Realtek ALC1150 (onboard) vs Creative SoundBlaster Z (PCIe)

+A -A
Autor
Beitrag
renegade2k
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 18:34
TL;DR: Was ist aus technischer Sicht besser, der Realtek Chip onboard oder die Creative nachgerüstet?

Lange Fassung:
Ich habe ein hochwertiges Gaming-MoBo mit einem Realtek ALC1150 Soundchip. Darüber habe ich eine ganze weile den Ton laufen lassen (Teufel 5.1 Anlage dran). War auch so weit eigentlich zufrieden.
Irgendwann habe ich dann die Creative SoundBlaster Z geschenkt bekommen, weil mir ein Freund etwas Gutes tun wollte. Ich also ganz nach dem Motto, was ich auch über GraKas habe "Zusätzliche Hardware bringt immer mehr Leistung" (ja.... ich weiss, ist auch nicht immer richtig, sei hier mal einfach so dahin gestellt), die Soundkarte eingebaut.
Gefühlt ist der Ton minimal besser bis identisch...
Problem seit dem die SK drin ist: Jedes Mal wenn Ton anfängt, also nachdem nach absoluter Stille etwas kommt, gibt es ein ganz kurzes "Knacken" bzw Knistern. Das stört mich nicht besonders, denn wenn man Musik laufen lässt, ist das Knacken nur beim Starten da, und sonst ist der Ton top. Nur beim Arbeiten nervt's, weil vor jedem Klick, den man macht, dieses Knacken kommt.
Wenn man nun einfach mal Google bemüht, gibt es natürlich eben so viele Meinungen zu dem Thema, die es Menschen gibt, die sich damit beschäftigt haben. Oder anders gesagt: der eine meint so, der andere meint so und der Dritte hat eine Meinung, obwohl er noch nie einer der beiden Optionen gehört hat.
Was sagt ihr dazu? Aus rein technischer Sicht, ist der Realtek ALC1150, oder der Creative SoundBlaster Z der hochwertigere Chip?
Lohnt es sich die Creative drin zu lassen und dem Problem mit dem Knacken auf den Grund zu gehen, oder ist der Ton eh quasi identisch, so dass ich die ausbauen sollte mit die Zeit für die Problembehebung einfach spare?
fbu
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 23:11
Einen Klangunterschied wird es zwischen dem Onboard-Sound und der Creative nicht geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Realtek unproblematischer und ausgereifter funktioniert. Ich habe einen ganz einfachen Realtek ALC662 und habe damit meine Lautsprecher mit Acourate linearphasig aktiviert. Um sicher zu gehen, hatte ich mir eine Terratec DMX6 Fire USB gekauft und letztendlich keinen Klangunterschied gehört. Nach kurzer Zeit machte die Terratec Probleme und ist wenig später kaputt gegangen. Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Asus-Soundkarten. Der Onboardsound war somit immer am zuverlässigsten (bis auf den Mikrofoneingang, der invertiert werden musste).

Also spar dir die Zeit mit der Fehlersuche und nutze ohne schlechtes Gewissen deinen Onboardsound. Du wirst es auch klanglich nicht bereuen. Offtopic: Die Produktdifferenzierung von diversen Herstellern (Kabel, Verstärker,Soundkarte usw.) verursacht mehr Probleme als Lösungen.
Pixelbeschleuniger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2017, 15:02
Aus technischer Sicht sollte die dedizierte Soundkarte besser sein, aber die guten Onboard Sounds von heute sind schon teils echt gut. Ich würde beim Onboard bleiben, wenn es keine Probleme damit gibt oder keine speziellen Wünsche hat. Habe selber wegen Störgeräusche am ALC1550 (Purity Sound 2) auf eine gute USB Soundkarte (Asus U7) aufgerüstet. Die hat sogar technische Nachteile, zb kein 5.1 bei Digitalanschluss, kann keine 600 Ohm Köpfhörer bedienen, leiser im Allgemeinem. Trotzdem ist es besser, weil die Störgeräusche eliminiert sind. Hätte ich diese nicht, würde ich wohl beim Onboard bleiben, da die Tonqualität abgesehen davon in meinem Fall nicht hörbar besser ist.

Eine Frage, hast du die Karte mit digitalem Anschluss angeschlossen? Vielleicht hat dieser nen Knacks oder es ist irgendwie inkompatibel. Du könntest mal die Karte in einen anderen PCIe Slot stecken, möglichst weit weg von der Grafikkarte, falls das möglich ist. Die neuesten Treiber wirst du vermutlich drauf haben? Es könnte auch ein Problem mit den Kabeln geben. Ich habe zum Beispiel durch hochwertige Kabel ein dickes Problem mit Störgeräuschen bei mir gelöst. Welches Betriebssystem nutzt du?

Wenn du weiterhin technische Probleme mit der Soundkarte hast, dann würde ich das nicht weiter benutzen. Sagst du deinem Freund eben das es aus technischer Sicht Probleme gab und bedankst dich aber trotzdem bei ihm. :-) Ist ja eine sehr nette Geste von ihm gewesen, aber manchmal ist das so halt beim PC. In deinem Fall würde ich vermutlich aber den Onboard bevorzugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster Z // Onboard ALC 1220
JckLE am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Creative Soundblaster Z starke Soundprobleme
esschallert am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Fiio E07K vs. Realtek HD onboard
Sl@ppy89 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  31 Beiträge
Onboard-Soundkarte vs. Creative Labs Soundblaster X-Fi
mani4106469 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Onboard digital vs. Creative digital
Lassomator am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Realtek ALC892 oder SoundBlaster X-Fi USB?
namxi am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
z-680 & CREATIVE SOUNDBLASTER AUDIGY 2 ZS
cilex2 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Creative Soundblaster X G1 vs ALC 1220
fl!x am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  3 Beiträge
alte Soundkarte vs. neuer Onboard Sound
Schiriki am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
realtek alc887 VS creative labs sound blaster x-fi xtrememusic
koetty am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909