Mini Ton-Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMetal
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 22:13
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich total zufrieden mit meiner DAC+KHV Kombi allerdings habe ich ab und an kleine Aussetzer bzw. Hänger in der Wiedergabe. Das ganze hört sich an wie früher, wenn die CD schon ein bisschen zerkratzt war... ein schrilles fiepsen. Wenn das z.B. beim Musikhören passiert und ich ein paar Sekunden zurückspule, um nachzuschauen, ob die Datei vll. beschädigt ist, ist das schrille fipsen nicht mehr zu hören. Ab und an kommt es auch beim Zocken vor. Ich habe leider keine Ahnung, wie man das ganze reproduzieren könnte. Das liegt auch daran, dass man stundenlang hören kann, ohne dass etwas passiert.

Meine Verdächtigen:
- DAC
- Prozessor kommt kurzzeitig nicht hinterher (der PC ist schon ein paar Jahre alt)
- Treiberprobleme

Kann man den Fehler trotz der vagen Beschreibung etwas eingrenzen? Ich verwende eine Camebridge DAC Magic 100, der an den optischen Ausgang (Realtek ALC889) meines PCs angeschlossen ist. Wenn es am DAC liegt, könnte ich den im Moment noch zurücksenden. Allerdings bin ich zufrieden mit der Kiste, darum würde ich die eigenlich gerne behalten.
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 00:12
Für einen "nicht hinterher kommenden" Prozessor müsstest Du aber gaaanz tief in die Mottenkiste greifen, das war schon dünnemals für einen 166er Pentium kein Problem, der P III 500 hat sich bereits gelangweilt.

Welche Software benutzt Du zur Wiedergabe?

Da Dein Audio-Interface auch per USB gefüttert werden kann, würde ich als allererstes mal den Realtek in der Systemsteuerung deaktivieren, den Cambridge per USB als Soundkarte anschließen und per WASAPI treiben. Der Sound ist dann genau derselbe.

Ist das Fiepen dann weg?
HappyMetal
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 12:14
Ok, dann fällt der Prozessor raus, weil ich auch sonst keine "hänger" bemerkt habe.

Ich höre mit Winamp und MusicBee.

USB ist eigentlich keine wirkliche Option. Ich habe den DAC speziell wegen der optischen Schnittstelle angeschafft, um eine Massenschleife zu beheben. Wenn ich ab und zu am Zocken bin und mein Vmoda Boom Pro verwende, kommt es aufgrund der unterschiedlichen Quellen zu einem unschönen Brummen.

Leider habe ich auch keine Ahnung, wie ich das Fiepen reproduzieren kann.

Da das Fiepen auch schon beim Speielen (da höre ich parallel keine Musik) aufgetreten ist, schließe ich die USB-Festplatte aus, auf der meine ganze Musik liegt. Darauf ist mein erster Verdacht gefallen.

Eine weitere Möglichkeit könnten auch falsche Einstellungen sein, oder? Ich habe den DAC einfach angestöpselt und dann verwendet. Hier mal ein paar Screenshots, vielleicht liegt da der Fehler...

DAC-5.DAC-1DAC-2DAC-3DAC-4
HappyMetal
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 23:56
DTS und Dolby Digital habe ich mittlerweile die Haken drausen. Das kann der DAC wohl nicht.

32,0 KHz habe ich aktiviert.

Ich habe vorhin auch mal während Prime95 lieft Musik gehört. Das war überhaupt kein Problem...

Obwohl ich auch schon beim Zocken das ein oder andere Mal mini Ruckler/Aussetzer hatte, höre ich jetzt Musik von der internen HDD. Bisher keine Probleme. Musik von USB Platten zu hören, sollte doch aber keine Probleme verursachen, oder??
moon1883
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 07:52
Heutzutage nicht mehr, wenn nicht mehrere Geräte (inkl. der Soundkarte) über einen uralten USB-Hub aus der Steinzeit laufen.

Ich komme da nicht ganz mit - ich denke, der Cambridge läuft über die interne Realtek-Soundkarte (optisch), wieso taucht er da in den Geräteeigenschaften namentlich auf? Das wäre normalerweise doch nur der Fall, wenn er über USB angeschlossen wäre...?
HappyMetal
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2018, 08:39
Den Namen kann man einfach ändern. Der wird dann auch angezeigt bei der Auswahl der Sound Ausgabe.

Der Dac hängt am optischen Ausgang der internen Realtek Soundkarte, das ist schon richtig.
HappyMetal
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 00:52
Weiß da niemand einen Lösungsansatz? Ich hatte jetzt ewig keine Aussetzer und heute gleich wieder mehrere... Manchmal sogar mehrere im gleichen Lied aber immer Versetzt.

Kann das auch an Winamp liegen?
moon1883
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 01:34
Du wirst schon etwas ändern müssen, um das Problem einzugrenzen. Entweder an der Hardware oder an der Software (oder beides, auf jeden Fall aber nacheinander).

1. Hardware: Schließe den DAC per USB an. Wenn die Aussetzer dann nicht mehr auftreten, liegt's an dem Realtek. Mit dem Brummproblem wirst Du so lange leben müssen oder es anderweitig angehen.

2. Software: besorge Dir foobar2000 und installiere es ggf. als portable Software, dann werden keine Änderungen an Deinem System vorgenommen: Später einfach das Verzeichnis löschen, in dem es liegt, und weg ist es. Installiere dazu das WASAPI-Plugin und lasse darüber den Sound ausgeben, anstelle des Microsoft Soundmappers. Der WASAPI-Treiber "greift" sich die Soundkarte und läßt kein Herumgepfusche im Datenstrom durch Windows mehr zu. Das heißt, wenn die WASAPI-Wiedergabe läuft, gibt's keine anderen Sounds von anderen Programmen. Sind die Aussetzer dann weg, lag es an Winamp.
HappyMetal
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 22:07
So ich habe den DAC heute mal an einer USB-Soundkarte angeschlossen, die ebenfalls einen optischen Ausgang hat. Das führt ebenfalls zu Tonaussetzern. Jetzt habe ich den DAC aus ganz raus genommen, indem ich meinen KHV direkt an die externe Soundkarte angeschlossen habe. Bisher gibts keine Probleme.

Ich denke der DAC selbst ist das Problem. Oder kann ich noch irgend welche Einstellungen probieren?
TomGroove
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2018, 12:19
A) würde ich mal foobar zum Abspielen benutzen
B) kannst Du irgendwo die Samplebreite einstellen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer rechts bei DAC
dacander100 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Aussetzer beim Track-Wechsel [gelöst]
Doc-Brown am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  22 Beiträge
Aussetzer bzw. Knacken bei MP3
ahnung000 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  21 Beiträge
Ton-Aussetzer, knacken Soundkarte
schimmel_ms am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Aussetzer mit SPDIF (Toslink) und Realtek ALC889A an Behringer MS40
scrona am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Knistern beim Musikhören
Psyguy am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  13 Beiträge
Rauschen und Aussetzer im Sound
Emohead am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Kratzen und Aussetzer
HerEVoice am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Knacken im Sound beim Musikhören, während surfen
Moalt am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  21 Beiträge
Ton über PC -> AVR (HDMI) unregemäßige Aussetzer
Lex_Luther am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461