Löt-Experiment: PC-Headset -> XLR -> Audiointerface

+A -A
Autor
Beitrag
atomusic
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 03:32
Guten Abend geschätzte Community,

war schon ein paar mal als Gast hier im Forum und hab immer gute Antworten gefunden.

Versuch grade für nen Kumpel ein Lötexperiment. (und hab noch kein ähnliches Problem im Forum gefunden)
Er möchte gern ein 0815-Billig Headset an ein USB-Audiointerface anschließen. Also im Grunde müsste es mit einem Klinke-XLR Adapterkabel funktionieren.

Hab das versucht zu löten, steh aber vor dem Problem, dass die Headsets fürs Mikro eine Stereoklinke besitzen. Tip - Signal, Sleeve - Masse. Ich vermute, dass der verbleibende Kontakt (mittelring) eine Art Tonaderspeisung ist - ist das möglich, oder wird sowas heute nicht mehr verwendet?

Nur bei einer Variante war ein extrem schwaches, sehr stark verzerrtes Signal zu empfangen: Tip (Signal) - auf XLR Pin 2 und Sleeve (Masse) von Klinke auf XLR Pin 1.

Auch das sonst üblicherweise funktionierende überbrücken von Kontakten hatte keine Auswirkungen.
Hat jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist, oder ist das Vorhaben aus technischer Sicht schlicht nicht möglich?

vielen Dank für Antworten und Tips
LG, Tom
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 21:11
Kommt drauf an ...

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das: http://service.avm.d...39:Headset-verwenden

Und bei manchen sind dann Mic und Ground genau vertauscht beschaltet ... was daher kommt, dass der schimmlige Apfel ein eigenes Süppchen zu kochen begann ...

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows PC Audiointerface erweitern - USB Audiointerface?
nicfel am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
PC Headset an Mischpult
panpeter am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Audiointerface für zwei PCs gesucht
Midnight2k am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  3 Beiträge
5.1 Audiointerface extern
indie_89 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Mischpult, Mikro, Headset am PC, Pronomic M602
KlausnH am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
Internes Audiointerface
ChrisR am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Audiointerface richtig anschließen?
TimTim96 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  7 Beiträge
Audiointerface + Hifi-Verstärker Anschluss
maco1982 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
Mikrofon an Audiointerface anschließen, Problem
TimTim96 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  20 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche
Saitenpicker am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen