Aussetzer rechts bei DAC

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 01:56
Hallo,

im Moment muss ich mich in einer Pension aufhalten, und habe dafür nur ein "Notset" zur Verfügung.
Es besteht aus Acer Notebook, USB/SPDIF Wandler von InLine und einem Edifier S330D Lautsprechersystem. In diesem ist ein DAC verbaut, den ich optisch mit dem SPDIF-Ausgang vom InLine verbunden habe.

Das Problem ist, das nach Inbetriebname der rechte Kanal zu leise ist und auch Aussetzer hat. Die Aussetzer sind über die Boxen wie auch über Kopfhörer zu hören. Wenn ich dann die Lautstärke am PC, sei es am VLC-Player oder Equalizer APO voll hochdrehe, "rastet" der rechte Kanal ein. Die LS ist dann auf beiden Kanälen gleich, und der Ton dann "relativ" gut. Ich kann dann auch die LS zurück nehmen, es bleibt okay.

Im Grund kann ja nur der USB/SPDIF Wandler oder der DAC im S330D dafür verantwortlich sein. Da ich aber hier in der Pension keine Möglichkeiten zum testen oder probieren habe, und noch ein paar Wochen hier aushalten muss, frage ich mich was das sein könnte? So ein Problem hatte ich in meiner "digitalen Laufbahn" noch nicht .

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 00:19
Du könntest grundsätzlich noch mal mit einer analogen Verbindung zwischen Notebook und Lautsprechern testen, es klingt aber nach einem Edifier-internen Problem gänzlich analoger Natur zwischen DAC und Lautsprecher. Schlechte Lötstelle oder Kontaktproblem.

Hilft dieses Hochdrehen auch, wenn dabei die Lautstärke der Lautsprecher selbst runtergedreht ist? Wenn ja, sitzt das Problem vor dem Lautstärkesteller, wenn nein, ist alles dahinter verdächtig. So mancher Besitzer älterer Vollverstärker oder Receiver hat sich schon mit schlecht Kontakt gebenden Schutzrelais herumschlagen dürfen, das verursacht z.B. genau solche Symptome.

Du kannst ja mal testen, ob etwas "percussive maintenance" etwas verändert, und wenn ja wo.

Bleibt am Ende noch die Frage, wieviel du letztlich dagegen tun kannst. Ich würde auf jeden Fall mal das Lautsprecherkabel neu anklemmen, nicht daß da bloß was oxidiert ist. Die Kabelenden scheinen ab Werk verzinnt zu sein, könnte man mal neu machen (bzw. Flußmittel und löten). Ich habe da auch irgendwas im Hinterkopf, daß Verzinnen bei Kabelklemmen eigentlich blöd ist.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 01:47
Du hast recht, es könnte auch ein analoges Problem sein, habe allerdings hier keine analoge Verbindung zur Verfügung, auch nicht vom Notebook, sonst hätte ich das wahrscheinlich schon mal gemacht.

Das der USB/SPDIF Wandler dafür in Frage kommt glaube ich auch nicht, denn das ist ja ein in sich geschlossener Datenstrom. Bleibt also wirklich die Frage was ich agegen tun kann, bzw. wie das Edifier-System im Sub aufgebaut ist, und ob es sich überhaupt lohnt einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen.

Ich danke dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foobar Aussetzer / Konfigurationsprobleme?
sledge am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  11 Beiträge
Kurze Aussetzer bei Musikwiedergabe
toter.hase am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  32 Beiträge
Mini Ton-Aussetzer
HappyMetal am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
Kurze Aussetzer bei dig. Wiedergabe
RaulDuke am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  15 Beiträge
Aussetzer bzw. Knacken bei MP3
ahnung000 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  21 Beiträge
Kratzen und Aussetzer
HerEVoice am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Filtertechniken bei DAC
prontosystems am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  12 Beiträge
Dac "knackt"
Meshugge am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  11 Beiträge
Qualitätsunterschiede: PC-DAC oder Streamer->DAC?
xlupex am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  9 Beiträge
Digital-OUT aussetzer
koksnase am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen