Soundblaster Z Software

+A -A
Autor
Beitrag
Mellechin
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2020, 20:40
Servus
ich schreibe hier als letzten Ausweg den Fred wenn ihr mir nicht helfen könnt verliere ich die nerven

Ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin also falls nicht einfach verschieben

Das Setup:
Windows 10
Soundblaster Z
Edifier S350DB Angeschlossen mit Glasfaser
Sennheiser HD599SE

Problem:
Ich muss in den Windows Sound Wiedergabe Geräte einstellungen immer zwischen "Lautsprecher" und "SPDIF- OUT" wechseln um das Ausgabegerät zu ändern.
Wenn ich es in der Software ändere passiert garnichts.

Dadurch habe ich das Problem das ich mir in der Software nichts vernünftiges einstellen kann um alles aus meinen Kopfhörern rauszuholen (wobei ich auch Hilfe benötige )

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen

Grüße
Mellechin
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2020, 21:09
Verstehe noch nicht ganz was das Problem ist. Meinst du in der Soundkarten-Treiber Software funktioniert das Umstellen nicht und du musst es mit der Einstellung in Windows machen? Wo ist der Kopfhörer angeschlossen? SPDIF Out sollten ja die Lautsprecher sein, denn die sind per Toslink angeschlossen. Was hast du dann unter "Lautsprecher" laufen, etwa den Kopfhörer? Ist bei "Lautsprecher" der Ausgang des MainBoards oder der Soundkarte gemeint?

Da du von "Alles aus den Kopfhörern holen" schreibst, empfehle ich Equalizer APO, ein systemweit funktionierender Freeware EQ mit sehr vielen, umfangreichen Einstellungsmöglickeiten, ist hier sehr beliebt. Hier gibt es EQ-Einstellungen für den Sennheiser HD599 (ohne SE, aber soweit ich weiß ist dass der gleiche KH nur in anderer Farbe). Diese Einstellung biegt den auf die Harman-Kurve, vielleicht gefällt dir das. Dazu einfach die parametricEQ txt per copy&paste speichern und dann in EQAPO laden (include-Funktion) Edit: Du müsstest noch einen Preamp hinzufügen und den Pegel damit absenken bis du wieder auf 0dB kommst, sollten ca -7dB sein (unten im Kurevndiagramm sollte nichts rot markiert sein) - Ansonsten ist erlaubt was gefällt.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Jun 2020, 21:21 bearbeitet]
Mellechin
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2020, 21:22

Meinst du in der Soundkarten-Treiber Software funktioniert das Umstellen nicht und du musst es mit der Einstellung in Windows machen?


Ja genau so. Der Kopfhörer ist hinten mit einem 6,5mm auf 3,5mm Adapter im Kopfhörer Slot.
Also wenn ich auf die SPDIF einstellung gehe Laufen die Endifier und wenn ich auf Lautsprecher gehe hat der Kopfhörer Ton.

Ich dachte eigentlich auch das wenn ich die Endifier per Toslink anschließe ich das Dolby Digital Live Setting anschalten kann aber da wird mir nur gesagt das die funktion nicht unterstützt wird.

Unbenannt

Das mit dem Equalizer werd ich gleich mal probieren!
E: Ich habe jetzt nochmal den Onboard Sound probiert und außer das es viel leiser ist habe keinen Unterschied in der Tonqualität


[Beitrag von Mellechin am 10. Jun 2020, 21:24 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2020, 21:45
Hmmm... Ist zwar komisch, dass die Umstellung nicht in der Soundkartensoftware funktioniert aber eigentlich sollte es ja keinen Unterschied machen, wo die Ausgabegeräte gewählt werden. Die gewählten Ausgänge gehören ja zur Soundblaster Z. Die restlichen Funktionen der Soundkarten-Software funktionieren die denn auch nicht oder wie?

Da fällt mir ausser Treiber nochmal neu installieren (vorher nach neuer Version schauen) wohl auch nichts ein...
Mellechin
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2020, 22:08
Ja es ist nur nervig immer in die Ausgabegeräte zu gehen und es dort zu wecheln.
Wenn ich mit den Kopfhörern höhre funktioniert die Software gut aber auf den Lautsprechern funktioniert nicht mal der übertriebene SFX Mist

Das blöde an der Geschichte ist das ich gerne die EQ auf meine Geräte abstimmen möchte (auch wenn ich kein perfektes Gehör habe ist mir guter Klang extrem wichtig)

Die EQ Apo ist ziemlich cool das mit den PreAMP hab ich noch nicht ganz verstanden aber das finde ich noch raus Da muss ich dann einen Mittelweg finden zwischen den Kopfhörern und den Lautsprechern oder sind die Unterschiede so gering das sie wirklich nur einem Profi auffallen würden?
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 09:25
Die "Z" schaltet normalerweise immer auf KH, wenn einer angeschlossen ist.
In Win10 brauchst Du nur unten rechts auf den Lautsprecher klicken, dann kannst Du zwischen allen Audiogeräten wechseln.
Eine zeit lang gab es wirklich Probleme mit "Creative-Treiber", die letzten v 2.17 oder 2.18 laufen relativ fehlerfrei.
Mein Tip: lass die ganzen Soundeffekte weg und nutze nur einen EQ, siehe #2
Mellechin
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2020, 12:00
Das die Karte automatisch auf Kopfhörer wechselt ist mir noch nicht aufgefallen.
Bei der Version kann ich nicht sagen welche das ist es ist aber die Neuste vom 25.09.19.
Ja die ganzen Soundeffekte habe ich bereits ausgestellt und probiere gerade den ParameticEQ da muss ich aber noch ein wenig rum probieren.

[/quote]
In Win10 brauchst Du nur unten rechts auf den Lautsprecher klicken, dann kannst Du zwischen allen Audiogeräten wechseln.
[quote]

Ganz so einfach funktionierts irgendwie bei mir nicht ich muss immer auf den "Realtek HD Audio-Manager" und dann auf Audio Geräte. Dann bekomme ich das Fenster welches ich hier eingefügt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Blaster Z SPDIF-Out 5.1 und AVR Problem
w0rst am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Creative Soundblaster Z starke Soundprobleme
esschallert am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Dt 990 + soundblaster z sound wird verschluckt
DVNO am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Soundblaster Z und Foobar
Raschi1979 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Soundblaster Z // Onboard ALC 1220
JckLE am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Soundblaster Z und Sennheiser Kopfhörer wie Anschließen?
Auge2411 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  8 Beiträge
Soundknistern Windows 7 64 Bit + Soundblaster Audigy
Deadwing2811 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  25 Beiträge
Klang-Problem / Soundblaster 24-bit
katervieh am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Soundblaster Z - einige Probleme und Fragen (u.a. dünner Sound)
Laerik am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Soundblaster Audigy 2 sz mit logitech z 5500
cronix am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen