Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Airfoil/Airport Express parallel zu fritzbox wlan

+A -A
Autor
Beitrag
rocketeer64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 10:27
Hallo

ich nutze schon seit 1 1/2 Jahren iTunes Streaming via Airport Express. Das Einbinden in mein WLAN-Netzwerk der FritzBox hat mich zwar viele Nerven und am Ende gutes Geld gekostet, weil ich einen PC-Servicemenschen dafür antanzen ließ, der dann eher durch Zufall nach zwei Stunden das Ganze zum Laufen brachte.
Nun sind wir umgezogen und ich musste alles neu einrichten. Nun steh ich wieder vorm selben Problem und möchte mir den Techniker gerne sparen. Ich habe hier von der Airfoil-Software gelesen. Könnte ich denn mit dieser Lösung das Streaming gänzlich außerhalb des WLAN-Netzes meiner FritzBox hinbekommen und mir den Act der Integration der Airport in FritzBox sparen kann? So dass ich Musik über AirportExpress streamen und dabei gleichzeitig via FritzBox-WLAN im Web surfen kann?

Grüße

Uwe
MaLoe2401
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 12:54
Ich weiß ist alt, aber die Frage interessiert mich auch. Kann ich mit meinem Macbook Musik zum AE streamen und gleichzeitig über einen anderen Router im Internet surfen?
Danke für Antworten!
Dilbert
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 10:20
@MaLoe2401

Natürlich kann ich parallel surfen und streamen, die Frage ist nur, ob es aufgrund schlechter WLan-Übertragung zu Störungen oder Aussetzern kommt

Airfoil streamt genauso wie iTunes, nur dass es auch mit anderer Software z.B. eyeTV oder anderen Playern funktioniert, bzw. auch mit Windows ein Streaming an eine AirPort Sation ermöglicht. Ob es bei schlechter WLan-Verbindung besser fkt. kann wohl nur ein Versuch zeigen, die kostenfreie Testversion sollte dafür ausreichen.

Dilbert
Jackopp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 15:40

rocketeer64 schrieb:

... Könnte ich denn mit dieser Lösung das Streaming gänzlich außerhalb des WLAN-Netzes meiner FritzBox hinbekommen und mir den Act der Integration der Airport in FritzBox sparen kann? So dass ich Musik über AirportExpress streamen und dabei gleichzeitig via FritzBox-WLAN im Web surfen kann?

Grüße

Uwe


Hallo Uwe,

kannst Du nicht das MacBook per Ethernet-Kabel an die FritzBox anschliessen? Dann kannst vom MacBook zur Airport Express ausschließlich Musik streamen - hat auch den Vorteil, daß es (bei korrektem Aufbau) nie Aussetzer beim Musikhören gibt. So habe ich das bei mir seit zwei Jahren in Betrieb und beste Erfahrungen damit. Andere PCs/MacBooks/iphones im Haus nutzen natürlich das WLAN der FritzBox für Ihren Internet-Zugang
Dilbert
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 09:23
Noch ein Hinweis, da ich die genau Konfiguration nicht kenne:
Eine AirportExpress gleichzeitig als Streaming-Client und als WLan-Repeater zu verwenden funktioniert bei vielen Wlan-Boxen nur mit WEP. WPA2 und WDS sind da etwas tricky. Da hilft nur ggf. nur eine andere Box bzw. ein Firmwareupdate.

Dilbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AirPort Express in bestehendes WLAN einbinden
BL2K am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Airport Express/Squeeze Box/?
Nudel1234 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  10 Beiträge
Jitter mit Airport Express?
sos4nt am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  14 Beiträge
airport express - alternativen.
housemajor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
mit Airport Express in mehreren Zimmern hören
TeeGee am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  5 Beiträge
Airport Express und separater D/A Wandler?
LouisCyphre123 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  8 Beiträge
Apple Airport Express - D/A-Wandler?
hermes am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  5 Beiträge
Airport Express - Kurzer Erfahrungsbericht
sos4nt am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Airport Express mit Air Tunes. wie issn das?
Zitz am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Klangunterschied (optisch) zwischen Mac Mini, Airport Express oder Apple TV
maho7100 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 151 )
  • Neuestes MitgliedKüstenkind
  • Gesamtzahl an Themen1.344.953
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.524