Wer macht DAC bei Airplay Airfoil VLC

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbis
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2014, 21:09
Hallo,

ich höre via

NAS => Laptop => VLC => Airfoil => Airplay => Yamaha Receiver Musik

Wer macht in dem Fall eigentlich die digital zu analog Umwandlung ?

NAS => Laptop => VLC (D =>A) => Airfoil (A =>D) => Airplay => Yamaha Receiver (D => A) ?



Ich möchte das nur der Reciever DAC macht. Möchte aber über Laptop die Befehle geben. Wie mache ich das am besten. Die Yamaha App finde ich nicht so gut.

Vielen Dank für Antworten
Gruß
nenkars
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 02:33
Vor deinem Receiver läuft ja alles digital ab, also kann nur dieser am Ende der Kette die Wandlung übernehmen...

VLC und Airfoil sind reine Software, da kann nichts in analog gewandelt werden. Was in dieser Kette an digitaler Signalverarbeitung stattfindet, wäre aber sicher mal interessant, insbesondere Airfoil kenne ich selbst nicht. Airplay verwendet meines Wissens nach ALAC, die eigentliche Übertragung zum Receiver sollte also verlustfrei erfolgen.

Wieso gehst du überhaupt diesen umständlichen Umweg? Der Receiver kann neben Airplay doch sicherlich auch UPnP/DLNA, das ist auf dem PC normalerweise die bessere Alternative. Schau dir z.B. mal foobar mit foo_upnp an. Im foobar Thread hier im Unterforum gibt es massig Tipps zum Setup und zur Bedienung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AirPlay = Wireless DAC?
Goalkeeper1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Soundkarte für Klang bei Airplay Signal wichtig?
Pat68 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  2 Beiträge
externer DAC via USB macht Probleme
yanfa am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  10 Beiträge
VLC Player
cardasfan am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
USB DAC+KHV besser als Airplay an AVR?
Littlehonk am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  3 Beiträge
Airfoil/Airport Express parallel zu fritzbox wlan
rocketeer64 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
DTS übern VLC Player
MaSta-aCe am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
VLC Media Player neu überarbeitet
cr am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Aussetzer rechts bei DAC
dacander100 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Filtertechniken bei DAC
prontosystems am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen