Ton-Aussetzer, knacken Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2020, 11:35
Hallo Gemeinde,

ich weis das Thema kam hier schon öfter hoch (hab die Suche benutzt ) ..aber je nach HArdware scheint das Problem unterschiedliche Ursachen zu haben.
Ich habe mit meiner Soundblaster Z immer wieder mal ganz kurze Ton-Aussetzer oder Knackser. Diese ist via Klinke mit der Anlage verbunden. Das Problem tritt mal mehr...mal weniger...selten garnicht auf.
Zur benutzten Hardware: Ich habe ein Asus Z270 Prime Motherboard, nen i5 7600K Prozessor...und besagte Soundblaster Z Soundkarte. Treiber und co, auch die Soundblaster Software...alles schon upgedatet bzw. neu installiert....funktioniert dann mal für nen Tag...dann geht`s wieder los. Das ist total nerv! Hat da jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
T1nn1tu5
Neuling
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:29
Hey,

schon mal DPC Latency Checker laufen lassen?
Lass den mal im Hintergrund laufen wenn du Musik hörst, am besten das Fenster etwas breiter ziehen dann hast du eine längere Zeitachse. Wenn du wieder ein Ton Problem wahrnimmst, auf den Monitor schauen ob es einen Ausschlag (rot) gibt.

-> https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865

Die Balken sollten optimalerweise immer grün sein. Wenn sie Rot werden kann man das meinst auch eine Verzerrung bei der Musikwiedergabe hören.

Falls du hier Ausschläge ins Rote haben solltest, kann man zB mit dem LatencyMon etwas mehr herausfinden woher die zu große Latenz kommt. Da findest du dann aber mehr als genug Infos im Netz.

-> https://www.heise.de/download/product/latencymon

Habe das Problem auch, da es sich um mein Geschäfts-NB handelt sind mir ein stück weit die Hände gebunden...
Ich habe einige Dienste beendet (zB alle die mit DELL zu tun haben) das hat das Problem etwas entspannt, weg ist es aber nicht.

Falls du dein Problem identifizieren / lösen konntest, gerne schreiben, evtl. ist es bei mir dasselbe! :-P

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster Z und Foobar
Raschi1979 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Soundblaster Z // Onboard ALC 1220
JckLE am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Kurze Aussetzer bei Musikwiedergabe
toter.hase am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  32 Beiträge
Soundblaster Z Software
Mellechin am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Creative Soundblaster Z starke Soundprobleme
esschallert am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Digital-OUT aussetzer
koksnase am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Mini Ton-Aussetzer
HappyMetal am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
Dt 990 + soundblaster z sound wird verschluckt
DVNO am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Kurze Aussetzer bei dig. Wiedergabe
RaulDuke am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  15 Beiträge
Ton über PC -> AVR (HDMI) unregemäßige Aussetzer
Lex_Luther am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.538 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedMichaelHah
  • Gesamtzahl an Themen1.535.716
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.221.346