Creative Soundblaster Z starke Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
esschallert
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:59
Tach zusammen,

Hab mir für meinen PC mal was neues gegönnt, unter anderem eine Creativ Soundbalster Z und ein schönen HiFi Kopfhörer dazu. Nun habe ich aber unter Windows 8.1 sehr große Probleme damit.

Die Soundkarte steckt in einem PCIe Slot und funktioniert auch soweit, sofern ich sie über meinen Front Audio Panel betreibe, wenn ich aber meinen Kopfhörer an die Soundkarte direkt anschließe bekomm ich einen Sound wie aus einem Grammophon. Der Sound kratzt, stottert, knirscht. Dies passiert wie gesagt nur wenn ich direkt über die Soundkarte gehe am Anschluss vorne am PC, der ebenfalls an der Soundkarte angeschlossen ist, funktioniert dann alles wie es soll.

Woran kann das liegen?

Mein System:
i7 4770k
Gigabyte Z87X Ud3H-CF
16 GB DDR3 G.Skill
EVGA GTX 780 SC ACX

onboard Sound ist deaktiviert
gruß
esschallert
esschallert
Neuling
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:48
so kurzes update, habe nun eine zweite Karte geordert, weil ich dachte die erste sei Defekt. Leider nicht, das selbe Problem bei der neuen karte.... Bin da langsam ratlos, Bios hab ich jetzt auch noch auf den neusten Stand gebracht, aber leider auch keine Veränderung.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 16:38
Hi, wenn vorn und hinten von der Soundkarte bedient werden und es vorn funktioniert, würde ich nicht von einem Defekt der Soundkarte ausgehen.

bG Konrad
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2014, 11:29
hol dir lieber eine von den Asus Soundkarten.
Die sind echt Bombe und keine Probleme damit
RothA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2014, 16:18
Eventuell ein Treiberproblem... Vielleicht ist noch ein alter Treiber drauf, der Probleme verursacht, selbst wenn du einen Neueren darüber installierst
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 19:08
- nachsehen Zuordung Buchsen, bei Creative sind einige Buchsne mehrfachfunktional per Treibereinstellung zuordbar
kalifrago
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 21:50
Hallo zusammen,

ja ich weiss, der Thread ist alt, aber ich bin durch googeln darauf gestossen.
Denn ich habe exakt das selbe Problem mit meiner Soundblaster Z wie der Threadersteller.

Gabs dafür eine Lösung ?

Ich bin schon echt am verzweifeln
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 20:24
In der Systemsteuerungs-Software der Karte kann man zwischen Line-Out- und Kopfhörerbetrieb wählen, hast du das schon probiert? Gibt auch Software, um das zu automatisieren.

Eine popelige Audigy FX hat dieses Problem nicht, die weist aber auch diese Umschaltmöglichkeit nicht auf.
kalifrago
Neuling
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 01:12
hi und vielen dank für die Antwort. Ich habe diesen umschalter und benutze ihn natürlich. Aber leider nützt das auch nix. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim umschalten von Kopfhörer auf Lautsprecher der ton eine halbe Sekunde klar zu hören ist. Ich habe zwischenzeitlich aufgegeben und den verkäufer angeschrieben. Der vermutet ein defekt, ich hab sie nun eingeschickt und muss nun abwarten. Aber ich bezweifle einen defekt, ich denk eher an ein Kompatibilitätsproblem der Treiber mit win 8.1 Wenn ich was vom Verkäufer höre, werde ich hier bescheid geben. Vielleicht kann der ein oder andere dann was mit anfangen


[Beitrag von kalifrago am 14. Feb 2015, 01:14 bearbeitet]
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 14:55
irgendwo hatte ich mal gelesen das die Treiber bei Creative gar nicht mehr auf den neustenstand gebracht werden.
Ich bin mir da eigentlich auch richtig sicher das es an den Treibern liegt.

An deiner stelle würde ich zu einer Asus Soundkarte greifen.
Gaming und Hifi tauglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundprobleme MMX300 @ Soundblaster E5
onkelchen1337 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  6 Beiträge
Soundprobleme
wichi21 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
z-680 & CREATIVE SOUNDBLASTER AUDIGY 2 ZS
cilex2 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Soundprobleme
MadMaxSense am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  13 Beiträge
Soundprobleme
BladeRunner1006 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
Soundblaster Z und Foobar
Raschi1979 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Soundblaster Z Software
Mellechin am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Realtek ALC1150 (onboard) vs Creative SoundBlaster Z (PCIe)
renegade2k am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  3 Beiträge
Creative Soundblaster Audigy2 NX + Passivlautsprecher
artoc am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
CEM PE + Creative Soundblaster Live!
wArRiE am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352