USB Audiointerface Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Saitenpicker
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 00:27
Hallo,

ich verwende ein günstiges Audiointerface (Behringer UMC22), um Musikinstrumente aufzunehmen. Dieses ist ausschließlich über USB an mein Notebook angeschlossen, ein zusätzliches Netzteil gibt es nicht

Nun höre ich aber eindeutig elektrische Störgeräusche. Ich frage mich nun ob mir hier ein Kabel helfen kann
was das USB Signal in Daten und Strom splittet.

Das für Strom würde dann direkt über ein USB Ladegerät in die Steckdose gesteckt und das Datenkabel an den PC gesteckt. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

So ein Kabel wäre das:

https://www.amazon.d...ords=usb+y+kabel#Ask
cr
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 01:40
Welcher Art sind die Störgeräusche?
Kann man ausschließen, dass nicht die Behringer defekt ist? Funktioniert sie an anderen Computern besser?

Ein gesplittetes USB-Kabel wird nicht helfen.
Welche anderen Geräte mit Netzstrombetrieb hängen noch am PC ? Monitor, Drucker, Scanner etc...?
Saitenpicker
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 02:21
Das Geräusch würde ich mal als rascheln und zirpen beschreiben.

Ein Audio Wandler der über USB mit Strom versorgt wird hat bei mir die gleichen Geräusche fabriziert er war über USB direkt am Notebook angeschlossen. Als ich ihn dann an ein USB Ladegerät gesteckt habe waren die Geräusche weg.

Daher bin ich mir ziemlich sicher das mein Notebook die Ursache ist. Ansonsten hängt da auch nichts mehr an Geräten dran.

Kann mir so ein Enstörungsfilter eventuell helfen?
http://www.ebay.de/i...c:g:DTwAAOSwax5Yt~tK


[Beitrag von Saitenpicker am 02. Aug 2017, 02:37 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 02:37
Um ihn ans USB-Ladegerät zu stecken, mußt du doch schon ein solches Kabel gehabt haben?
Wie auch immer, den Versuch ist es ja wert mit dem von dir verlinkten Kabel.

Im übrigen sollte man den echten Asio-Treiber installieren. Mit Asio4all scheint es oft nicht zu klappen

dazu folg Posting:
https://www.thomann.....htm?lang=1&rating=3

und

https://www.thomann....2_reviews.htm?lang=1
das folg. Posting mit Headline:
Unbedingt Treiberrecherche vor dem Kauf
03.02.2017


[Beitrag von cr am 02. Aug 2017, 02:37 bearbeitet]
Saitenpicker
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 03:16
Daran liegt es nicht den richtigen Treiber habe ich drauf.
liesbeth
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2017, 21:51
Ist das Netzeil beim Laptop drin? Im akkubetrieb hatte ich oft ähnliche Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audiointerface Störgeräusche durch Mainboard
drmccoy20 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  16 Beiträge
Störgeräusche mit USB Audiointerface DAC
Steve_2020 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  11 Beiträge
Windows PC Audiointerface erweitern - USB Audiointerface?
nicfel am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
USB Mikrofon vs Audiointerface?
xZnak3 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
[Beratung] Externes USB Audiointerface
Tebasile am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  11 Beiträge
Laptop SNT störgeräusche USB
Mario_D am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  8 Beiträge
Frage zum Audiointerface EMU 0404 USB
draq_14 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
PC - Störgeräusche
Xanrel am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
USB-Audiointerface ersetzt interne Soundkarte?
robinh95 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  6 Beiträge
Störgeräusche am DAC über USB-C Hub
marleaux am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen