USB Audiointerface zum Schallplatten digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 10:03
Hallo,
Die Vorgeschichte.
Ich habe mit meinem PC vor geraumer Zeit schon mehrere Alben digitalisiert.
Das hat auch soweit funktioniert.
Der technische Aufwand war schon recht umfangreich. Vom Plattenspieler in den Phonoeingang des Verstärker. Vom Tape rec am Verstärker in den analogen Eingang meines Sony MD Deck MDS-JB 930 das gleichzeitig als Wandler fungierte.
Vom optical out MD Deck in den Digital in meiner Asus Xonar D2 PCI. Dies hat auch soweit unter Windows 7 recht vernünftig und brummfrei funktioniert.
Im Zuge der Umstellung auf windows 10 wurde auch der Rechner mit neuem Mainboard,CPU etc. aufgerüstet.
Das ASUS Board hat auch noch einen PCI Steckplatz.
Nur meine alte Asus Soundkarte funktioniert mit dem neuen Mainboard und Windows 10 nicht mehr störungsfrei. Beta Treiber für meine Karte findet man auf der ASUS Homepage.

Der Stand momentan
Ich habe für meinen Thorens einen Phono-Pre gekauft. Es handelt sich um die
Pro-Ject Phono Box S2.
Da ich noch etliche Alben digitalisieren möchte habe ich mir überlegt dies an meinem Notebook zu machen.
Aus diesem Grund und da ich ja schon einen Phono-Pre im Einsatz habe,will ich ein USB Audiointerface nutzen.
Dann ist auch die Verkabellung nicht mehr so aufwändig. Das Interface darf bis zu 150 Euro kosten.
Habe mir mal 2 Modelle ausgesucht.

- Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
- Steinberg UR22 MK2 Value Edition

Bin für alle Infos und Tipps dankbar.

Wünsche euch schöne Feiertage

gruss
andi


[Beitrag von honda99 am 17. Apr 2022, 10:04 bearbeitet]
music12
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 10:46
Sowohl das Steinberg als auch das Focusrite haben keinen RCA/Cinch-Eingang. Müsstet dir also ein Interface aussuchen, was dadrüber verfügt.
honda99
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2022, 11:00
Hallo

beide haben aber einen Line-/Instrument-Eingang: 6,3 mm Klinke.
Dafür gibt es adapter und auch Kabel.
music12
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 11:30
Das sind Hochpegel Monoeingänge - nicht geeignet für RCA.
honda99
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2022, 11:52
Danke music12.
Das ist ein sehr wichtiger Tipp,denn ich wusste nicht das da nur mono rauskommt.
Sind dann alle USB Audiointerface mono Geräte?
Dann ist das Interface für mich natürlich nicht geeignet.
Ich habe noch eine Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro 5.1 usb.
Mit dieser Soundkarte habe ich schon mal eine Probeaufnahme am Notebook gemacht.
Das Ergebnis war aber vom Dynamicumfang nicht berauschend.
Vielleicht muss ich mich nach einer hochwertigeren externen Soundkarte umschauen.

Gruss
andi
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2022, 13:17
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Funktioniert prima. Als Software Audacity auf dem Laptop.
Laptop ohne Netzteil nur im Batteriebetrieb betreiben ! Sonst sind Störungen im Spektrum zu erkennen - nicht direkt zu hören.

Gruß
Rainer
music12
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2022, 13:21

honda99 (Beitrag #5) schrieb:

Sind dann alle USB Audiointerface mono Geräte?


Nein. Es gilt aber darauf zu achten, dass statt Eingänge 1 und 2 die Beschriftung L und R (ohne Gain) bei den Eingängen ersichtlich ist.

Beispiel hierfür wäre das Behringer Xenyx Q802 USB was für die Eingänge 3/4 und 5/6 die Beschriftung aufweist. Dort könntest du auch theoretisch den Adapter Cinch auf Klinke zum Einsatz bringen.

