Windows PC Audiointerface erweitern - USB Audiointerface?

+A -A
Autor
Beitrag
nicfel
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2021, 16:25
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem externen Gerät mit dem ich die Audio Schnittstelle meines PCs erweitern kann. Das Gerät sollte folgende Möglichkeiten bieten:

1. Mikrofon anschließen und verstärken. Ich habe aktuell ein altes Headset (Sennheiser PC320) das an den Mainboard Mikrofon Eingang angeschlossen ist. Damit habe ich allerdings ein paar Probleme (zu leise und bei Aufnahmen starkes Rauschen). Ein neues Mikrofon möchte ich dann auch aber darum soll es hier nicht gehen

2. Mehrere Ausgabegeräte anschließen und mit Windows ansteuern ("App-Laustärke- und Geräteeinstellungen"). Zum einen meine Kopfhörer und zum anderen meine Standalone Musikanlage mit Cinch ("Aux") Eingang. Ziel ist es dann dynamisch ausschließlich ein Programm (Spotify, Foobar etc.) auf die Lautsprecher zu legen.

Ich bin auf sogenannte "USB Audiointerfaces" gestoßen (Behringer, Focusrite etc.). Dabei besteht allerdings das Problem das diese Geräte für Home Recording (Musikproduktion, Instrumente etc.) ausgelegt sind. Teilweise bin ich mir nicht sicher ob die Audio Ausgänge, der Geräte, überhaupt in Windows nutzbar sind (ASIO und nicht-ASIO Anwendungen (WDM)). Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von USB Audio Interfaces für diesen Zweck gemacht?

Übersehe ich eventuell eine einfachere Alternative mit der ich die o.g. Punkte erfüllen kann? Eine Soundkarte möchte ich nicht. Es soll sich um ein externes Gerät handeln.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2021, 19:57
Ein Audio-interface fungiert auch einfach als externe Soundkarte, die Ausgänge geben den PC/Windows-Sound wieder.


[Beitrag von Basstian85 am 19. Apr 2021, 19:58 bearbeitet]
nicfel
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 20:49
Anscheinend ist es aber wohl so das nicht standardmäßig alle Ausgänge zur Verfügung stehen. Siehe hier am Beispiel von Focusrite Interfaces.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 21:06
Keine Ahnung, kenne die Focusrites nicht. Mein Tascam (US2x2) hat nur einen Ausgang und das Teil funktioniert so wie ein USB-DAC auch... KH-Ausgang läuft immer mit. Ist Standard so denke ich...

Ob und/oder wie man speziell einzelne Programme auf besstimmte Ausgänge legen könnte weiß ich nicht...


[Beitrag von Basstian85 am 19. Apr 2021, 21:37 bearbeitet]
nicfel
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2021, 22:41
Ja wie man einzelne Programme auf bestimmte Audiogeräte legt weiß ich. Gibts bei Windows 10 unter "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen". Es stellt sich nur die Frage welche USB Audio Interfaces die verschiedenen Kanäle als separate Audiogeräte Windows zur Verfügung stellen.

Wofür nutzt du den dein Tascam?
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2021, 07:10
Hey cool, das mit der App-Einstellung wusste ich noch nicht...

Am Tascam hab ich mein Gitarren/Bass-Equipment und Aktivmonitore (symmetrisch verbunden). Finde die Treiber manchmal etwas verwirrend und der KH-Ausgang ist etwas schwach (250ohm 96dB/mW DT-Beyer zB sind grenzwertig IMO) habe aber noch separate DACs/KHVs. Ansonsten bin ich damit zufrieden...

Mit meiner alten Soundkarte (Asus Xonar DX oder D1) hatte ich Störgeräusche mit den Monitoren. Ausserdem war es nicht möglich den analogen Eingang latenzfrei zu hören (bekannteres Problem dieser Karten)


[Beitrag von Basstian85 am 20. Apr 2021, 07:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audiointerface Störgeräusche
Saitenpicker am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
USB Mikrofon vs Audiointerface?
xZnak3 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
[Beratung] Externes USB Audiointerface
Tebasile am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  11 Beiträge
USB Audiointerface zum Schallplatten digitalisieren
honda99 am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  32 Beiträge
USB-Audiointerface ersetzt interne Soundkarte?
robinh95 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  6 Beiträge
usb-audiointerface knacken / ASIO Buffer
duempel am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  5 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche durch Mainboard
drmccoy20 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  16 Beiträge
Audiointerface für zwei PCs gesucht
Midnight2k am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  3 Beiträge
Internes Audiointerface
ChrisR am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Störgeräusche mit USB Audiointerface DAC
Steve_2020 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347