Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wer macht DAC bei Airplay Airfoil VLC

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbis
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2014, 19:09
Hallo,

ich höre via

NAS => Laptop => VLC => Airfoil => Airplay => Yamaha Receiver Musik

Wer macht in dem Fall eigentlich die digital zu analog Umwandlung ?

NAS => Laptop => VLC (D =>A) => Airfoil (A =>D) => Airplay => Yamaha Receiver (D => A) ?



Ich möchte das nur der Reciever DAC macht. Möchte aber über Laptop die Befehle geben. Wie mache ich das am besten. Die Yamaha App finde ich nicht so gut.

Vielen Dank für Antworten
Gruß
nenkars
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 00:33
Vor deinem Receiver läuft ja alles digital ab, also kann nur dieser am Ende der Kette die Wandlung übernehmen...

VLC und Airfoil sind reine Software, da kann nichts in analog gewandelt werden. Was in dieser Kette an digitaler Signalverarbeitung stattfindet, wäre aber sicher mal interessant, insbesondere Airfoil kenne ich selbst nicht. Airplay verwendet meines Wissens nach ALAC, die eigentliche Übertragung zum Receiver sollte also verlustfrei erfolgen.

Wieso gehst du überhaupt diesen umständlichen Umweg? Der Receiver kann neben Airplay doch sicherlich auch UPnP/DLNA, das ist auf dem PC normalerweise die bessere Alternative. Schau dir z.B. mal foobar mit foo_upnp an. Im foobar Thread hier im Unterforum gibt es massig Tipps zum Setup und zur Bedienung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AirPlay = Wireless DAC?
Goalkeeper1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
externer DAC via USB macht Probleme
yanfa am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  10 Beiträge
VLC Player
cardasfan am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
Für Profis: Wer lügt bei der Samplingrate: VLC oder Yamaha-AVR
Powle32 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  8 Beiträge
verzerrter, abgehackter Klang bei Anschluss Tablet an DAC
nullachtfuffzehn am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  2 Beiträge
USB DAC+KHV besser als Airplay an AVR?
Littlehonk am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  3 Beiträge
Dac "knackt"
Meshugge am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  11 Beiträge
DTS übern VLC Player
MaSta-aCe am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
spdif + vlc player = probleme!!
h1f1d3l1ty am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Unklarheit bei Upsampling über DAC
Regade am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 69 )
  • Neuestes MitgliedAaron_Bönisch
  • Gesamtzahl an Themen1.345.416
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.039