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
Hans_Holz
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2022, 08:25
Das ist völlig wurscht ob da L/R oder 1 und 2 drauf steht, da man immer zwei Mono-Kanäle zu Stereo kombinieren kann. Der Pegel passt auch. Das Focusrite und das Steinberg würden mit einem Kabel 2xRCA auf 2xMono-Klinke funktionieren. Der einzige Vorteil des UCA222 ist, dass es billiger ist und für Deinen Zweck wahrscheinlich ausreichend.
music12
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2022, 08:35
Der Gain ist der entscheiden Punkt, Hans. Das 1 und 2 steht für die Spuren im DAW - nicht für Stereo. Oder willst du linken und rechten Kanal bei Stereo getrennt einpegeln?
Hans_Holz
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2022, 08:41

music12 (Beitrag #9) schrieb:
Oder willst du linken und rechten Kanal bei Stereo getrennt einpegeln?


Das müsste man dann natürlich tun. Wo ist das Problem?
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2022, 09:14
Ebenfalls möglich: NAD PP4 (für MM-Systeme)

Funktioniert bei mir mit Laptop und Audacity sehr gut.
flexiJazzfan
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2022, 09:39
Ich kann nur wieder schreiben, dass das UCA 222 für diese Zwecke ideal ist. Ob AD oder DA , ob RCA oder optisch - alles funktioniert ohne viel überlegen, dazu mit Kopfhörerkontrolle. Ich habe damit Schallplatten digitalisiert (und dann von Knacksern gesäubert), ich habe gestreamt auf eine analoge Kleinanlage in einer Ferienwohnung, ich benutze es mit Foobar an meinem Desktop an zwei kleinen Aktivboxen. Ein wirkliches "Schweizer Messer" , das es auch schon viele Jahre so gibt!

Gruß
Rainer
Mia_Davidson
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Apr 2022, 09:48

music12 (Beitrag #2) schrieb:
Sowohl das Steinberg als auch das Focusrite haben keinen RCA/Cinch-Eingang. Müsstet dir also ein Interface aussuchen, was dadrüber verfügt.


Ic habe das beschriebene Focusrite, das hat einen Line-Eingang (man kann umschalten zwischen Line/Instrument). Man benötigt einen 2€ Adapter von 6.3mm auf Cinch.


[Beitrag von Mia_Davidson am 18. Apr 2022, 09:49 bearbeitet]
music12
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2022, 10:28
Das sind Line-Eingänge für MONO-Instrument, die im DAW oder Mischpult zu Stereo gewandelt werden können. Professionelles Equipment funktioniert etwas anders als Hifi-Technik. Neben der Problematik des Gains besteht außerdem noch die der fehlenden Panoramaeinstellung die das Eingangssignal 1 nach links und 2 nach rechts für Stereo sendet. Beim Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und Steinberg UR22 MK2 Value Edition würden sich zwei Signale in der Mitte überlagern.
honda99
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2022, 10:37
hallo an alle
vielen Dank erst einmal für die vielen hilfreichen Tipps.
@Mia_Davidson
Für mich zum Verständnis.
wenn man den line Eingang des Focusrite einstellt hat man dann Stereobetrieb?
Kenne mich halt zu wenig aus mit dieser Materie.

@music12
ok dann ist das ja beantwortet. Dann brauche ich das Focusrite nicht

Das Behringer UCA222 ist ja recht günstig. Wenn es aber seinen Job klaglos macht ist das für mich ok.
Ich habe jetzt nur eine Befürchtung. Probeweise habe ich mit meiner oben genannten Soundblaster usb karte eine probeaufnahme gemacht.
Mal abgesehen von der Lautstärke war die Aufnahme in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist ,dass die soundkarte Störgeräusche (hört sich für mich wie Lüftergeräusche an) überträgt. Notebook wurde bei der Aufnahme im Akkubetrieb genutzt.
Interessanterweise ist dieses Geräusch aber in der Aufnahme nicht zu hören.
Habe dann die Soundblaster mal an meinem alten Dell Läppi angeschlossen.
Da habe ich diese Störgeräusche nicht. Gehört wurde über meinen KH.

