgabe festlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
prodigy hd2...windows 7 ?
Manteltasche am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  16 Beiträge
Windows 7 Aufnahme verzögert!
WorldRacer09 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Windows 7 Sound - Knistern
joebhing am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  16 Beiträge
USB soundkarte; Windows 7
riccc am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Windows 7 Surround?
cooluser95 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  23 Beiträge
Digitale und analoge Tonausgabe simultan
manero am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Headset leiser seit Windows 7
Tec-9 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Windows Portable Apps (Programme ohne Installation)
micsimon am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  15 Beiträge
PC / Windows XP Fernsteuern
Mezmerize86 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Musikstreaming von .flac Dateien Windows 7
MAG63 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.478