Brummen bei Anschluss

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Rabenklaue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 15:32
Liebe Hifi-Enthusiasten,

da ich kein Fan von 5.1+ Sound bin, schwöre ich nach wie vor auf Stereo. Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Edifier S530D gekauft und war bisher auch sehr zufrieden damit. Das System ist verbunden mit einem Receiver (läuft optimal), mit einem Mediaplayer (läuft optimal) und mit meinem Computer, der Über einen Beamer bisher immer ein schönes Heimkino-Erlebniss geliefert hat. Seit dem ich aus einem längeren Urlaub zurück bin, brummt die Anlage sobald ich meinen PC (OnboardSound - H77 Pro4/MVP) über Klinke (PC) auf Chinch (Anlage) verbinde. Zuerst habe ich den Computer mal entstaubt, lag aber leider nicht daran. Dann habe ich eine externe USB-Soundkarte getestet, auch damit hat sich nichts geändert. Sogar, wenn ich meinen Laptop anschließe, bleibt das Störsignal in Form von brummen. Eigenartigerweise kann ich sowohl mein Smartphone, als auch mein Tablet ohne brummen oder sonstige Störgeräusche anschließen - ans selbe Kabel also liegts auch nicht an diesem. Nun gehen mir langsam die Ideen aus, als nächstes hatte ich vor, ein optisches Kabel zu testen - aber dafür müsste ich mir 10m+ kaufen und sollte es eine einfachere Lösung geben, wäre ich offen für alle Vorschläge. Schließlich hat es ja auch mal funktioniert...

Danke,
Rabe
evw
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 22:45
Du hast leider nicht mitgeteilt, ob Kabel- oder Sat-TV-Receiver. Falls Kabel-TV: Zieh mal das Antennenkabel aus dem Receiver und schau, ob das Brummen aufhört. Dann hilft ein sogenannter Mantelstromfilter. Ansonsten: ein Gerät nach dem anderen vom Strom nehmen (Stecker rausziehen) und gucken, wann das Brummen aufhört. Manchmal gibt es ein Spannungsgefälle zwischen den Geräten, was über die Tonleitung ausgeglichen wird. Man kann probieren, ob es hilft, die Geräte an der gleichen Steckdosenleiste anzuschließen. Eine optische Verbindung würde das Problem auf jeden Fall lösen.
Rabenklaue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 00:12
Wahnsinn, vielen Dank für deine Hilfe!

Im übrigen habe die Kabelgeschichte nicht mitgeteilt, da ich nicht dachte, dass das Problem von meinem Antennenkabel verursacht werden kann. Warum sich das Ganze nach meinem Urlaub so verändert hat, ist mir zwar ein Rätsel - aber hauptsache, es funktioniert nun wieder alles wie es soll. Danke nochmal
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