Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


TV Sound am PC ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
__fl0ri
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:48
Ich finde immer nur die Standard Themen wie kein Ton vom PC zum TV, doch mir geht es um die andere Richtung.

Ich muss erstmal etwas weiter ausholen, um euch meine Vorstellungen und Pläne zu erläutern.
Am PC hängt meine Teufel CEM, der Fernseher (Philipps PFL6008k) der mit einem Raspberry Pi, PS3 etc bestückt ist, soll nun auch endlich vom Teufel Sound profitieren.

Wie kann ich nun am besten den Sound zB per HDMI oder optisches Audio an die Boxen,die ja am PC hängen weiterleiten?

Ist das Ganze realisierbar?
Freue mich über Vorschläge zu Soundkarten, AVR's, Kabeln oder sonstigen anderen Dingen, die euch in den Kopf kommen, und mir weiterhelfen könnten. Unter Umständen würde ich auch meine Teufel CEM eintauschen, gegen einen natürlich geringen Aufpreis für einen Azubi
BooWseR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 01:25
Das ist realisierbar:

Dein Fernseher verfügt über einen optischen Ausgang. Dein PC hoffentlich über einen optischen Eingang, mehr braucht man im Grunde nicht.

Du koppelst also PC und Fernseher mit einem Toslink Kabel, wählst bei Aufnahmegerät diesen Anschluss als Standard-Aufnahmegerät aus, klickst auf Eigenschaften, Reiter Abhören. Dort klickst du an "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und wählst dann als Wiedergabegerät den Ausgang deiner Anlage.

So mache ich es auch, sollte also klappen.

Edit: Natürlich auch beim Fernseher die optische Buchse als Wiedergabegerät angeben.


[Beitrag von BooWseR am 20. Mrz 2014, 01:26 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:14
Oder er hat einen digitalen Sat oder Kabelreceiver, die alle einen digitalen Audioausgang haben. Ist ja nicht so genau ersichtlich was er hat?
Es gibt auch bessere PC-Boxen die neben dem analogen auch einen digitalen Eingang haben.
BooWseR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:49
Aktive PC-Boxen mit Toslink Input? Echt?
Ich halt nicht viel auf die Teile, kann gut sein, dass es das gibt.
Den Ton vom Sat-Receiver abzugreifen wäre unklug, da dabei PS3 und Raspberry auf der Strecke bleiben würden.

Einfach Toslink vom Fernseher in den PC und dann zur Anlage. Mit der Abhörfunktion kein Problem.

Wenn kein Toslink vorhanden sein sollte, einfach mal nach einer Soundkarte gucken von Creative, Asus oder sonstwem. Muss ja keine aufwändige 7.1 sein, sondern einfach nur einen optischen Eingang bieten. Und wenn du ebenfalls optisch zum Teufel gehst (Hat der überhaupt die Möglichkeit?) dann natürlich noch einen optischen Ausgang ^^
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:58
Das ist kein Toslink, sondern ein koaxialer Eingang gewesen. Bei billigen Wandlerchips ist das kein Problem, schnell noch eine weitere Anschlussmöglichkeit anzubieten. Gibt es, habe ich irgendwo im Netz gefunden, ob du es glaubst oder nicht.

Kann sein das es auch Teufel oder Onkyo Boxen waren. Aber ob die Qualität stimmt? Da muss ich dir recht geben.
__fl0ri
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:37
Danke schon mal für die Infos.
Meine Standard Soundkarte soll eh ersetzt werden. Habt ihr eventuell eine Empfehlung um das Ganze umzusetzen.
Apropro Sat-Receiver, die Vu+ Solo2 ist noch recht frisch hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound über PC Soundsytem ausgeben?
Corvi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  8 Beiträge
PC Sound am TV
waltgallus am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  12 Beiträge
5.1 Sound von Pc über Anlage ausgeben
Marco919 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  16 Beiträge
Schlechterer Sound nach Arbeiten am PC?
???!!!??? am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Optimaler Sound am PC
flxldwg am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  13 Beiträge
5.1 und TV-karte am PC
jkdoublee am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
TV/Anlage/PC koppeln
Denis1803 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Sound System für den PC
TaiX am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  7 Beiträge
kein Sound am Receiver ???
Henric-A am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
PC an TV
BlueiceFX am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Vu+

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 103 )
  • Neuestes Mitgliedazuber
  • Gesamtzahl an Themen1.345.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.854