Gruß
andi


[Beitrag von honda99 am 18. Apr 2022, 10:39 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2022, 10:52

music12 (Beitrag #14) schrieb:
Das sind Line-Eingänge für MONO-Instrument, die im DAW oder Mischpult zu Stereo gewandelt werden können.


Abgesehen davon dass es Interfaces gibt, die schon intern Stereo-Mixdown haben (Bei den zwei genannten weiß ich's nicht, aber z.B. das Zoom H6, was hier rechts neben mir steht, kann das.), stellt sich abermals die Frage: Wo erwartest Du da Problem, die zwei Spuren in der DAW zu einer Stereospur zusammenzulegen? Da ist nämlich keins!


Professionelles Equipment funktioniert etwas anders als Hifi-Technik.


Also mal ganz abgesehen davon, dass ich alle bisher genannten Produkte eher unter "semi-professionell" einsortieren würde: Was genau denkst Du, was da anders ist und hast Du irgendwie Angst vor den Teilen?


Beim Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und Steinberg UR22 MK2 Value Edition würden sich zwei Signale in der Mitte überlagern.


Nein, würden sie nicht, wenn man sie nicht absichtlich in der DAW so zusammenmischt.


flexiJazzfan (Beitrag #12) schrieb:
Ich kann nur wieder schreiben, dass das UCA 222 für diese Zwecke ideal ist.


Eben, das Teil reicht für den geplanten Zweck völlig aus und kostet nicht viel, auch wenn es dem Vernehmen nach nicht die allerbeste Qualität ist.
music12
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2022, 11:02
Hans, das ist hier keine Diskussionsforum. Wenn du kein Profi in Sachen Studiotechnik bist, halt dich mit deiner persönlichen Einschätzung die auf Vermutungen basiert zurück!
Mia_Davidson
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Apr 2022, 11:04
@music12 Ich habe keine Ahnung von professioneller Studiotechnik --> Du meinst das hat jeweils nur einen Kanal bei der Aufnahme?


[Beitrag von Mia_Davidson am 18. Apr 2022, 11:04 bearbeitet]
music12
Stammgast
#19 erstellt: 18. Apr 2022, 11:07
Ja, dafür steht die 1 und die 2. Es sind die Mono-Spuren bei der Aufnahme. Mikrofon, wenn für Gesang mit 48Volt Vorspannung eingesetzt und E-Gitarre, die das Line-Signal abdeckt.

Beide Spuren werden üblicherweise nach Aufnahme im DAW noch bearbeitet. Erst da entsteht das passende Stereosignal und wird über USB zu den Ausgängen des Focusrite und Steinberg übertragen.


[Beitrag von music12 am 18. Apr 2022, 11:16 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Apr 2022, 11:16
jau, habs verstanden
music12
Stammgast
#21 erstellt: 18. Apr 2022, 11:24
Der Gain ist zum Pegelangleich zwischen Mikrofon und Gitarre gedacht.
music12
Stammgast
#22 erstellt: 18. Apr 2022, 11:30
Hans, für Logic

Mono to Stereo

https://www.youtube.com/watch?v=kVdeXdpat-Q
flexiJazzfan
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2022, 11:41
Also .. . ähm ... also ich .... aähm ... stereo ... mono... ähh... habe es jetzt endlich begriffen ... is ... ähm ... eine Frage des switches ... ja wirklich.

also ... irgendwie...

Gruß
Rainer
Hans_Holz
Stammgast
#24 erstellt: 18. Apr 2022, 11:51
Lieber music12, es braucht dafür kein Tutorial. Für eine Stereo-Aufnahme in Logic stellt man einfach den Audio-Input z.B. auf "Eingang 1+2" oder "Eingang 3+4".

Stereo-Aufnahme in Logic

Bitte, gern geschehen.
music12
Stammgast
#25 erstellt: 18. Apr 2022, 12:21
Dann weißt du ja, das es sich bei 1 und 2 um Monokanäle handelt.


