Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Sepp
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 18:54
Hallo Leute,
ich hab seit längerer Zeit den letzten Aldi PC und dieses 5.1 Aktiv Soundsystem von Tevion (Model MD 9682), welches auch vom Aldi kommt. Ich habe On Board sound, bei dem es aber immer gehießen hat, dass er dieses Soundsystem eigentlich unterstützt. Leider tut der Subwoofer, nur bei zwei Spielen. Bei Mp3's rührt er sich überhaupt nicht. Richtig angeschlossen, ist er eigentlich ,da im Testprogramm alles wundervoll funktioniert. Unter Winamp tuen nur 2 boxen, was aber auch klar ist, weil ja Mp3's eigentlich nur 2 boxen und Subwoofer unterstützen. Unter dem Media Player tuen aber alle 5 Boxen, nur eben nicht der Subwoofer. Mich nervt das so langsam richtig an. Umgestellt unter Systemeinstellungen auf 5.1 habe ich. Muss ich noch irgendetwas anderes umstellen. Weil Treiber waren keine dabei. Der Treiber der schon vorinstalliert auf dem PC war, ist Xear3D CRL3D blabla.. A3D1.0. Woran könnte es liegen, dass der Subwoofer kein Ton von sich gibt. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Gruß Sepp

P.S.: Falls ich ins falsche Forum gepostet habe, bitte ich das zu entschuldigen. Den Thread dann einfach bitte ins richtige verschieben.
Fahne_Hoch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 20:14
Hallo,

Folgende Massnahmen: Verkabelung prüfen, Soundkarte checken ob 5.1 fähig und anschliessend die Einstellungen vornehmen.

Funktioniert der Subwoofer?

Gruss
Der_Sepp
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 21:29
Kabel stimmen, sonst würde ja nicht alles einwandfrei in diesem Textprogramm funktionieren. Subwoofer funktioniert auch, zumindest in zwei Games und wenn ich am PC Radio höre. Und im Handbuch des PC's steht, dass mann ein 5.1 Soundsystem anschließen kann. Ich weiß echt nimmer weiter...
Der_Sepp
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 20:27
Also hab jetzt grad eben mal nochmal die Stecker angeschaut und habe den bass mit dem center vertauscht. Jetzt tut der subwoofer, dafür kommt aber auch aus dem subwoofer nicht nur die tiefen töne sondern auch dumpfe Musik. Aus dem center Lautsprecher kommt aber jetzt nichts mehr. Wirklich kompliziert der Mist. Weiß einer warum jetzt aus dem subwoofer was rauskommt bzw. woran es leigt dass so der Subwoofer überhaupt tut?
deathsc0ut
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 21:25
Hallo,
wenn du die Anschlüsse von Center und Subwoofer vertauscht, ist es doch klar das ein solcher Effekt eintritt. Der Subwoofer bekommt nämlich so das Signal des Centers, dass den vollen Frequenzumfang hat, und auch z.B. Stimmen beinhaltet. Das ganze hörst du dann als "dumpfe Musik".
Und der Center schweigt, da er das Tieftonsignal des Subwoofers erhält, was er wahrscheinlich wegen seiner Beschaffenheit (hat wahrscheinlich einen sehr geringen Frequenzumfang) nicht wiedergeben kann.

Habe hier im Forum einen Thread gefunden, wo etwas ähnliches besprochen wurde, und im letzten Post eine Antwort gegeben wurde->

http://www.hifi-foru...rum_id=54&thread=995

Vielleicht hilfts dir ja...

MfG
deathsc0ut
Der_Sepp
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 23:19
Ja also, mit diesem Button Mitte/Bassausgangstausch erreiche ich das gleiche, wie wenn ich die Kabel tausche. Also kommt wieder aus dem Subwoofer dumpfe Musik. Ich hab mir überlegt, ne Creative Sound Audigy 2 ZS zu kaufen, meint ihr damit wäre das Problem gelöst bzw. würde ich damit dann auch in FarCry und den kommenden Spielen volle 5.1 Soundunterstützung bekommen (also mit Bass )?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer funzt bei Musik nicht
Kwietsche3 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  5 Beiträge
Welches Soundsystem ist besser ?
High_Fish am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer geht nicht mehr richtig
morphii am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  20 Beiträge
5.1 Soundsystem
dasandreaskreuz am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  19 Beiträge
PC 5.1 Soundsystem
Ravencrest am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
subwoofer streikt bei winamp, wmp usw
baldini am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  3 Beiträge
Surround Sound mit mp3
tobimobi am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
welches soundsystem am pc ?
audi_haiza am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
subwoofer funktioniert nicht immer
matthias3zt63 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  6 Beiträge
PC & 5.1 Soundsystem & 5.1 Soundsystem :-))
chrisonline am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Medion

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 119 )
  • Neuestes Mitglied*Ramona*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.328
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.311