Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ton über Boxen durch HDMI Anschluss ?

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 14:30
Ich möchte meinen Computer per HDMI mit meinem Fernseher verbinden um so z.B. Youtube Videos anzuschauen.
Wenn das alles so funktionieren sollte, wie bekomme ich Ton über meinen Verstärker auf meine Boxen?
Normalerweise verwendet man dafür ja Cinchkabel (rot und weiß), aber solche Anschlüsse hat mein PC nicht.
LordPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 17:32
Wenn du eine Grafikkarte von Nvidia oder Radeon hast geht das einfach nach dem anschliesen, wenn nicht einfach Treiber updaten.
Stereo33
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 17:45
Du hast ja noch Klinkenanschlüsse, damit könntest du via Klinke-Cinchadapter an den Verstärker,
aber mit HDMI ist es einfacher.

Welche Soundkarte hat schon Cinchanschlüsse... aber das geht auch anders:
http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=16854

Oliver1970
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2013, 18:34
Hm, das würde nach dem anschliessen klappen meinst du. Aber wie soll das gehen?
Denn ich muß ja über die Verstärkerfernbedienung z.B. Aux, Line, CD usw auswählen.
Wenn ich also z.B. den CD Spieler anmache (Den ich per Audio Cinch an den Receiver angeschlossen habe) klicke ich auf der Fernbedienung des Receivers auf "CD" und kann dann somit die Musik über die Boxen hören. Wenn ich aber direkt von der Grafikkarte auf den TV gehe, kann doch gar kein Signal über den Receiver kommen....

Vielleicht habe ich aber auch nur einen riesen Denkfehler drinnen und probiere es einfach mal aus......
LordPsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 18:41
Du steckst den HDMI an den Reciever und den Fernseher an den output vom Reciever.
Alles per HDMI.
Oliver1970
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 19:08
Also mein Denon PMA-510AE verfügt wie wohl die meisten Verstärker nicht über einen HDMI Anschluss.

Aber vielleicht ist nun doch der Groschen gefallen. Der TV sollte wohl über Cinch auf der Rückseite verfügen, und diese verbinde ich mit dem Receiver z.B. an den "Line" Buchsen. Wähle ich dann am Receiver "Line" und spiele ein Video ab sollte es über die Boxen klappen..........

Glaube ich kam durch dich nun einen Schritt weiter :-)
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 19:16
Aktuelle TV(der letzten Jahre!) haben kein Cinch-Audio-Out mehr.
Wenn Du einen solchen hast:
Also wie geschrieben: PC direkt per Klinke/Cinch an den Denon oder TV per Kopfhörer Klinke/Cinch an den Denon
Stereo33
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2013, 19:33
Du hast doch gar keinen AVR! Das hast du zwar so auch nicht behauptet, aber das wurde durch das HDMI-Gedöns reininterpretiert.

Der PMA-510AE ist ein Stereoverstärker

Also mach e es so:
HDMI vom PC zum TV.
Mittels Klinke-Cinchadapter gehst du vom PC zu deinem Stereoverstärker.

Es kann sein, daß du wenn du dann das Bild über den TV wiedergibst, die Audioausgabe am PC, wieder auf Standart (deine Soundhardware) umstellen muss, weil es sich meistens auf HDMI-Out umstellt.

Alternativ:
Den Ton auch über HDMI an den TV schicken, und von da aus mittels Klinke/Cinchadapter an den Verstärker,
oder mittels Scart-auf-Cinch-Adapter.

Oder du hast ein Modell mit Cinchausgängen (selten heutzutage).


[Beitrag von Stereo33 am 22. Okt 2013, 19:36 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2013, 19:44

Stereo33 (Beitrag #8) schrieb:
Scart-auf-Cinch-Adapter..

Geht garantiert nicht!
Am Scart werden bei den TV, die es machen, nur TON der Tuner oder von analogen Quellen ausgegeben.
Oliver1970
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2013, 13:48
So, Thema Ton ist nun erstmal nicht Priorität 1. Ein ganz anderes Problem tritt auf.
Habe den PC nun mit dem TV per HDMI Kabel verbunden. Nur leider sieht mal lediglich das Desktop Hintergrundbild, keinerlei Icons und auch keinerlei Bewegung mit der Maus. Wenn ein Video auf dem PC abläuft tut sich absolut nichts. Hoffe mir kann jemand einen Tip geben.....
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2013, 13:58
Anzeige "Klonen" heisst der Modus.
Oliver1970
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2013, 14:00
Und wo stellt man das ein, am TV oder am PC ??
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2013, 14:07
Am PC! Üblicherweise im Tool der Grafikkarte bzw. Systemsteuerung.
Oliver1970
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Okt 2013, 14:32
Also ich bin in der Systemsteuerung erstmal drauf gestossen daß der TV erkannt wird. Ich machte dann den dummen Fehler ihn als Hauptbildschirm zu benutzen und so wurde der Monitor auf einmal schwarz, aber ich sah auf einmal die Icons und den Mauszeiger auf dem TV. Nach Entfernung des HDMI Kabels und eines Neustarts bekam ich wieder Zugriff auf meinem Monitor. Also man sieht daß das ich wohl kurz davor bin das Problem zu lösen.
Habe zwei Bilder hochgeladen. Im ersten sieht man die Erkennung der beiden Monitore, im zweiten nicht so interessant wie es derzeit auf meinem TV aussieht.


0102


[Beitrag von Oliver1970 am 27. Okt 2013, 14:33 bearbeitet]
Oliver1970
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2013, 14:41
Es klappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe auf "Duplizieren" der beiden Monitore geklickt und es geht !!!!!!!!!!!!

Nunja, wie befürchtet aber leider null Ton *buhäääääääääääää"

Muß wohl nun per Klinkenstecker / Cinch Adapterkabel eine Verbindung herstellen.
Und das muß ich mir erst besorgen........

Mist !!!


[Beitrag von Oliver1970 am 27. Okt 2013, 14:50 bearbeitet]
Stereo33
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2013, 15:03
Bis dahin könntest du über den TV hören.
Dazu musst du in der Systemsteuerung, bei Sound HDMI wählen.
Oliver1970
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2013, 18:11
Oh, das müsste ich mal testen......

Was würden wir Ahnungslosen nur ohne euch Profis machen?
Ja es funktioniert......vielen Dank erstmal an euch Alle..............


[Beitrag von Oliver1970 am 27. Okt 2013, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nvidia 8800gt ton über hdmi
fischii am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Weisz am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
receiver erkennt pc über hdmi nicht!
koenigsblau2 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Laptop an TV über HDMI. BEKOMME KEIN TON!
MarQuz am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  6 Beiträge
Ton über HDMI SAPPHIRE HD6850
SteH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Ton über HDMI mit Equalizer?
lolr0fllol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
PC -> HDMI -> LCD-TV -> Toslink -> AVR Ton?
DonPenne am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • Adapter Universe

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.145