[Beitrag von music12 am 18. Apr 2022, 12:21 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#26 erstellt: 18. Apr 2022, 12:41

music12 (Beitrag #25) schrieb:
Dann weißt du ja, das es sich bei 1 und 2 um Monokanäle handelt.


… die bereits bei der Aufnahme zu einem Stereokanal zusammengeführt werden, der ungerade Eingang auf links und der gerade auf rechts. Deswegen steht unten bei "Anzahl der zu erzeugenden Spuren" auch "1" und nicht "2".

Du musst mir das nicht glauben, Du kannst es auch einfach mal ausprobieren.
honda99
Stammgast
#27 erstellt: 18. Apr 2022, 12:41
so jetzt bin ich komplett verwirrt
bin dann wohl mit dem Behringer UCA222 oder einer externen soundkarte auf der sicheren Seite.
Das mit der Studiotechnik ist mir zu aufwendig zumal ich nur LPs digitalisieren will.

Gruß
Andi
music12
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2022, 12:44
Der Behringer UCA222 ist eine gute Lösung für dich.


Hans, honda hat keinen DAW, deshalb Mono.


[Beitrag von music12 am 18. Apr 2022, 12:47 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#29 erstellt: 18. Apr 2022, 13:28

music12 (Beitrag #28) schrieb:
Der Behringer UCA222 ist eine gute Lösung für dich.


Na wenigstens in dem Punkt sind wir einer Meinung.


Hans, honda hat keinen DAW, deshalb Mono.


Audacity ist auch ne DAW, beim Focusrite ist Ableton Live Lite dabei und beim Steinberg müsste Cubasis LE dabei sein.

Für eine DAW sehen zwei Mono-Eingänge oder ein Stereo-Eingang gleich aus, für die Software sind das in beiden Fällen einfach zwei Eingänge. Und selbst wenn man jetzt eine DAW hat, mit der man nicht gleich bei der Aufnahme zwei Spuren zu Stereo zusammenfassen kann, so kann man doch mit wirklich jeder DAW Spuren zusammenmischen und dabei für jede Ausgangsspur einzeln einstellen, ob die links oder rechts sein soll. Der Regler dafür heißt meistens "Pan" oder "Panorama". Aber damit erzähle ich Dir sicher nichts neues, oder?

Hier ein Screenshot, wie das in Audacity aussieht. Oben zwei Monokanäle, der erste auf links gestellt, der zweite auf rechts und unten die Stereospur mit dem Ergebnis.

Audacity

Diese kleinen Audiointerfaces mit zwei Kanälen sind keine "Studiotechnik" und man muss dafür keine Ausbildung gemacht oder studiert haben um die zu bedienen.


[Beitrag von Hans_Holz am 18. Apr 2022, 13:32 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#30 erstellt: 18. Apr 2022, 14:07
ich habe das Behringer UCA222 jetzt mal bestellt.
Das ganze Thema war jetzt für mich interessant,da ich mal einen kleinen Einblick in diesen doch sehr komplexen Bereich der Studiotechnik bekommen habe.

Dank an Euch

Gruß
andi
music12
Stammgast
#31 erstellt: 18. Apr 2022, 15:01
Wenn wir dir helfen konnten, hat sich deine Frage hier auch gelohnt.

Gruß und viel Spaß beim digitalisieren deiner Schallplatten!
MusicLover75
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Apr 2022, 21:24
Neben dem Behringer gibts von der Thomann Hausmarke auch ein Interface. PhonoPre ist schaltbar integriert.
https://www.thomann.de/de/fun_generation_ua_202.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren
wimtom am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  28 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Dualist am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Bongo am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
buju am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
janky-online am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  14 Beiträge
Schallplatten digitalisieren?
mr_caot am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  21 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren ?
DasLost am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  5 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - Klang schlecht
TMaa am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  11 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren / Nachbearbeiten
Cosmotiv am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren nachbearbeitung
Roman78 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780