Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe: 5.1 sound für Musik laptop --> hdmi avr

+A -A
Autor
Beitrag
DasGnom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2012, 11:08
Hey Leute,

ich bin im Besitz eines Yamaha rx v671. Nach erfolgreichem verbinden des Laptops mit dem avr usw. läuft alles hervorrangend! Nur ein Problem habe ich, das ich bis jetzt mit googlen und suchen nicht lösen konnte!

Mein Problem: Wie kann ich mit dem Laptop einen 5.1 für Musik simulieren? Wenn ich Filme schaue, werden die perfekt in ihrem 5.1 wiedergegeben.
Nur bei Musik funktioniert es nicht ?! Habe den Laptop per hdmi am avr. Im Internet habe ich jetzt so viele varianten gehört von wegen in den windows einstellungen usw, hat alles nicht funktioniert!

Was mich halt wundert, Filme aus dem Internet/ musik aus dem internet wie zB auf youtube, werden ALLE im 5.1 wiedergegen, nur halt nicht die Musik die ich vom Rechner einspiele.... (iTunes)
Der reciver kann ja die Quelle in 5.1 codieren, was er anscheinend bei youtube auch tut...... aber warum nicht bei Musik?!

Bin doch sicher nicht der einzige?!

Grüße,
Gnom
DasGnom
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 11:56
Also das sich alle so sehr auf das Thema stürzen verstehe ich nicht

Ich versuche nochmal mein Glück, vielleicht klappt es ja diesmal:

Also, ich habe meinen Laptop mit einem HDMI am AVR und mit einem HDMI an einen externen Bildschirm.
Alles klappt soweit wirklich gut, ABER ich kann am AVR (Yamaha rx-v671) keine Klangprogramm einstellen?! Immer wenn ich das versuche kommt: Nicht verfügbar!

Kann mir da irgendjemand helfen? ICh würde halt gerne meine Musik über das 7ch Stereo hören, und nicht nur aus den 2 Front.....nur kann ich das nicht am avr einstellen, warum ist dies nicht verfügbar?

So langsam habe cih keine Idee mehr was ich machen könnte.... HDMI geht von meiner grafikkarte raus (ich weiß, das die nicht die Beste option ist, so ist es aber momentan und habe da eine ATI mobility radeon HD4570)
TDurden69
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 12:02
Hi. Ich kenne zwar Deinen Laptop nicht, aber schau doch mal in die Audioeinstellungen Deines Laptops, ob HDMI-Audio mit 5.1-Ausgabe aktiviert ist. Musste ich damals auch erst aktivieren, bevor mir die Musik um die Ohren flog. Vorher gab`s nur Stereo.
DasGnom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 16:42
Hey,

ich habe irgendeinen Laptop von Dell. Und in den Systemsteuerungen habe ich das 5.1 aktiviert. Im Test werden auch alle einzeln angesteuert, nur halt bei der Musik nicht....

Als Audiomanager habe von Dell den IDT HD Audiomanager. So, und bei dem fangen dann auch die Probleme an.... In den Systemsteuerungen wird HDMI erkannt, angesteuert und ausgegeben. Im IDT Manager jedoch nicht. HMDI kann man jetzt zwar als Standart wiedergabegerät und kommunikationsgerät auswählen, mehr aber auch nicht.... einzig allein 2 Boxen, und wenn man dort auf testen drückt, werden diese schon gar nicht mehr angesteuert... Ich habe wirklihc keine Idee mehr, was man machen könnte... am besten wäre es, wenn hier auch einer mit einem Dell unterwegs ist.
DasGnom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 12:31
für alle NOCH suchenden: ich habe die Lösung des Problemes gefunden!!!!

Es kann, darf und sollte alles in den Soundeinstellungen des AVR vorgenommen werden, die man mag! Aber Achtung sobald ich unter Systemsteuerungen -> Hardware und Sound -> und dann auf Eigenschaften gehe, das unter dem Reiter erweitert bei "Standardformat, indem man die Abtastrate einstellt NICHT 24bit 192000Hz stehen. Sobald ich das aktiviere, kann ich absolut gar nichts mehr an meinem AVR einstellen!

Mit allen anderen Einstellungen läuft es wie am Schnürchen! Nun darf man nur nicht vergessen zwischen den einzelnen Modi des AVR zu wechseln, wer zB 7ch Stereo beim Musikhören mag, sollte bei Filmen und Spielen entweder auf Straight/ pure Direct oder einen Filmmodus auswählen. Sollte man aber eig bemerken wenn 7ch Stereo noch drin ist. ;D

So, hoffe ich kann dem einen oder anderen das Haare raufen ersparen. Ich werde mich jetzt wieder am Sound meiner Anlage ergötzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop
borissimo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
hilfe bei 5.1 sound
Legil am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
5.1 Sound über HDMI
gonzo12 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  10 Beiträge
Musik über HDMI (Laptop)
JanXP am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Laptop HDMI an AVR an Beamer schliesen
#maggus# am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  4 Beiträge
Laptop an LCD und AVR anschließen
NooN am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Kein 5.1/7.1 Sound über HDMI der ATI-Grafikkarte
AxArnold am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  19 Beiträge
5.1 Surround Sound für den laptop (Kaufberatung)
tiNRG am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
PC -> HDMI -> AVR = Kein 5.1 Sound?
some1butu am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Laptop an AV-Receiver - kein 5.1 Surround Sound
tscholz69 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedJochi123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.889